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Kickstarter oder Kupplung?

  • PK50XLstuggi
  • July 2, 2006 at 20:43
  • PK50XLstuggi
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    PK 50XL Bj.86
    • July 2, 2006 at 20:43
    • #1

    Hallo alle zusammen,

    Ich bin ein Neuling was Vespa betrifft, ich hab mir vor 3 Wochen eine PK50 XL zugelegt und habe jetzt schon die ersten Probleme.

    Bin gestern in Richtung Waschstraße unterwegs gewesen, als plötzlich der Motor lauter wurde. Es kam eindeutig direkt vom Motor, also nicht vom Auspuff oder so. Ich dachte ich schau mal an Waschstraße danach als nach 4km beim schalten in den 2. Gang, der Gang nichmehr reinging und der Motor kurz darauf aus. Ich versuchte den Kickstarter zu treten doch der hatte keinen Widerstand mehr. es fühlte sich beim treten an als ob man die Kupplung gezogen hätte. Ich bin da total überfragt und möchte eigentlich nicht unbedingt losschrauben ohne recht zu wissen was los ist.

    Kennt das jemand oder kam das bei euch schon vor?

    Die Vespa hat 19400km und erst seit 300km einen DR Zylinder mit 75ccm drauf, bis auf einen anderen Auspuff ist sonst alles original.

    Danke schonmal im voraus für hilfreiche Tipps!


    Viel Grüße René

    DR 75ccm, Vergaser 16.16 mit 70HD, Sito Plus, Pinasco Ritzel, Rennwelle

  • Dr.Vespa
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    • July 2, 2006 at 22:03
    • #2

    mir wär jetzt net bekannt dass man durch die falsche düse nen getriebeschaden bekommen würde aber wenn du schreibst sonnst alles orginal dann hast du die falsche düse drin da du die ändern musst wenn du nen anderen zylinder einbaust
    und durch die falsche zeit wirst zimlich schnell nen fresser bekommen

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

  • PK50XLstuggi
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    • July 2, 2006 at 22:37
    • #3

    Also, der Vergaser ist ein 16.16 mit einer 70er Hauptdüse und einem Malossi Luftfilter mit ordentlich Durchzug. Das hat talles der Vorbesitzer verbaut und er meinte das passt so zusammen.
    Liegt das jetzt wirklich an der Düse, also hab ich einen Getriebeschaden??

    DR 75ccm, Vergaser 16.16 mit 70HD, Sito Plus, Pinasco Ritzel, Rennwelle

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    • July 2, 2006 at 23:59
    • #4

    ne wenn ne 70er drin ist passts
    ich denk das sich da irgendwas im getriebe aufgelöst hat aber dazu soll dir jemand mehr sagen der ne schaltvespa hat

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

  • Moskito
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    • July 3, 2006 at 13:20
    • #5

    Beschreibe mal bitte genauer was es mit dem schalten aufsich hat geht kein gang mehr rein oder fällt einer nur aus geht der gang rein rutscht aber wieder raus usw. ?

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

  • PK50XLstuggi
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    • July 3, 2006 at 19:56
    • #6

    Hallo,

    Also, ich habe jetzt seit die VEspa plötzlich ausging nachdem ich vom 1. in den 2. Gang schalten wollte nichts mehr probiert. Wie gesagt per Kickstarter läßt sie sich nicht mehr starten, ich könnte sie ja anschieben und dann mal sehen aber da ist mir die Gefahr zu groß noch mehr kaputt zu machen. Im Stand kann ich den 1. Gang reinmachen und er rastet auch ein also man merkt es wenn man dann am Hinterrad dreht. Der 2. geht nicht glaub ich nicht, müsste ich nochmal probieren.
    Ich hoffe das hilft irgendwie weiter wenn nicht müsste tatsächlich mal einen Fahrversuch machen, aber das laute Geräusch vom Motor war mir nicht gehäuer und normal war das sicher nicht. Es hört sich als ob der Auspuff irgendwo undicht ist, habe aber nichts gefunden wo es rausbläßt

    So´n Scheiß, grad ist das schönste Wetter und die Technik streikt!!

    Gruß René

    DR 75ccm, Vergaser 16.16 mit 70HD, Sito Plus, Pinasco Ritzel, Rennwelle

  • Moskito
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    • July 3, 2006 at 20:06
    • #7

    Könnte auch ein kolbenklemmer sein, kannst du das polrad per hand drehen !

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  • PK50XLstuggi
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    • July 3, 2006 at 20:10
    • #8

    Das Polrad läßt sich drehen. Und es kommt auch dieses Ploppgeräusch aus dem Zylinder.

    DR 75ccm, Vergaser 16.16 mit 70HD, Sito Plus, Pinasco Ritzel, Rennwelle

  • Moskito
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    • July 3, 2006 at 20:14
    • #9

    geht denn der kicker wieder ?

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  • PK50XLstuggi
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    • July 3, 2006 at 20:15
    • #10

    Nee der läuft durch als ob man die Kupplung zieht. Habs grad nochmalo probiert.

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  • Moskito
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    • July 3, 2006 at 20:16
    • #11

    ist denn die kupplung gezogen hatt die sich verklemmt !

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  • PK50XLstuggi
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    • July 3, 2006 at 20:17
    • #12

    nee auch nicht. also das seil ist ganz normal.

    DR 75ccm, Vergaser 16.16 mit 70HD, Sito Plus, Pinasco Ritzel, Rennwelle

  • Moskito
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    • July 3, 2006 at 20:20
    • #13

    dann probier mal aus wenn du rollst (ohne den Motor anzumachen) ob du in den zweiten schalten kannst !

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  • PK50XLstuggi
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    • July 3, 2006 at 20:30
    • #14

    okay, ich muss jetzt kurz weg, wenns ich probiert habe meld ich mich.
    as ist wenn ich den 2. Gang reinbekomme und was wenn nicht?

    GRuss René

    DR 75ccm, Vergaser 16.16 mit 70HD, Sito Plus, Pinasco Ritzel, Rennwelle

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    • July 3, 2006 at 20:35
    • #15

    dann kann mann die schaltung schon mal ausschließen ! wenn nicht muss mann sich die gangschaltung genauer ansehen !

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  • PK50XLstuggi
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    • July 3, 2006 at 20:53
    • #16

    Aber das nur der kickstarter kaputt oder halt die zähne abgenutzt sind könnte ja dann sein oder?

    DR 75ccm, Vergaser 16.16 mit 70HD, Sito Plus, Pinasco Ritzel, Rennwelle

  • Thomas
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    • July 3, 2006 at 22:10
    • #17

    Ist es denn jetzt nicht besser, den Motor mal aufzumachen?
    Ich stelle mir nur mal vor, da hat sich was "metallisches" im Motor gelöst und macht das ganze Triebwerk bei erneuten Versuchen schön kaputt.
    8)

    Gruß
    Thomas

  • Moskito
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    • July 4, 2006 at 13:05
    • #18

    wenn de kickstarterwelle abgenutzt ist rutscht der auch durch das ist richtig aber das kündigt sich an ( X( so wie bei mir ) aber davon geht sie nicht aus !

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  • PK50XLstuggi
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    • July 5, 2006 at 19:08
    • #19

    Also, ich hab jetzt probiert ob die Gänge beim schieben reingehen.
    Es klaggert zwar als ob der Gang reingeht aber der Widerstand beim schieben ist nicht so wie wenn ein Gang drin ist.

    Ist dann das Getriebe am Arsch oder wie? Oder vielleicht nur die Züge vom Schalthebel verstellt? Also der Kolben läuft ganz normal, ich hab die Kerze rausgemacht und am Polrad gedreht.

    DR 75ccm, Vergaser 16.16 mit 70HD, Sito Plus, Pinasco Ritzel, Rennwelle

  • Moskito
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    • July 6, 2006 at 14:08
    • #20

    Du kannst natürlich mal versuchen ob die züge noch in ordnung sind schau dir mal das schaltkreuz an ist das alles ok, dann hast du ein getriebeschaden :(

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