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Vespa PK50XL2 läuft nicht richtig--> Problem gelöst

  • ThaSpooner
  • June 28, 2008 at 12:28
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  • ThaSpooner
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    PK 50 XL2
    • June 28, 2008 at 12:28
    • #1

    Hey,

    bin gestern mit meiner PK gefahren und alles war soweit bestens.
    Als ich sie dann heute starten wollte, ging sie zwar an, aber ich konnte kein Gas geben.
    Im Stand läuft sie, aber Gas nimmt sie keines an.

    Was kann das sein?
    Habe vor kurzem den Zylinder gewechselt...

    Einmal editiert, zuletzt von ThaSpooner (July 5, 2008 at 13:01)

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    • June 28, 2008 at 12:39
    • #2

    Kolben richtig eingebaut? Pfeil zum Auslass...
    ZÜndkerze erneuert, Fußmuttern und Kopfschrauben ordentlich angezogen?

    Ansosnten hört sich das nach zu wenig Sprit an - Vergaser ausbauen, reinigen, Hauptdüse kontrollieren, Benzinfilter reinigen.

    Biete nix mehr an...

  • ThaSpooner
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    • June 28, 2008 at 13:39
    • #3

    Hi, den Kolben und die Ringe habe ich richtig eingebaut und auch die Schraube richtig angezogen werden aber gleich nochmal nachsehen, vielleicht haben die sich ja gelöst.
    Wo sitzt denn der Benzinfilter?
    Habe bisher noch keinen gefunden...

  • Restaurations
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    • June 28, 2008 at 13:44
    • #4

    Der sitzt im Vergaser - da wo der Benzinschlauch drauf geht... Deckel abschrauben --> Filter.

    Aber am besten den Gaser kompletto zerlegen und mit Bremsenreiniger und Druckluft sauber machen!

    Biete nix mehr an...

  • ThaSpooner
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    • June 28, 2008 at 14:29
    • #5

    Hey, hab den Vergaser zerlegt und auch den Bezinfilter gereinigt.
    Außerdem habe ich alle Schrauben am Zylinder und Zylinderkopf kontrolliert, alles in Ordnung.
    Bleiben meiner Meinung nach nur die Kolbenringe, sehe ich das richtig?

  • Restaurations
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    • June 28, 2008 at 14:49
    • #6

    Naja, wenn du nen neuen Zylinder eingebaut hast waren die Ringe ja auch neu... Wenn du die falsch eingebaut hättest würde das Ding nicht anspringen.
    Hast du nen Tuningzylinder verbaut oder nen originalen 50er?

    Hast die Zündkerze erneuert? Das Problem hatte ich auch mal und lag tatsächlich an der Zündkerze - die muss nicht immer gleich ganz kaputt sein sondern kann solche Zicken machen.

    Biete nix mehr an...

  • ThaSpooner
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    • June 28, 2008 at 16:41
    • #7

    Ich muss dazu sagen, dass es ein gebrauchter Zylinder war.
    Die Kompression scheint aber gut zu sein.
    Es ist aber ein originaler 50ccm Zylinder von Piaggio.

    Die Kerze habe ich ebenfalls neu gekauft.
    Und die Bedüsung ist aktuell ein 66er HD.

  • ThaSpooner
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    • June 30, 2008 at 18:06
    • #8

    Hey, wir haben nun fast alles einmal nachgesehen und auch zur Sicherheit nochmal eine neue Kerze eingebaut.
    Letzt Möglichkeit, die mir einfällt ist, dass ich die Kolbenringe tausche.
    Was mich nur in diesem Zusammenhang wundert ist, dass sie perfekt anspringt...

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    • June 30, 2008 at 18:27
    • #9

    Denke es wird am Vergaser liegen !!!

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
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    • June 30, 2008 at 18:28
    • #10

    beim Einbau des Zylinders eine ordentliche Zylinderfußdichtung eingebaut? Ist der Vergaser sauber verschraubt (Übergang vom Gaser zum Ansaugstutzen)?

    Lass doch 'mal die Kompression messen. Kostet etwas, aber dann weißt Du wenigstens, ob alles passt. Was verwunderlich ist: Du schreibst, dass die Vespe funktioniert hat. Und am nächsten Tag nicht mehr!?! Ich tippe auf Falschluft.

    Beste Grüße und viel Erfolg, :thumbup:
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

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    • June 30, 2008 at 18:29
    • #11
    Zitat von ThaSpooner

    Hey, hab den Vergaser zerlegt und auch den Bezinfilter gereinigt.

    Biete nix mehr an...

  • ThaSpooner
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    • June 30, 2008 at 20:06
    • #12

    Ich habe den Zylinder eingebaut und bin dann ca. eine Woche lang damit gefahren.
    Soweit ohne Probleme.
    Wobei sie vorher auch ausgegangen ist und nicht mehr angehen wollte.
    Das war kurz vor meiner Haustüre.

    Sehr misteriös, das Ganze.
    Wollte die Tage mal den kompletten Satz nochmal runternehmen und die Fußdichtung und auch die Kolbenringe einfach mal tauschen....

  • ThaSpooner
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    • July 1, 2008 at 19:42
    • #13

    So, ich habe den Zylinder heute mal runter geholt.
    Ich denke und hoffe auch, dass es die Kolbenringe sind.

    Mal schauen, ob ich morgen welche beim örtlichen Piaggiohändler ordern kann.
    Früher, bevor das Geschäft abgegeben wurde, hatte er alles :-).

  • ThaSpooner
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    • July 2, 2008 at 23:25
    • #14

    So, Kolbenringe waren es auch nicht, da sie nach dem Tausch dieser noch immer das gleiche Problem aufweist.

    Misteriös ist aber, dass sie nach dem Abziehen des Vergasers erst nicht anspringt und nach einer Weile dann doch anspringt und sogar recht lange im Standgas läuft.

    Hat nun noch einer von euch eine Idee?

  • Automatix
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    • July 3, 2008 at 10:35
    • #15

    Wir hatten hier schon einmal ein Beispiel mit einem Originalzylinder und einem falschen Kolben. Vergleiche doch mal mit dem ursprünglichen Original. Oder hat da etwa der Vorbesitzer die Steuerzeiten mittels Vergrößern der Kanäle im Zylinder verändert?

    Ich würde jetzt noch schauen, ob einlasseitig alles in Ordnung ist, den Vergaser eventuell tauschen und nochmals die Dichtungen rund um den Gaser testen.

    Wenn's aber nicht an der Verdichtung liegen sollte, auch kein Spritzufuhrprobelm besteht und zudem noch über das gesamte Drehzahlband ein ausreichender Zündfunke da ist, dann weiß ich nicht mehr weiter.

    Letzter Tipp: geht zum Profi. Kostet was, hilft aber in dieser speziellen Situation eher weiter.

    Beste Grüße und viel Erfolg,
    Automatix

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  • ThaSpooner
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    • July 3, 2008 at 22:17
    • #16

    Die Frage ist ja nur, warum die Vespa nach ein paar mal Kicken ohne Vergaser und somit ohne Bezinzufuhr anspringt und läuft.
    Kann sich da zufällig irgendwo Sprit sammeln?
    Hatte das meine ich bei der Vorgängerin schonmal, mir fällt nur leider die Gegenmaßnahme nicht mehr ein...

  • chup4
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    • July 3, 2008 at 23:13
    • #17

    kerze raus, benzinhahn zu und kicken

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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    http://www.eurochallenge.de

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    • July 3, 2008 at 23:18
    • #18

    hatte so ziemlich das selbe problem hab vergaser gereinigt luffi auch sauber gemacht half aber nich ich hab dann den auspuff demontiert und statt orgi puff nen sito angebaut danach zog er wieder und nahm gas an

    Hubraum is durch nichts zu ersetzen......ausser!!durch noch mehr hubraum

  • king vespa
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    • July 3, 2008 at 23:41
    • #19

    auspuff dicht!

    probier mal ohne den puff... wenns funzt neuen puff druff

    vorsicht laut

    Wer diskutiert wird intubiert, wer randaliert wird relaxiert!

  • ThaSpooner
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    • July 4, 2008 at 00:18
    • #20

    Den Auspuff hatten wir zum Testen auch schon abgebaut.
    Noch immer das gleiche Problem.

    Mit dem Kerze raus, Benzinhahn zu und Kicken, das kann ich morgen nochmal testen...
    Wobei das doch keinen Unterschied zum abgebauten Vergaser und laufen lassen, oder?

    • 1
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