SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Hallo, habe wie die Überschrift schon sagt einige probleme mit meiner Cosa-Bremse.

    Der Hebelweg schien erst etwas zum lang zu sein. Dann habe ich fest gestellt, dass wenn man einmal mit dem Fuß pumpt man beim zweiten Tritt einen kleineren Weg hat bis die eigentlich sehr sehr gute Bremswirkung in Kraft tritt. Also habe ich versucht etwas Bremsflüssigkeit nach zu schütten, weil ich dachte, da ist wohl Luft in der Hydraulik. Beide Ventile geöffnet, mit dem Fuß-Hebel gepumpt und oben immer weiter Bremsflüssigkeit nach geschüttet. Dann mit Fuß-Bremse unten die beiden Ventile wieder geschlossen, oben weiter nach geschüttet und weiter gepumpt, bis ich einen vernünftigen Stand im Behälter hatte. die Gummi-Dichtung wieder eingesetzt, zugeschraubt und mal getestet.

    Leider immer noch das gleiche problem. Also den ganzen Vorgang noch mal wiederholt, und diesmal erst die ganze alte Bremsflüssigkeit raus gepumpt und ständig oben weiter nach geschüttet. Leider immer noch nicht mit dem gewünschtem Erfolg.

    Jetzt hab ich hier gelesen, dass wenn die alte Flüssigkeit schon in rötlich-braune geht, wohl der Bremszylinder kaputt ist. Das war bei mir leider.

    Muss ich jetzt davon ausgehen, dass ich den auch noch austauschen muss, oder hab ich beim befüllen der Bremsflüssigkeit Fehler gemacht. Reicht es das noch mal richtig zu machen (wenn mir jemand sagt wie's richtig geht) oder reicht es die Bremsflüssigkeit von der Fachwerkstatt nach füllen zu lassen (weil ich vielleicht unfähig bin dies ohne Entlüfter zu machen) oder muss tatsächlich der Bremszylinder ausgetauscht werden?

    Wie wär denn euer Rat?

  • Hallo,

    hast du das mit dem pumpen bei jedem Bremsvorgang oder nur am Anfang ?
    Ich habe das Phänomen auch aber nur wenn ich sie morgens das erste mal aus der Garage fahre und bremse, dann ist alles ok und bei den nächsten Bremsungen ist es normal.

    Gruß
    Chris

  • ich hab das bei jedem Bremsvorgang. Es sei den ich fahr Stop and Go und muss mehrmals hintereinander bremsen.

    habe mir mittlerweile schon angewöhnt immer zweimal auf die Bremse zu treten und halte immer ein wenig mehr abstand! Denn im ernstfall kann der erste tritt und die damit verbundenen Sekunden-Bruchteile schon mal ein paar Meter auf den Bremsweg drauf addieren und ich hab nicht so wirklich Lust irgendwann mal dem vorraus fahrenden Fahrzeug hinten drauf zu hängen.

    Daher interessiert mich ja auch wie ich das beheben kann. Würde mich irgendwie sicherer fühlen. Auch wenn es sich so auch fahren und bremsen lässt!

  • In diesem topic steht alles drin.
    austausch selber ist easy,teile am besten bei rita ordern.
    die großen onlineläden haben für cosaken eh wenig im programm.

    hauptproblem dürfte es sein das leck zu lokalisieren.
    meiner erfahrung nach ist es zu 75 % der hinter zyli der abraucht.
    also hira ab und bremsenreiniger/druckluft säuberung.
    dann druck aufbauen und auf austretende bf achten.
    ist da nichts das gleiche spiel vorne,falls hier auch alles trocken bleibt.
    bingo hauptbremszylinder ,gibts neu fast kaum und wenn für preise einer kompletten gebrauchcosa.
    vor 2 tagen ist (in der elektrischen bucht) ein hbz für 40 € über den tisch gegangen.
    rita wollte mal schaun ob piaggio komplette repsätze für den hbz anbietet.
    aber selbst dann sind rostfrei laufbahnen voraussetzung

    Weapons of Mass Destruction