1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Probleme mit dem Getriebe

  • GreatDane_BO
  • July 14, 2006 at 17:02
  • GreatDane_BO
    Anfänger
    Punkte
    110
    Beiträge
    14
    Wohnort
    Bochum
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • July 14, 2006 at 17:02
    • #1

    Hallo zusammen.

    Ich brauche dringend eure Hilfe.
    Meine PX 200 E hat vermutlich einen Getriebeschaden. X(
    Sie stand über den Winter in der Garage und als ich sie jetzt rausgeholt habe, hat sie im 4. Gang ein Klackern, alswenn man ein blatt Papier in den Ventilator hält.
    Leider kenne ich mich selber zu wenig damit aus und ahbe auch nicht das Werkzeug um das selber zu reparieren. :(

    Jetzt war ich hier schon bei drei oder vier Händlern und habe nachgefragt, aber die wollen alle mind. 500 Euro haben.

    Kennt jemand von euch eine Werkstatt im Umkreis Bochum, die mir das auch reparieren kann und nicht umbedingt 500 Euro nimmt?

    Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte!

    Was nicht ist, kann noch werden!

  • Stewie
    Profi
    Punkte
    4,885
    Trophäen
    1
    Beiträge
    951
    Wohnort
    Baden
    Vespa Typ
    PK 50 XL Elestart, PX 200 E GS Lusso
    • July 14, 2006 at 17:47
    • #2

    Die Werkstätten, die billiger sind, haben wohl schon alle pleite gemacht. Da wird Dir wohl kaum was anderes übrig bleiben, als einen auszuwählen.

    Hat Dir denn eine Werkstatt die Fehlerursache genannt?

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • July 14, 2006 at 18:02
    • #3

    Du hast den Hobel doch funktionstüchtig ohne klackern in den Winterschlaf geschickt.Wie soll das Getriebe von alleine Schaden nehmen.Das würde ich die Werkstatt mal als erstes Fragen.

    Der Klassiker sind verklebte Kupplungsbeläge.Mach mal neues Getrieböl rein und lass sie im Stand warmlaufen.Danach ein paar softe Runden drehen und alle Gänge durchschalten.
    Läßt sich sich problemlos schalten?Ist das geräusch noch da und nur im 4 gang?Bei gezogener Kupplung geht das Geräusch weg bzw ändert es sich .

    Ansonsten mal das Schaltsegment lösen.Eine Schlitzschraube für den Deckel und 2 SW11 schrauben.Geht am besten ab wenn du in den 4 gang schaltest.
    Nun siehst du einen dicken Bolzen in den der Schaltarm greift.Dieser Schaltbolzen dreht sich gerne mal los und verhindert so die exakte lager der Gangräder.
    PX alt hat SW13 Lusso SW 17 VORSICHT LINKSGEWINDE mit Gefühl handwarm festziehen (Nicht das du das Schaltkreuz runddrehst)und wieder zusammenbaun.

    Weapons of Mass Destruction

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • July 14, 2006 at 18:23
    • #4

    Am besten nen lokalen Club kontakten
    [Blockierte Grafik: http://www.vespa.otto-bande.de/assets/images/treffbanner.gif]
    Für Infos Hier klicken
    Da gibts noch nen Kugelmopedfahrer bei dir in Olde ich glaub Rally 200 .
    Der treibt sich ab und an in dem Forum im Link rum.

    Weapons of Mass Destruction

Ähnliche Themen

  • Rupfende Kuppung PX 200 Lusso fehlende Distanzscheibe?

    • Miguel
    • April 8, 2017 at 21:54
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    • Volker PKXL2
    • September 6, 2016 at 18:08
    • Restaurationen, Lack & Optik
  • DR177 - GEGENTEIL - TOPIC

    • chup4
    • August 15, 2017 at 09:23
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • PK XL2 mit 102 Polini Probleme beim Polradwechsel

    • jkiehl
    • August 9, 2017 at 12:52
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Xl2 Getriebe

    • Xl2 3gang
    • August 7, 2017 at 21:22
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™