1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

pk 50 xl zündung/polrad schleifen oder kurbelwelle kaputt?

• der sebi
  • July 6, 2008 at 13:37
  • der sebi
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk 50 xl
    • July 6, 2008 at 13:37

hey leute

hab n problem mit ner vespa pk 50 xl baujahr 1991: habe sie mit nem freund zusamen zerlegt zum lakieren und jetzt is se wieder zusammengebaut, neuer kolben, neuer kickstarter, aber sie läuft nicht =( . deswegen brauche ich eure hilfe, hier nun das problem:
    wenn das polrad/lüfterrad (ka wies genau heißt) drauf is geht der kolben sau schwer hoch bewegen aber dafür sau leicht runter, wenn das rad ab is geht alles super leicht wie es sein muss.. habe von nem bekannten der ne baugleiche pk hat das polrad geholt und drauf gemacht, gleiches problem, bei ihm läuft mein polrad aber 1a! hab schon die stellung der zündung verändert (nicht genau auf die makierung gestellt sondern ein wenig verschoben im uhrzeigersinn) bringt auch nix. hier ist n bild von meim polrad , man kann deutlich die kratzer auf der lauffläche sehen.  
    ich bin aber der meinung das es nicht an der kurbelwelle liegen kann, wenn diese n schlag hätte, wären die neuen kratzer an dem polrad von meim bekannten ja immer an der gleichen stelle, was aber nicht so ist, sie sind eg rundrum komplett zu sehen...wie auf dem bild zu sehen ist sind die kratzer ganz außen=muss iwo in der nähe vom motorblock schleifen und da sind ja nur die spuhlen... meiner meinung nach schleift es an der unteren spuhle..
    ich verstehe aber nicht wie das passieren kann, da die zündung ja nicht weiter nach vorne(nach außen) nach hinten (zum motor) nach rechts und links verstellt werden kann...
    brauche eure hilfe..
    danke schon mal!!

• der sebi
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk 50 xl
    • July 6, 2008 at 20:35

ja sry... kann mir keine helfen??

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • July 7, 2008 at 09:50

Hi, stimmt Du hättest mal ein Bild vom Generator machen sollen und nicht vom Polrad. Hast Du den Keil wieder ordentlich drin? und auch den Richtigen? es gibt da zwei verschiedene größen.

klaus

• der sebi
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk 50 xl
    • July 7, 2008 at 22:41

hier is das bild, denke mal das das der generator ist.. wenn du den keil auf der kurbelwelle meint, ja der ist richtig drinne...
    ach ja.. auf dem bild sind gerade nicht die orginalen unterlegscheiben drinne, habe zum testen mal andere rein gemacht, gab aber nicht den gewünschten erfolg..was unten zu sehen ist, das gelde, ist kreide, die ich benutzt hab um herauszufinden wos schleift...

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • July 8, 2008 at 07:36

Hi, da kannst Du recht haben, die Leistung einer Magnetspule wird um so höher, je näher der Magnet an der Spule vorbei läuft. Allso moglichst geringer Abstand. Du kannst aber mal mit Schmirgelpapier über die Spule gehen. Möglicherweise beseitigt das schon Dein Problem.

klaus

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 8, 2008 at 07:48

schleift das polrad eventuell mit der nabe an der zündung? oder außen?

hat die welle vll ne unwucht, dass das schleifen immer an der gleichen stelle der umdrehung auftritt?

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • July 8, 2008 at 09:48

Als erstes würde ich die Zündplatte ausschließlich mit den Originalunterlegklammern und -schrauben verbauen. Dann würde ich mal beim Kumpel seiner Vespe messen, ob die Schrauben am Motorblock auch so weit rausschauen. Vielleicht schleift's ja auch daran? Ansonsten: Sollte das Polrad gerade auf dem Kurbelwellenkeil aufgezogen sein, gibt's eingentlich nicht wirklich ein Grund, warum das Teil nicht leicht drehen sollte, außer einer nicht korrekt (also mittig, genau zentriert) eingebauten Ankerplatte.

Miss doch mal mit der Schieblehre den Durchmesser der Zündspule und den des Polrads. Vielleicht hast du ja einfach die falsche Platte?

Beste Grüße und viel Erfolg :thumbup:
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• der sebi
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk 50 xl
    • July 9, 2008 at 21:53

okay ich fang mal von oben an: - schleifen tut es auf der lauffläche von den spuhlen/magneten (was auf dem bild zu sehen ist)
    - schleifen tut es rund rum, also nicht nur an einer stelle... so weit ich das beurteilen kann...
    - eine falsche platte kann auch nicht verbaut sein, da an ihr nie was gemacht wurde seit dem zerlegen der vespa.. alles orginal...

ich denke das es an der unteren spuhle schleift, kann ich da einfach mit schmirkelpapier dran gehen un was abschleifen?? geht die zündung dann noch?? will sie ned kaputt machen, bestimmt nich so ganz billig oder?!

hat noch jemand ne idee wie ich herausfinden kann ob die welle n schlag hat/nicht rund läuft??

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • July 10, 2008 at 09:16

Denk doch mal nach, wenn es rundum schleift, in welche Richtung bitte sollten dann die Welle einen Schlag haben ? rundum? das ist Doch Blödsinn, das mit dem Abschmirgeln hab ich Dir schon geschrieben. Und die Spule (übrigens OHNE H) geht nicht kaputt man man am Metallkern schleift. Wenn Ihr die Grundplatte ab geschraubt hattet, ist diese in die Richtung verschoben, wo der Spulenkern schleift. Soviel Luft ist in den Schraubenlöchern.

Jetzt alles klar?

klaus :gamer:

• alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • July 10, 2008 at 09:35

Da sitzt die Grundplatte nicht richtig, warscheinlich die Kabel zwischen Grundplatte und Motorgehäuse an einer engen Stelle eingeklemmt -> Grundplatte sitzt nicht korrekt.
    Nochmal abschrauben, darauf achten nirgends die Kabel einzuklemmen, festschrauben, freuen.

Schleifen schön und gut, aber von allein wächst ein Spulenkern normal nicht ;)

• Primavera 125
  • Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • July 10, 2008 at 09:45

... immer das richtige Drehmoment beachten und alle Teile original verbauen. Ich schließe mich ansonsten Klaus und Alex vollumfänglich an. Es kann eigentlich nur noch daran liegen, dass Du nicht alles richtig zuammengefummelt hast.

Also, nochmals alles original verbauen also alle Unterlegscheiben, Klammern etc. im Original einbauen und erneut testen.

Beste Grüße und viel Erfolg :thumbup:
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Zündung
  • Vespa Kurbelwelle
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles