SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PX 80 mit anderen Zylinder - wer kann mir da helfen?

• Ja, so passt das

Danke noch mal für den Hinweis, er war GOLD richtig (auch wenn ich das eh gemacht hätte mit dem Abblitzen, aber es lesen ja auch andere mit, da muss man halt schon aufpassen, dass die sich dann nicht darauf verlassen...)!

Hatte die Zündungsgrundplatte auf 18° (oder das, was ich dafür hielt...) eingestellt und - hatte locker 6° zu viel Frühzündung... Die erste Korrektur brachte den Strich auf dem Lüfterrad schon recht nah an die 18° Markierung, die zweite, kleinere Korrektur, hat dann die 18° ergeben. Die Striche sind hilfreich, aber eben leider nicht präzise...

Und damit ist klar: Der Eimer läuft! Muss den Versager noch ein wenig einstellen (bin mit der HD mal auf 100 gegangen, etwas fetter schadet ja nicht beim Einfahren). Bisher lief sie so eine Minute im Stand, muss aber noch neuen Sprit holen, Tank war fast leer...

Danke nochmals

• Na super - die Freude währte nur kurz... Hab eben die erste Probefahrt machen wollen, Kiste springt nicht an. Kickstarter greift teils ins Leere, vermute, die Feder ist beim Zusammenbau verrutscht... Was das heißt, weiß ich schon - Motor raus und noch mal zerlegen...

Verschwende darauf keine wertvolle Lebenszeit und habe keine Lust mehr. Ich such mir jetzt ne Vespa-Werkstatt im Umfeld von Bergisch Gladbach, sollen die sich mit dem Sch..ß rumärgern.

• Ich such mir jetzt ne Vespa-Werkstatt im Umfeld von Bergisch Gladbach, sollen die sich mit dem Sch..ß rumärgern.

Hatte ich das hier schon geschrieben oder woanders?

Egal, vom Hörensagen sollen die Vespa-Brothers in Köln-Marsdorf, Horbeller Str., ganz gut sein.

Ist von Dir aus halt einmal durch oder um die Stadt.

• Oh, man...

hab heute nach einer echt schlechten Nacht eben mal das Internet durchstöbert. Fazit: Wahrscheinlich die Kupplung zu stramm eingestellt (Kupplungsseil). Also raus, die Einstell-Hülse wieder ein Stück rein gedreht bis etwas Spiel oben am Griff war und - siehe da, Kickstarter greift zuverlässig!!!

manoman... Hätte man drauf kommen können, da wir die Kupplung ja etwas strammer gestellt hatten und das danach auftrat...

Einziger weiterer Fehler ist ein ungewöhnliches Geräusch im Schiebebetrieb. So ein bisschen als würde man mit leicht gezogener Kupplung fahren. Beschleunigt normal, nur wenn ich Gas weg nehme kommt ein siiiiiiiiiiiii Geräusch von hinten... Kann es leider nicht aufnehmen, da es beim Fahren passiert. Vermute aber, dass ich eventuell die Kupplung noch lockerer einstellen muss?!? oder ein Lager gibt auf - das wollen wir nicht hoffen...

Ich fahre jetzt gleich mal ne Runde, dann schauen wir weiter...

• So - mal die ersten 15 Kilometer damit gefahren. Hatte von der Hubraum-Erhöhung deutlich mehr erwartet muss ich sagen... Hab natürlich nicht voll aufgedreht (alle 15km/h Geschwindigkeit geschaltet, maximal bis 60km/h gefahren), muss ja noch eingefahren werden. Bis auf etwas besseres Losfahren an der Ampel eher marginaler Unterschied ehrlich gesagt...

• Ja, da gibt es ein (altes) Gutachten. Der eine akzeptiert es, der andere nicht. Aber die beiden Zylinder nehmen sich nicht ewig viel. Es sind Kurzhuber.

Du kannst noch mit dem Kopf und der Verdichtung arbeiten, da gibt’s ein paar Köpfe dafür. Dann noch einen guten Boxauspuff, dann kratzt Du vermutlich an der 10PS-Grenze. Aber den grundlegenden Charakter des Kurzhubers änderst Du meines Erachtens nicht. Da hilft dann nur der Schritt zum 177er/187er.

• Naja - durch die geänderte Kurbelwelle ist es eher mit 125ccm ein Langhuber (57mm Hub, 52,5mm Kolbendurchmesser). Wenn Kurzhuber das Problem wäre, würde es bei gleichem Hub und mehr Kolbendurchmesser ja eher schlimmer - oder vertue ich mich da (natürlich dürfte aber mehr Hubraum auch mehr Leistung ringen, meine nur von der Motor-Charakteristik).

• Jau, so isses...

Hab mir übrigens noch die YSS Stoßdämpfer und 2 neue Mitas MC20 Weißwand-Reifen gegönnt. Die verbauten waren von 2008 und doch schon massiv verhärtet...

Die YSS fahren sich richtig toll gegenüber den Serien-Dämpfern. Ich bin allerdings auch schwer, die YSS eher auf der harten Seite. Mit meinem Gewicht und leichter Vorspannung vorne (3cm) bleibt die weitestgehend stabil beim Bremsen, ohne extrem tief einzutauchen wie mit den originalen. Die Reifen sind super, tolles Handling und Grip. Hatte befürchtet, die brauchen etwas zum einfahren, weil die recht schmierig waren auf der Oberfläche. War beim Fahren aber überhaupt nicht zu spüren. Den blauen Schutzlack auf den weißen Wänden hab ich mit warmem Wasser, Seife und einem Schwamm nach Abschluß aller Arbeiten locker entfernen können. Motor scheint nun wieder trocken zu sein. Wenn dieses Geräusch im Schiebebetrieb nicht wäre, wäre ich echt glücklich!

• Ich lasse nochmal Meinung raus.

125er mit Polini Box und ner langen Übersetzung kann man einigermaßen gut fahren. Ansonsten geht man halt auch mal mit dem Fräser an den Zylinder. Aber auch das bleibt eher Homööpatisch.

Welche Übersetzung ist drin?

Wurde mit nem Ritzel verlängert oder ne ganze Primär neu verbaut?

Daher wird das Surren dann kommen.

Ein Cousin fährt 125er, Polinibox und das 23er DRT Ritzel, das auf 67/68er Primär passt.
    Mit viel Gewicht vielleicht muss man eventuell auch beim 22er bleiben.

Da der Fuß nicht gespindelt wurde, ist ein 177er entweder Risiko oder Arbeit.

Abgedrehte Füße reißen gern. Bei den 177ern wird das knapp, die 166er Malossi sollen keine/wenig Probleme machen.

Selbst wenn das nicht so häufig ist, im Bekanntenkreis reichen mir zwei Fälle. Gelesen hab ich das über die Jahre auch schon ein paar mal.

Ohne erneutes zerlegen kann man wie folgt arbeiten. Kurbelgehäuse mit Frischhaltefolie und sehr viel Knete füllen. Idealerweise über Kopf - also Gehäuse nach unten - mit nem Fächerschleifer frei machen. Dann mit Bremsenreiniger penibel alle Späne raus. Wobei der Alustaub am Ende wesentlich weniger problematisch als Korundreste der Schleifer sind. Alles sauber und gut ists.

Hab ich mal so machen müssen weil ein Kumpel mir für ne Revision eines 80er Motors ne 125er Welle untergejubelt hatte und dann nen 177er statt 135er wollte.

Ist aber nicht ideal.

Der DS bei der 80er ist limitiert durch die Anti Tuning Unterbrechungen. Da kann man nicht so viel Steuerzeiten realisieren.

Besser wäre also aufschweissen, fräsen, ordentlich aufmachen für Steuerzeiten. Und ab dann gehts halt richtig los.

Ich fahre VMC Stelvio, Langhubwelle, 80er Getriebe mit 25/62, 24er SI, Polini Box. Dreht voll aus, 22 PS eingetragen. Könnte gern noch länger sein, aber 120 GPS reichen mir ;)

Dafür wurde der DS aufgelötet, verlängert, ordentlich gefräst und an den ÜS beim Fuß ebenfalls die Taschen aufgelötet damit man nicht durchbricht beim fräsen.

Das ist so die Bandbreite, mit anderen Zylindern und noch mehr Anpassungen sind auch 30PS+ machbar

• Moin & ganz lieben Dank für das Teilen Deines reichhaltigen Erfahrungsschatzes!!

Das Kupplungszahnrad wurde auf folgendes Umgebaut:

Kupplungszahnrad Z 21/26 RMS (hab im Moment nicht im Kopf, was original verbaut war - 23? soll aber eine etwas längere Übersetzung ergeben), Getriebe ist ansonsten unverändert.

Hab irgendwo im Netz gelesen, der Polini soll ein breiteres Spektrum abdecken, dafür der Malossi obenrum mehr bringen - oder war es umgekehrt? Breiteres Spektrum und Drehmoment wären mir wichtiger, wäre dann sicherlich besser fahrbar. Gibt es aktuell für 139€ zzgl. Versand. Allerdings hat der keine Straßenzulassung wenn ich das richtig sehe...:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-80-125-150-polini-box-auspuff-sonderaktion-/3467845715-306-8411

Ich mach jetzt erst mal TÜV und schaue, ob alles anerkannt wird. Danach werde ich dann weiter schauen denke ich... Welchen Kopf würdest Du denn empfehlen bei dem 125, der mehr Verdichtung bringt? Muss ja auch zum Kolben passen... Hatte auch schon überlegt, mal mit Knetmasse o.ä. den Kompressions-Raum auszumessen und zu schauen, ob man eventuell den originalen Kopf an der Dichtfläche etwas abdrehen kann...

2 Mal editiert, zuletzt von Laverdalothar (July 26, 2026 at 11:23)

• Ich würde erstmal legalisieren lassen, dann ist das durch.

Übersetzung:

20er Ritzel ist bei der 80er Serie. Jeder Zahn mehr macht grob 5% länger. Ich meine es geht bis 23, ob es da ein 24er gibt, ist mir nicht bekannt, kann aber sein.

Vespa Gearing Calc

Dann such mal im GSF (oder falls es hier was gibt, liebe Kollegen, bitte ergänzen) nach der O Tuning Anleitung für 125er.

neue O-Tuning Anleitung
    Moin GSF,hier der Link zur überarbeiteten Anleitung (16,0 MB): http://www.germanscooterforum.de/uploads/O...ummies_v1.1.zipGrundlage waren zahlreiche Topics…
    www.germanscooterforum.de

Da lies Dich mal ein, was beim Originalzylinder machbar ist, welche Steuerzeiten machbar sind etc.

Ich würde nach Drehmoment suchen und nicht nach mehr Drehzahl. Dann das Getriebe lang mit ner Polinibox. Das sollte nen schönen Tourenmotor geben, der haltbar bleibt.

Die Aussagen, die noch kursieren, bitte vergessen. Malle kann nur Drehzahl und Polini nur Drehmoment oder umgekehrt ist so nicht richtig. VMC kann beides, dafür muss man bei der Qualität gern mal nacharbeiten. Eher als Scherz. Richtige Auslegung und alles ist fein.

Mein Stelvio läuft seit 2021/2022 problemlos und sehr gut.

Einmal editiert, zuletzt von Automaticadett (July 26, 2026 at 12:57)