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Motor aus und springt nicht mehr an

  • Oz2004
  • July 13, 2008 at 09:50
  • Oz2004
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    • July 13, 2008 at 09:50
    • #1

    Moin zusammen,

    also folgendes Prob ist aufgetaucht.

    Ich fahre gestern schön mit dem Roller als bei ca. 55 km/h im 3 oder 4 Gang schlagartig der Motor ausgeht. Vorher keine Anzeichen irgend eines Problems.

    Jetzt springt er nicht mehr an. Wenn ich den Kickstarter trete passiert 0.

    Hier Daten zum Roller

    Typ P 80 X Bauj. 83
    KM 8800
    Motor - alles original

    Roller hat mehr als 2 Jahre gestanden, ist jedoch vor der Inbetriebnahme gründlich nach allen regeln er Kunst durchgecheckt worden.

    Gruß aus Ac

    Holger

  • Bertolino
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    • July 13, 2008 at 11:48
    • #2

    das kann an so vielen sachen liegen.

    hast du schon was ausprobiert oder nachgesehn?

    1. is der benzinhahn offen, bzw. bekommt er sprit? 2. is was im tank? usw.

    klingt blöd, kommt aber vor. Als erstes die benzinzufuhr kontrollieren! dann sehn wir weiter.

    frohes schaffen

  • Diabolo
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    • July 13, 2008 at 11:57
    • #3

    Gründlich durchgecheckt ist ein weitläufiger Begriff!
    Kannst Du das etwas detaillieter beschreiben?

    mein Vorredner hat nicht ganz unrecht, ich würd die Sache nur etwas anders anfangen.

    • Zündfunke vorhanden?

    Wäre das erst ewonach ich schauen würde.
    Der zeite Punkt wäre dann der Blick in den Vergaser,also Kontrolle des Kraftstoffgemischweges.

    Wenn beides richtig funzt und der Fehler nicht behoben ist, Zylinder runter und mal diagnostizieren.

    Geh mal diesen Weg, gönn ihr ne neue Zündkerze und fertig.

  • Oz2004
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    • July 13, 2008 at 14:41
    • #4

    Also Benzin ist drin, Stellung des Benzinhahn ist richtig...

    Habe die Zündkerze schon getauscht, keine Besserung in Sicht.

    Versuche nachher mal, ob die Zündung funktioniert. War und ist auch meine Idee, da der Kolben nicht klemmt (dann wohl vermutlich kein Kolbenfresser oder??) und ich den Kickstarter normal treten kann.

    Wie checke ich, ob Zündfunke vorhanden ist?

    Gruß
    Holger

  • Diabolo
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    • July 13, 2008 at 15:05
    • #5

    Kerze raus und in den Stecker rein.
    Das Gewinde an Masse, also irgendwo ans Motorgehäuse, z.b. Lüfterradabdeckung, Zündung an und Kickstarter mit der Hand betätigen.
    Äh, und bitte die Zündkerze und den Stecker nicht an leitenden Stellen anfassen, sondern an den isolierten, z.B. Zündkabel, weil da ist satt was hinter - Induktionsstrom eben.
    Dann sollte die Kerze eben einen deutlichen Zündfunken zeigen.

  • nachbrenner
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    • July 13, 2008 at 15:05
    • #6

    Hast du den nen Kompressionsdruck wenn du in den Kickstarter tritst-wenn nich sind deine Kolbenringe Futsch...

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Diabolo
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    • July 13, 2008 at 15:10
    • #7

    nachbrenner: soweit sind wir doch in der Fehleranalyse noch nicht, kommt erst dann wenn alle normalen Fehler ausfallen.
    Aber Du hast natürlich recht, das könnte auch eine mögliche Ursache sein und damit zurück zum Thema:
    Wenn er dreht, kann er trotzdem nen Klemmer gehabt haben.
    Klemmer heißt nicht für immer fest.

  • Oz2004
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    • July 13, 2008 at 15:14
    • #8

    Bezgl.Kompressionsdruck:

    also wenn ich denn Kickstarter trete, dann klingt das irgendwie kraftlos - bin da leider Laie.

    Ich werde jetzt erstmal die Zündkerze checken.

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß
    Holger

  • Diabolo
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    • July 13, 2008 at 15:30
    • #9

    Das ist gut, melde Dich halt danach, dann sehen wir weiter.

  • Oz2004
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    • July 13, 2008 at 15:39
    • #10

    Da bin ich wieder...

    Also ich habe die Zündkerze / Zündfunke überprüft - es ist kein Funke zu sehen. Habe auch mal eine andere Kerze genommen (die definitiv in Ordnung ist), die jedoch auch keinen Funken zeigt.

    Den Kickstarter musste ich übrigens mit dem Fuss treten, da das Treten mitlerweile sehr schwer geworden ist.

    Ich gehe mal davon aus, dass ich zumindest das Zündkabel tauschen muss. Oder muss die gesamte Verkabelung getauscht werden (Schwarzer Kasten der hinten angeschraubt ist)?

    Gruß
    Holger

  • Diabolo
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    • July 13, 2008 at 16:11
    • #11

    Quatsch erst mal, tausch das Kabel und den Stecker.
    Versuch erst mal das Kabel aus der schwarzen Box rauszudrehen (einfach Kabel links herum drehen) etwas einkürzen und wieder rein.
    Das gleiche machst Du am Stecker auch.
    Die Zündung ist aber definitiv an, oder ? :P

  • Oz2004
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    • July 13, 2008 at 16:16
    • #12

    Ja ja :)

    Werde das mit dem Kabel mal testen.

    Das prob ist, dass der Kickstarter mittlerweile sehr schwer zu treten ist. Woran kann das liegen?

    Gruß
    Holger

  • Diabolo
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    • July 13, 2008 at 16:23
    • #13

    Das liegt entweder an Deiner ermüdenden Beinmuskulatur oder an nem Kolben/Zylinderdefekt.
    Ich würd aber nicht gleich das Schlimmste annehmen. Ist das Kicken bei ausgebauter Kerze denn auch schwer?
    Wenn dem so sein sollte, muss der Zlinder zum Check runter.

  • nachbrenner
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    • July 13, 2008 at 17:28
    • #14

    @Oz
    Wenn du den Kicker betätigst ,hast du dann irgenwelche unnatürlichen Geräusche.Auch ohne Zündkerze so schwer zu treten?

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Oz2004
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    • July 13, 2008 at 18:50
    • #15

    Muss das mal checken morgen! Meine Beine sind tatsächlich schwer von der Saisonvorbereitung Fussball :)

    Nein es sind keine unnatürlichen Geräusche zu hören - eigentlich alles normal. Das schwere treten ist auch erst eben aufgetreten, also ca. 24h nach dem Vorfall und vielen Versuchen den Roller wieder anzutreten.

    Ich melde mich dann morgen mal.

    Gruß Holger

  • Oz2004
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    • July 15, 2008 at 06:16
    • #16

    So habe mal den Zylinderkopf abmontiert. Der Kolben sah meines erachtens i.O. aus. Nachdem ich alles wieder motiert hatte, kann man den Kickstarter wieder normal treten(auch schon bei abmontierter Zündkerze).

    Dann habe ich noch Zündkabel gekürzt. Leier keinen Erfolg. Habe zu guter letzt auch noch die Sicherung überprüft - diese ist auch i.O.

    Also ich werde dann jetzt mal die Zündbox (Schwarzer Kasten hinten am Motor) tauschen.

    Noch andere Ideen woran es liegen könnte?

    Gruß
    Holger

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    • July 15, 2008 at 08:38
    • #17

    Klingt fasst danach. Ist auch keine Seltenheit das die Box in die Fritten geht. Ab zu Mopped Meier, der hat die auf Lager.

    Kraft kommt von Kraftstoff!

  • Diabolo
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    • July 15, 2008 at 09:20
    • #18

    Wenn das mit dem Kabel und dem Stecker nichts gebracht hat, würd ich eben auch als nächstes die Box tauschen. Wenn Du eh unterwegs bist, bring Dir ein neues Zündkabel und nen neuen Stecker mit.Die letzte variante istt dann die Zündgrundplatte.

  • Bertolino
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    • July 15, 2008 at 10:17
    • #19

    also wenn auch schwer zum treten is und nach wechseln sämtlicher elektronischer einrichtungen keine besserung in sicht, vermute ich immer mehr die kraftstoffzufuhr. kein gemisch beim treten rein, ergo wenig schmierung- schwer treten. zündfunke und elektr. i.o. trotzdem nix, kein saft da!!!

    wäre die nächste stufe der kontrolle.

    frohes schaffen! :P

  • Oz2004
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    • July 15, 2008 at 13:11
    • #20

    Nein das schwere treten ist weg, nachdem ich die Zündkerze rausgeschraubt habe. Jetzt ist wieder alles top was das angeht.

    Ich bin aber weiterhin der Ansicht, dass der Fehler in der Elektrik liegt, da der Motor während der Fahrt von einer Sekunde auf die andere ausgegangen ist. Bei einem Fehler in der Kraftstoffzufuhr würde das m.E. nicht so schnell passieren.

    Außerdem ist kein Zündfunke vorhanden.

    Jemand eine Ahnung was so eine Zündbox kostet (inkl. Kabel und Zündkerzenstecker)?

    Gruß Hogler

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