Stehbolzen auswechseln

• Der Durchmesser des alten Zylinders beträgt 38,2 mm.
    Die Vespa lief mit dem alten Zylinder laut Tacho ca. 65 Sachen.

Ist jedoch schlecht angesprungen und im Stand ausgegangen.
    Das lag wohl daran, dass der obere Kolbenring nicht mehr vorhanden war und der untere nur noch zum Teil da war.

Die Frage ist nun, ob ich die alten Stehbolzen ausschrauben kann.
    Hab ich schon probiert. Das ginge.
    Dann die kurzen Stehbolzen montiere und den DR Zylinder draufschrauben kann.
    Hat das schonmal jemand gemacht? Oder weiss jemand ob es möglich ist?

• habs mir grad mal durchgelesen.
    das ist schon ok so mit deinem neuen zylinder.
    dann mußt du halt die langen stehbolzen rausschrauben und durch kürzere ersetzen. und um den zylinderkopf festzuschrauben brauchst keine stehbolzen, sondern ganz normale schrauben. die werden dann von oben durch den zylinderkopf in den zylinder hineingeschraubt mit ner knarre.

• Stimmt, oben sollten auch normale Schrauben gehen.

Vielleicht brauche ich auch die neuen Stehbolzen für unten nicht und kann da abgesägte Schrauben verwenden.
    Nicht aus Kostengründen, sondern weil ich in Portugal lebe und schraube.
    Ersatzteile besorgen ist immer eine riesen Rennerei...
    Also ist die Frage:
    Kann man einfache Schrauben als Stehbolzen verwenden?

• Ich werde es einfach mal so machen und wenn ich originale Stehbolzen finde, kann ich sie ja immer noch montieren.

Vielen Dank!
    Auch mal an alle anderen, die hier so hilfsbereit sind!

• mom
    so wie es ausieht hast du den hp4 motor verbaut bevor du jetzt an den stehbolzen rumbastelst solltest du erst mal gucken ob der dr überhaupt reinpasst weil es kan sein das das gehäuse einen anderen durchmesser hat und du den pinasco brauchst wie die automatikfahrer

ich empfel dir entweder deinen zylinder wieder zu reparieren oder den kompletten motor in ebay reinsetzen da die motoren gesucht sind
    dan kannst dir für das geld 2 neue motoren kaufen bzw einen und geld übrig haben

Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

• Hallo,
    na ja, der Vorschlag ist gut.
    Geld übrig haben...
    Klingt nicht schlecht.

Aber was würde denn der Motor bei Ebay so ungefähr bringen?

Und was kostet ein Austauschmotor so ca.?

Der DR Zylinder ist schon montiert.
    Aber das kann man ja rückgängig machen.

Einmal editiert, zuletzt von bankiba ()

• wenn das ganze so passt dann verkauf nur den zylinder der dürfte schätzungsweise 50€ bringen wenn er noch gut aussieht

Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik