1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Hilfe für Laien

  • Azzurro
  • August 7, 2006 at 17:45
  • Azzurro
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • August 7, 2006 at 17:45
    • #1

    Hallo!

    Ich kann von ner bekannten eine Vespa PK 50 XL kaufen.

    Das Problem ist, dass das gute Stück wohl einen Schaden am Hauptlager (lt. Ihrer Werkstatt) haben soll. Wir kriegen die Wespe auch nur ans laufen, wenn der Luftfilter nicht draufsitzt, säuft aber ab wenn man zu wenig Gas gibt (Vergaser haben wir schon gesäubert).

    Jetzt mal ein paar Fragen:

    1. Ist es nicht schon fast sinnvoller den Motor komplett zu erneuern?
    2. Mehr als 100 € dürfte das Stück in dem Zustand doch auch nicht mehr Wert sein, oder?

    Danke schon mal für die Antworten.

  • Dr.Vespa
    Altmeister
    Reaktionen
    9
    Punkte
    11,564
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,280
    Wohnort
    www.beuren.de
    Vespa Typ
    PK 75 XL2 Automatik
    • August 7, 2006 at 17:52
    • #2

    1 kommt drauf an ob mans selber macht oder werkstatt
    nen motor bei ebay kaufen und den einbauen lassen ist billiger da es nicht solnag dauert
    wenn man es selber macht kanst auch nur die lager wechseln ist dann billiger

    2kommt auf den allgemeinen zustand an und von der laufleistung es kann sein das sie noch deutlich mehr wertist oder deutlich weniger eben je nach zustand

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

  • Azzurro
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • August 7, 2006 at 17:56
    • #3

    Also wir hatten vor den Motor selber ein und auszubauen. Mein Kumpel hat wohl früher schon an einigen Vespas rumgeschraubt und "zur Not" habe ich noch die Bibel.

    Ich denke das Hauptlager auszubauen dürfte dochschon fast aufwendiger sein, vor allem wenn sich rausstellt das da noch mehr kaputt ist.

    Der Zustand des Rollers ist an sich ganz ok. Nur wurde er mal selber lackiert und das ziemlich dürftig (werde ich rückgängig machen!!!!).

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • August 8, 2006 at 01:31
    • #4

    Aber bei 'nem eBay Motor hättet ihr auch keine Garantie das alles 100% ist!
    Ich würd' eher den kompletten Motor wieder reparieren als auf gut Glück irgend was da rein zu fummeln.

    Im übrigen ist die Vespa Technik nicht so unglaublich kompliziert das man Schiss haben müsste. Mit ein bisschen Ordnung am Arbeitsplatz und etwas Aufmerksamkeit ist das kein Thema!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Azzurro
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • August 8, 2006 at 09:11
    • #5

    Das mit der Garantie bei Ebay stimmt wohl.

    Ich würde den Motor auch gerne komplett reparieren, wenn ich könnte!

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • August 8, 2006 at 11:05
    • #6

    Was sollte dich aufhalten?
    Die meisten Sachen sind Kleinteile und kosten nicht die Welt, und wenn du ein bisschen handwerkliches Geschick aufbringst kannst du das schaffen!
    Und wenn du das fertig hast bist du gleich doppelt der Gewinner:
    1. Du hast nie wieder Schiss was an deiner Vespa selbst zu machen,
    2. Du weisst definitiv das dein Motor in Topzustand ist!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Azzurro
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • August 8, 2006 at 11:38
    • #7

    Im Prinzip schon, jetzt fehlt mir nur noch ein günstiger Motor.
    Das erscheint das schwierigste an der ganzen Sache!!!

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • August 9, 2006 at 01:08
    • #8

    Ich dachte an den der schon in der Vespa drin ist die du eingangs erwähntest!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Azzurro
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • August 9, 2006 at 18:48
    • #9

    Ne, das ist doch der Motor wo das Lager kaputt ist!

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™