1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

50 N Spezial - Schaltung sehr schwergängig trotz Getriebeöl und Kupplung einstellen

  • snoogle
  • July 25, 2008 at 12:22
  • snoogle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,861
    Trophäen
    1
    Beiträge
    653
    Einträge
    1
    Wohnort
    MUC
    Vespa Typ
    Vespa PX 80 Lusso
    • July 25, 2008 at 12:22
    • #1

    Vorweg: Die Suche habe ich bereits bemüht aber keine passable Antwort gefunden

    Seit kurzem ist die Schaltung bei meiner 50 N Spezial (V5B3T) extrem hakelig. Die Gänge gehen schwer rein und vor allem das Runterschalten ist schwierig. Insbesondere vom 2. in den Leerlauf oder vom Leerlauf in den 1.

    Drehzal ist ok.

    Getriebeöl wurde vor 3.000 km gewechselt

    Kupplung habe ich deshalb gerade erst eingestellt - sie trennt sauber.

    Zumindest was die Einstelluing am Lenker angeht, sitzt jeder Gang genau da, wo er sein soll.

    Trotzdem ist die Schaltung sehr schwergängig, fast so, als würden die beiden gegeneinander laufenden Seilzüge Tauziehen.

    Der Lenker sitzt straf, läßt sich aber gut bewegen. Wenn die Gägne sitzen, sitzen sie richtig.

    Manchmal hört man das Einrasten während der Fahrt aber mehr als deutlich.

    Meine Fragen:

    Kann man die Schaltung noch an andere Stelle einstellen bzw. feintunen?

    An was könnte es noch liegen?

    Was wäre, wenn das Schaltkreuz durch wäre. Wie würde sich das bemerkbar machen?

    Kann es sein, dass die Kupplung "übertrennt", d. h. das sie schon wieder nicht mehr trennt.

    Was mir noch auffällt: Die Kupplung kommt extrem schnell.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 25, 2008 at 13:05
    • #2

    wenn die kupplung sehr schnell kommt, stärker vorspannen

    du hast in der smallframe vespa eine schaltklaue, wenn die durch ist, dann fangen die gänge das springen an, du gibst gas, klack, der gang springt raus.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • a10s10
    Schüler
    Punkte
    830
    Beiträge
    39
    Bilder
    31
    Wohnort
    Bonn
    Vespa Typ
    V50
    • July 25, 2008 at 14:05
    • #3

    Hatte das bei meiner auch, da lag es

    an den Schaltzügen.

    Einmal aushängen und auf Leichtgänigkeit prüfen. :thumbup:

Tags

  • Vespa 50n
  • Vespa Kupplung
  • Vespa Schaltung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™