Problem mit der Endgeschwindigkeit

• Hey dudez!

Habe seit ca 3 monaten mein pk50xl bj 86.

Sehr häufug passiert es, dass sich, wenn ich im 4. Gang vollgas fahre, ein geräusch bei ca 50 kmh aufmerksam macht weches die geschwindigkeit drosselt. Manchmal auch schon bei 47kmh oder erst bei 53. Es hört sich so an als würde man mit einem schleiferät metall schleifen. Hört teileweise wieder auf, und fängt dann wieder an.
    Zunächst dachte ich dass es der drehzahlbegrenzer ist. aber da die endgeschwindigkeit so stark variiert frage ich mich WAS IST DAS????

Kann mir da einer weiterhelfen? Wo liegt mein problem? gruß vespaholiker.

gruß

Vespaholiker

Die Besten Vespaschutzdecken zum unschlagbaren Preis nur hier MINUS 10% unter Dienstleistungen !!!

Detailvideo:

• Hallo ein Drehzahlbegrenzer hast du nicht ! Bei dir wird es die Kupplung sein Belege sind bestimmt runter !

Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

• aber was hat dann den die kupplung mit der endgeschwindigkeit zu tun? die ist doch nur für das wechseln der gänge da!?

würd mich auf ne antwort freuen

gruß

Vespaholiker

Die Besten Vespaschutzdecken zum unschlagbaren Preis nur hier MINUS 10% unter Dienstleistungen !!!

Detailvideo:

• ich kann mir einfach nicht vorstellen wieso das die kupplung sein könnte. kannst du mir das vielleicht erklären? wenn ja, wie teuer? wo? und ist der einbau einfach oder lieber vom fachmann? gruß

gruß

Vespaholiker

Detailvideo:

• Die Kupplung überträgt praktisch die kraft auf dein Hinterrad, und wenn die rutscht bekommst Du nur die halbe Kraft und der rest der Energie schluckt die Kupplung.

Eine neue Kupplung ist nicht teur wenn du nur neue Beläge rein machst kostet das nur so um die 15 €, wenn du dir es einfach machen willst wechselst Du den ganzen Kupplungskorb komplett kostet so um die 35 € plus Kupplungsabzieher den brauchst du so oder so !

Montage ist einfach, Rad runter mit trommel also mitte lösen ,Bremsankerplatte runter (Bremszug kann drann bleiben) , Kupplungszug aushängen Kupplungsdeckel runter , Mutter im Kupplungskorb entsichern und raus damit Abzieher einschrauben und Korb rausziehen !

Dann entweder den neuen Korb rein oder alten Kupplungskorb auseinander und neue Beläge rein (die sollen eine Nacht im Ölbad gemacht haben befor sie eingebaut werden). Sehr hilfreich dazu eine Kupplungsmontagehilfe !

KUPPLUNGSBELÄGE
    KUPPLUNG KOMPLETT
    KUPPLUNGABZIEHER
    KUPPLUNGKOMPRESSOR

Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

• super, veilen dank für deine nette erklärung. ich werd nun als erstes mal zu meinem fachmann fahren und den fragen ob der die teile da hat. sonst bestell ich sie mir eben im internet! danke für die super hilfe, würde mich gerne revanchieren........;-)

gruß

Vespaholiker

Detailvideo:

• Neues Getriebeöl nicht vergessen SAE 30 mit zu bestellen 250ml brauchst du !

• hab mir eben nen thread zu benzinhähnen durchgelesen! Da steht das durch das abnutzen des Simmerings der Kolben beschädigt werden kann. Hab das auch nicht so recht verstanden (Suche: Benzinhahn immer zu)

PROBLEM: Ich habe keinen Benzinhahn!!! Keine Ahnung was der Vorbesitzer da gemacht hat.

Ich will mir nämlich erst neue Kupplungbeläge kaufen wenn ich auch 100 % sicher bin, dass das das Problem für den Leistungverlust ist! kann mir da vielleicht mochmal jmd. helfen? ichverzweifle fast bei der fehlersuche! außer dass es die Kupplungbeläge sind fällt mir ja auch nix mehr ein.

gruß

gruß

Vespaholiker

Detailvideo:

• also, nachdem ich jetzt das getrieböl gewechselt habe, hat sich das problem erhoben.

Es waren so ca. 90 ml altes schwarzes öl drin. habe dann erst mal 250 ml rein gepackt und jetzt läuft die gute wieder.

gruß

Vespaholiker

Detailvideo: