1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Problem mit der Endgeschwindigkeit

  • Vespaholiker
  • August 18, 2006 at 14:47
  • Vespaholiker
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    4,774
    Trophäen
    1
    Beiträge
    894
    Vespa Typ
    P 125 ETS Bj. 85; V133 BJ. 80 (Neuaufbau...)
    • August 18, 2006 at 14:47
    • #1

    Hey dudez!

    Habe seit ca 3 monaten mein pk50xl bj 86.

    Sehr häufug passiert es, dass sich, wenn ich im 4. Gang vollgas fahre, ein geräusch bei ca 50 kmh aufmerksam macht weches die geschwindigkeit drosselt. Manchmal auch schon bei 47kmh oder erst bei 53. Es hört sich so an als würde man mit einem schleiferät metall schleifen. Hört teileweise wieder auf, und fängt dann wieder an.
    Zunächst dachte ich dass es der drehzahlbegrenzer ist. aber da die endgeschwindigkeit so stark variiert frage ich mich WAS IST DAS????

    Kann mir da einer weiterhelfen? Wo liegt mein problem? gruß vespaholiker.

    gruß

    Vespaholiker

    Die Besten Vespaschutzdecken zum unschlagbaren Preis nur hier MINUS 10% unter Dienstleistungen !!!

    Detailvideo:

  • Moskito
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,819
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,704
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Wohnort
    Dortmund
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • August 18, 2006 at 17:50
    • #2

    Hallo ein Drehzahlbegrenzer hast du nicht ! Bei dir wird es die Kupplung sein Belege sind bestimmt runter !

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

  • Vespaholiker
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    4,774
    Trophäen
    1
    Beiträge
    894
    Vespa Typ
    P 125 ETS Bj. 85; V133 BJ. 80 (Neuaufbau...)
    • August 18, 2006 at 20:54
    • #3

    aber was hat dann den die kupplung mit der endgeschwindigkeit zu tun? die ist doch nur für das wechseln der gänge da!?


    würd mich auf ne antwort freuen

    gruß

    Vespaholiker

    Die Besten Vespaschutzdecken zum unschlagbaren Preis nur hier MINUS 10% unter Dienstleistungen !!!

    Detailvideo:

  • Vespaholiker
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    4,774
    Trophäen
    1
    Beiträge
    894
    Vespa Typ
    P 125 ETS Bj. 85; V133 BJ. 80 (Neuaufbau...)
    • August 18, 2006 at 20:59
    • #4

    ich kann mir einfach nicht vorstellen wieso das die kupplung sein könnte. kannst du mir das vielleicht erklären? wenn ja, wie teuer? wo? und ist der einbau einfach oder lieber vom fachmann? gruß

    gruß

    Vespaholiker

    Die Besten Vespaschutzdecken zum unschlagbaren Preis nur hier MINUS 10% unter Dienstleistungen !!!

    Detailvideo:

  • Moskito
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,819
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,704
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Wohnort
    Dortmund
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • August 19, 2006 at 09:34
    • #5

    Die Kupplung überträgt praktisch die kraft auf dein Hinterrad, und wenn die rutscht bekommst Du nur die halbe Kraft und der rest der Energie schluckt die Kupplung.

    Eine neue Kupplung ist nicht teur wenn du nur neue Beläge rein machst kostet das nur so um die 15 €, wenn du dir es einfach machen willst wechselst Du den ganzen Kupplungskorb komplett kostet so um die 35 € plus Kupplungsabzieher den brauchst du so oder so !


    Montage ist einfach, Rad runter mit trommel also mitte lösen ,Bremsankerplatte runter (Bremszug kann drann bleiben) , Kupplungszug aushängen Kupplungsdeckel runter , Mutter im Kupplungskorb entsichern und raus damit Abzieher einschrauben und Korb rausziehen !

    Dann entweder den neuen Korb rein oder alten Kupplungskorb auseinander und neue Beläge rein (die sollen eine Nacht im Ölbad gemacht haben befor sie eingebaut werden). Sehr hilfreich dazu eine Kupplungsmontagehilfe !

    KUPPLUNGSBELÄGE
    KUPPLUNG KOMPLETT
    KUPPLUNGABZIEHER
    KUPPLUNGKOMPRESSOR

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

  • Vespaholiker
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    4,774
    Trophäen
    1
    Beiträge
    894
    Vespa Typ
    P 125 ETS Bj. 85; V133 BJ. 80 (Neuaufbau...)
    • August 19, 2006 at 12:57
    • #6

    super, veilen dank für deine nette erklärung. ich werd nun als erstes mal zu meinem fachmann fahren und den fragen ob der die teile da hat. sonst bestell ich sie mir eben im internet! danke für die super hilfe, würde mich gerne revanchieren........;-)

    gruß

    Vespaholiker

    Die Besten Vespaschutzdecken zum unschlagbaren Preis nur hier MINUS 10% unter Dienstleistungen !!!

    Detailvideo:

  • Moskito
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,819
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,704
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Wohnort
    Dortmund
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • August 19, 2006 at 13:02
    • #7

    Neues Getriebeöl nicht vergessen SAE 30 mit zu bestellen 250ml brauchst du !

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

  • Vespaholiker
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    4,774
    Trophäen
    1
    Beiträge
    894
    Vespa Typ
    P 125 ETS Bj. 85; V133 BJ. 80 (Neuaufbau...)
    • August 19, 2006 at 16:02
    • #8

    stimmt danke sehr.!!!

    gruß

    Vespaholiker

    Die Besten Vespaschutzdecken zum unschlagbaren Preis nur hier MINUS 10% unter Dienstleistungen !!!

    Detailvideo:

  • Vespaholiker
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    4,774
    Trophäen
    1
    Beiträge
    894
    Vespa Typ
    P 125 ETS Bj. 85; V133 BJ. 80 (Neuaufbau...)
    • August 21, 2006 at 14:43
    • #9

    hab mir eben nen thread zu benzinhähnen durchgelesen! Da steht das durch das abnutzen des Simmerings der Kolben beschädigt werden kann. Hab das auch nicht so recht verstanden (Suche: Benzinhahn immer zu)

    PROBLEM: Ich habe keinen Benzinhahn!!! Keine Ahnung was der Vorbesitzer da gemacht hat.

    Ich will mir nämlich erst neue Kupplungbeläge kaufen wenn ich auch 100 % sicher bin, dass das das Problem für den Leistungverlust ist! kann mir da vielleicht mochmal jmd. helfen? ichverzweifle fast bei der fehlersuche! außer dass es die Kupplungbeläge sind fällt mir ja auch nix mehr ein.


    gruß

    gruß

    Vespaholiker

    Die Besten Vespaschutzdecken zum unschlagbaren Preis nur hier MINUS 10% unter Dienstleistungen !!!

    Detailvideo:

  • Vespaholiker
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    4,774
    Trophäen
    1
    Beiträge
    894
    Vespa Typ
    P 125 ETS Bj. 85; V133 BJ. 80 (Neuaufbau...)
    • September 15, 2006 at 07:33
    • #10

    also, nachdem ich jetzt das getrieböl gewechselt habe, hat sich das problem erhoben.

    Es waren so ca. 90 ml altes schwarzes öl drin. habe dann erst mal 250 ml rein gepackt und jetzt läuft die gute wieder.

    gruß

    Vespaholiker

    Die Besten Vespaschutzdecken zum unschlagbaren Preis nur hier MINUS 10% unter Dienstleistungen !!!

    Detailvideo:

  • mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Punkte
    13,721
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Beiträge
    2,539
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Wohnort
    Neu-Ulm
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • September 15, 2006 at 09:47
    • #11

    Topic korrigiert. Unnötige Satzzeichen gelöscht & Rechtschreibung korrigiert.

    "Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen."

    - William Butler Yeats

    Schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortiert

Ähnliche Themen

  • Vespa zieht nicht mehr gut , merkwürdig.

    • Vespiaggio
    • June 3, 2017 at 21:47
    • Smallframe: Technik und Allgemeines

Tags

  • Endgeschwindigkeit
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™