SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Hubraumbestimmung meiner Vespa Sprint

• Hallo,
    wie kann ich am einfachsten bestimmen, ob es sich bei meiner Vespa Sprint "150" BJ ´67 um eine 150er oder 125er handelt? Auf dem Schriftzug hinten steht Sprint 150 und dieser scheint original zu sein. In den Papieren steht jedoch was mit 123ccm. Befindet sich auf dem Zylinder irgendwo eine Eingravierung oder kann ich die Hubraumgröße von der Motorennummer ableiten?

Vielen Dank für eure Hilfe

• Von der Motornummer sollte man es ableiten können.
    Am besten hier...

Wer aber garantiert Dir, dass nicht irgendein Vorbesitzer einen anderen Zylinder verbaut und diesen hat eintragen lassen?
    Am Besten Kopf runter und Hub und Bohrung messen...
    Als Hilfsmittel: V = (d/2)² * Pi * h

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• Das ist kein Hexenwerk. Um den Hubraum von außen ermitteln zu können (wenn´s ginge) müsste ja die Zylinderhaube runter.
    Die ist mit zwei Schrauben fest.
    Dann musst Du nur noch den Kopf runternehmen, der mit 4 M7-Muttern (SW 11) verschraubt ist. Bei M7 bin ich mir nicht 100% sicher, ist aber ja nebensächlich...
    Mit einem Messschieber lässt sich dann gut Bohrung und Hub messen. Dreh´ den Kolben mit Hilfe des Lüfterrades nach ganz unten und dann bis zur Kante messen.
    Ohne Messschieber geht´s auch mit nem Zollstock. Muss ja nicht genau sein, soll ja nur gegen 125 cm³ oder gegen 150 cm³ streben. Die 150 sollte dann irgendwo bei 14x cm³ liegen...

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.