Hallo,
ich habe mir eine Vespa Cosa 200 gekauft und will sie nun neu Tüv abnehmen lassen. Ich habe das Problem das bei kompletten Lenkeinschlag nach rechts die komplette Beleuchtung, Hupe, Blinker und Tachoanzeige ausfällt. Desweiteren besteht das Problem das die Tankanzeige nur mit gefüllten Tank funktioniert und dann nach ca. 50 Km Fahrt auch komplett ausfällt. Für Tips zur Beseitigung der Probleme wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Stefan
Komplette Tachoeinheit und Licht fallen bei Lenkeinschlag nach rechts bei Cosa 200 aus
-
-
Ich tippe mal auf einen Massefehler im Lenkerbereich: beim Einschlagen nach rechts kommt ein durchgescheuertes Kabel an den Rahmen...
Tankanzeige ist für den TÜV egal, vollgetankthin und gut ist
-
nee, Gut is nicht, durchgescheuerte Kabel welche Kurzschlüsse erzeugen, sind umgehend zu beseitigen. Kurzschlüsse brauchen immens viel Stromdas wird über kurz oder lang, die Elektrik schlachten, weil Spannungsregeler und Spulen überlastet werden. Wenn die Vespa Sicherungen hätte, währen die jedesmal rausgeflogen.
klaus
-
Da hast Du mich wohl falsch verstanden bzw. ich mich nicht korrekt ausgedrückt.
So war es gemeint:Ausfall der Elektrik: ich tippe mal auf einen Massefehler im Lenkerbereich: beim Einschlagen nach rechts kommt ein durchgescheuertes Kabel an den Rahmen... Wirf mal einen Blick unter die Lenkkopfabdeckung...
Gefüllter Tank & TÜV: Tankanzeige ist für den TÜV egal, vollgetankthin und gut ist.
Sollte ja klar sein, dass der Elektrikfehler behoben wird bevor man zum TÜV fährt...
-
Danke für eure Antworten
,
hab mal den Lenkkopf abgebaut und es war tätsächlich die Isolierung von einem Kabel angescheuert. Hab sie mit Isolierband abgeklebt und nen Schrumpfschlach drüber. Hab auch mal den Tankgeber ausgebaut und den eingearbeiteten Kontakt mit feiner Leinwand abgezogen, war oxitiert. Beide Probleme sind jetzt behoben. Nochmals vielen Dank für eure Antworten
.
Gruß
Stefan -
Gerne!