1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX 200 E stottert beim ankicken

• Kimahri
  • August 9, 2008 at 19:48
  • Kimahri
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Vespa PX 200 E BJ. 90
    • August 9, 2008 at 19:48

Hallo,

ich bin momentan ja dabei meine PX 200 E auf Vordermann zu bringen. Wenn sie kalt ist springt sie wunderbar an, fährt jetzt aucheinwandfrei. Auch im warmen Zustand springt sie nach der Vergaserreinigung normalerweise super an.

Neulich wollte ich ihr mal wieder eine Wäsche gönnen, hab sie also abgestellt und abgespritzt.
    als ich sie wieder ankicken wollte, ist sie auch angesprungen, jedoch nur wenn ich vollgas gegeben habe. Und dann ist sie nur so vor sich hingestottert ohne wirklich Gas anzunehmen. Als ich wieder vom Gas bin, ist sie sofort ausgegangen. Anschließend wieder schlecht angesprungen.

Ich habe an Ort und Stelle erstmal die Zündkerze gewechselt, da ich vermutet hab sie ist nass geworden, den Stecker hab ich auch mal abgetrocknet, alles ohne Erfolg.
    In dem "Stotterzustand" habe ich auch versucht die Leerlaufeinstellschraube zu verändern, jedoch hat das überhaupt nicht angeschlagen.

Also alles wieder in Standarteinstellung gebracht und sie angeschoben. Siehe da, sie ist sofort angesprungen und hat auch nciht gestottert.

Hat jemand eine Ahnung an ws das liegen könnte?

• sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    38
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • August 10, 2008 at 02:08

vllt wasser in die cdi bzw an die anschlüße gekommen (schutzgummies undicht?!)
    oder hinters lüra an die zgp
    oder wasser in den gaser eingedrungen....

greetz sain

"Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • August 10, 2008 at 10:52

Nasse CDI. Nach Hochdruckreinigung einer Vespa am besten immer erst ne Stunde ín der Sonne abtrocknen lassen.

• Kimahri
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Vespa PX 200 E BJ. 90
    • August 10, 2008 at 11:20

Ok danke, wenn das dieses stottern erklärt, einwandfrei. Mich hats nur gewundert, dass sie dann beim anschieben angesprungen ist, beim 1. Versuch.

• Kimahri
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Vespa PX 200 E BJ. 90
    • August 25, 2008 at 21:45

So jetz ist der Dauerpatient eine Zeit lang halbwegs gut gelaufen, eigentlich immer beim 1. Kick angesprungen.

Nur heute hab ich bei meiner Schnecke geparkt, 1-2 Stunden da verbracht (verkneifts euch :D) und als ich wieder weg wollte hat sie Zicken gemacht.
    Nein, ausnahmsweise nicht meine Freundin, sondern die Vespa:

Ich konnte sie nur mit gezogenem Joke und Vollgas ankicken. Jedoch hat sie dann wieder kein Gas angenommen und sobald ich vom Gasgriff bin, ist sie ausgegangen. Das Ganze Prozedere habe ich dann einige Male wiederholt. Zündkerze sieht gut aus, es hat nciht geregnet, es ist nichts Nass gewesen.
    Mit Ankicken hatte ich überhaupt keine Chance. Nach dem 3. Anschiebversuch, ist sie dann GOTT SEI DANK angesprungen und ich konnte endlich abdüsen.

Also diesmal wars nciht der Hochdruckreiniger, das muss einen anderen Grund gehabt haben. Als ich versucht habe unter Vollgas, im Stotterzustand die Leerlaufeinstellschraube zu drehen, hat sich auch nichts getan.

Ideen?
    Danke
    Kim

• Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • August 26, 2008 at 13:25

Moin

Deine Kerze soll gut aussehen. Welche Farbe hat sie denn?
    Auf Anhieb tippe ich auf einen Luftfilter der dicht ist oder auf eine nicht korrekte Bezinzufuhr. Abgeknickter Schlauch und so weiter.
    Ansonsten die übliche Vergaserreinigungsgeschichte.
    Knallt sie dabei oder macht das gute Stück nur die normalen Startgeräusche?

Du wars 1 -2 Stunden bei deiner Schnecke, danach sprang die Vespe nicht mehr an. Klarer Fall von Eifersucht... :D

Grüße von der Küste

Holger

wer rechts dreht, wird Sturm ernten

• Kimahri
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Vespa PX 200 E BJ. 90
    • August 26, 2008 at 13:48

Also die Kerze ist braun und leicht feucht. Könnte vielleicht noch etwas magerer eingestellt werden, aber ich will da kein Risiko eingehen und sie fährt sich in dem Zustand auch ganz gut.

Vergaser habe ich vor ein paar Wochen erst im Ultraschallbad gereinigt, den Luftfilter in nem Benzin-Öl gemisch und anschließend alles mit Druckluft ausgeblasen.

Sie macht dabei keine ungewöhnlichen Geräusche.

Das mit der Benzinzufuhr, kommt mir auch plausible vor, denn wenn ich in dem Stotterzustand am Gashahn dreh verändert sich auch die Drehzahl. Nur reicht sie eben nie ganz aus, um auch richtig Gas anzunehmen.

Es ist für mich nur unerklärlich, dass die Vespa nach dem Anschieben 1A läuft. Ich bin damit ein gutes Stück gefahren anschließend. Hab sie auch wieder abgestellt gehabt, und mal wieder gestartet. Dann kam sie wieder auf den 1. Kick.

Ich schätze mal, jetz geht sie wieder ne Zeitlang, nru hab ich keine Lust, dass mir das ständig passiert, des is extremst nerven aufreibend, wenn man mal schnell wohin will.

• Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    • August 26, 2008 at 13:56

Moin

Zitat von Kimahri

den Luftfilter in nem Benzin-Öl gemisch

Oh, oh das war nicht do toll. Reines Benzin wäre besser gewesen. Aber das kann auch nicht der Grund sein. Kann man aber leicht testen.
    Lass einfach mal den Luftfilter ab und schraub den Vergaserwannendeckel wieder drauf. Wenn sie dann besser kommt, dann weißt du woran es lag.
    Ansonsten hätte ich den die Benzinzufuhr in Verdacht.

Ja das mit den unerklärlichen sachen bei einer Vespa kenne ich zu gut. Bevor mein E-starter sich bewegt muß ich einmal vorher hupen. Verrückt ne?
    Auch mit einem Kumpel zusammen den Fehler nicht gefunden.
    Tja, das bestätigt mal wieder meine Meinung, dass jede Vespa doch ein Eigenleben hat.

Grüße Holger

• Ruhr-Roller
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX80+
    • August 26, 2008 at 14:08

...hat sich beim Zusammenbau nach der Reinigung ggf. der Choke-Zug verdreht oder ist verrutscht? Ich hatte das in der Art auch mal. Mal hat der Zug oberhalb vom Anschlag "gehangen", sobald man die Choke wieder reingedrückt hat - Choke war dann also halb gezogen; mal ist der Zug in seine vorgesehene Position durchgerutscht - Motor lief dann normal. Die Symptome waren bei ersterer Version die Gleichen, wie bei Dir: Nasse Kerze, kein Hochdrehen aus dem Standgas, schlechte Gasannahme, Motor ging im Leerlauf aus, etc. Ich hab mich zu Tode gesucht, alles andere gecheckt und wunderte mich, warum die Probleme so willkürlich auftreten - und am Ende war´s nur eine Kleinigkeit.

Gruss,
    Christian

• Kimahri
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Vespa PX 200 E BJ. 90
    • August 26, 2008 at 14:34

Hm das mit dem Benzin-Öl gemisch hat ich irgendwo hier oder in meinem Reparaturhandbuch mal gelesen damals. Angeblich bleibt der Schmutz dann am Öl im Luftfilter besser hängen. Hat mich auch ein bisschen gewundert, aber naja.
    Testen kann ich das nicht wirklich, da das Problem scheinbar willkürlich auftritt. Also es ging jetzt ein aar Wochen gut, danna uf einmal wieder, jetz wird sie wieder fahren ne Zeit lang^^

Das mit der Hupe ist der Brüller :D

Also den Choke-Zug abe ich gerade mal überprüft, der müsste eigentlich so passen. Dabei ist mir jedoch ws anderes aufgefallen:

Der Gaszug geht nicht mehr von alleine in die Nullstellung zurück. Ich habe ihn mal etwas geschmiert, und hab geschaut obd ie Rückstellfeder noch in Takt ist. Das ist sie auch, ich habe sie ja auch vor kurzem erst getauscht. Es scheint mir irgendwie am Deckel der Ölpumpe zu liegen. Dieses Stück vom Deckel wo der Gaszug eingehängt wird, stellt sich nicht mehr ganz zurück, nur wenn ich etwas dagegen drücke. Es schleift aber auch nirgends, ist mir unerklärlich.

Oder es liegt am Gasschieberdeckel, der Metallhaken, welcher durch dieses Loch im Gasschieberdeckel geht, schleift am Loch. Es schaut so aus, als hätte ich den vergaser leicht krumm eingebaut, geht aber nicht anders, aufgrund der Innensechskantschrauben.

Ist das bei euch auch so?

Bilder

• Ölpumpendeckel.JPG
      • 6.28 kB
      • 225 × 148
      • 342
    • Gasschieberdeckel.JPG
      • 5.6 kB
      • 225 × 185
      • 261
  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    • August 26, 2008 at 15:49

Nein das ist bei mir nicht so.

Aber ich vermute mal, dass du beim Einbau den Deckel der Ölpumpe nicht der richtigen Stellung hattest. Ab und zu verstellt sich das kleine Ritzel im Deckel. Dann mußt du mit einem kleinen Schraubendreher das Ritzel ein wenig weiter drehen, so lange bis alles mechanisch sauber zusammen passt. Ist echt nervig.
    War das nicht der Fall, dann kann es passieren der es schief aussieht und von der Innensechskantschraube traktiert wird.

Das würde ich mal prüfen.

Grüße Holger

Edith fragt. Müsste dann aber nicht, eine Menge Öl im Vergaser sein?

3 Mal editiert, zuletzt von Vespa-Chirurg (August 26, 2008 at 16:10)

• Kimahri
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Vespa PX 200 E BJ. 90
    • August 26, 2008 at 17:35

den öldeckel hatte ich garnicht abgebaut, war zu faul muss ich zugeben :D

Voller Öl ist nichts, nee.

Vielleicht muss ich mir mal nen neuen Deckel gönnen. Vielleicht ist diese Feder auch einfach nur ausgeleiert, naja wobei das ja garnicht geht^^

Ist alles etwas mysteriös. Die Frage ist auch ob das Problem überhaupt daran liegen kann :D

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™