schaltung bei regen extrem schwergängig

• hallo,

das problem hört sich zwar total seltsam an, aber:
    immer bei regen geht die schaltung extrem schwer, manchmal braucht man echt beide hände, um an der ampel überhaupt wieder den ersten gang zu kriegen! woran könnte das liegen? bei gutem wetter geht's zwar auch nicht grade butterweich, aber es geht.

grüße
    stefan

• Wahrscheinlich sammelt sich die Feuchtigkeit in deinen Schaltzügen/deinem Schaltzug. Der fängt dann zu korrodieren an und der Rost verhakt sich in der Spiralhülle. Ich würd' erst mal versuchen von beiden Seiten WD40 oder Caramba einzusprühen. Wenn's dann auf Dauer besser wird diese Maßnahme regelmäßig wiederholen. Wenn's nur kurz hilft würd' ich den Zug erneuern und beim Einbau ordentlich Fett drantun. Das sollte erst mal halten!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

• super, danke! das werd ich mal probieren... wobei das mit dem erneuern, wenn es denn nötig sein sollte, eher die werkstatt dran sein wird. bin da leider total unbegabt! deswegen noch die kurze frage (falls das jemand einschätzen kann), wie teuer der spaß in der professionellen versorgung so werden kann...

schönen abend!
    st.

• HAllo
    kann nicht genau sagen was es kostet aber denke nicht allzuviel da die arbeit in max.10 min verrichtet ist denke das du mit max.10 dabei bist!!!!
    mfg skr

• Schwer zu sagen. Ich würd´ mal laut Bauchgefühl so um die 30-50 Euro tippen, mit allem drum und dran.
    Hast Du schon mal die Schaltraste gefettet? Könnte auch helfen. Dazu muss die Motor/Getriebeabdeckung abmontiert werden. Ganz unten, im Bereich der Ölablassschraube findest Du eine Schlitzschraube, die einen Deckel unten am Gehäuse festhält. Schraub die mal middem Schraubenzieher raus und nimm den Deckel ab. Die Schaltraste ist schwer zu sehen ohne Hebebühne, schnapp Dir also einen kleinen Spiegel und kuck sie dir mal an, ob noch genug Fett dran ist - besser noch altes abwischen und neues dranmachen. Zusätzlich ein Spritzer WD40 schadet sicher nicht.

• na, das sind nach dem abturn vorhin an der ampel (natürlich musste all das gerade auf dem weg zum date passieren...) ja zumindest mal gute neuigkeiten. danke für die antworten! wenn ich das morgen in 30 minuten nicht selbst hingekriegt habe, kommt das teil direkt in die werkstatt.
    gute nacht.

• PK50
    glaubst du 30-50€ is nich en bissel viel für nen zu wechseln???
    der zug kostet ca. 5€ + einbauzeit ok vllt 15€ aber denke nicht viel mehr!!!
    gut ist von werkstatt zu werkstatt unterschiedlich. einfac mal anrufen und nachfragen!!!!
    mfg