1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Kolbenklemmer an 177 Polini

• ChosenNine
  • September 3, 2006 at 22:18
  • ChosenNine
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 150
    • September 3, 2006 at 22:18

Guten Tach zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinem zweit Motor.

Ich fahre eine PX150 mit einem 177ccm Polini Satz, dazu ein 30er Vergaser, vergrößerte Überströmkanäle und vergrößerter Steuerzeit am Kürbelwellengehäuse sowie einer längeren Primärübersetzung.

Nun habe ich das Problem das nach einer vorsichtigen einfahrzeit von ca. 500km beim ersten mal richtig aufdrehen der Kolben mit einem Ruck klemmte.
    Die ersten 15min lies er sich immer schön fahren nur nach ca. 15min ließ die Leistung etwas nach. Kann es sein, dass durch das erhitzen sich der Zylinder verzieht und den Kolben einklemmt. Wenn ja wie kann ich dem Abhilfe schaffen. Ich hab schon überlegt die Übersetzung wieder zu ändern damit der Motor nicht so viel schaffen muss und nicht so heiß wird.

Vielen Dank schon mal für die Antworten...
    Gruß

• Dr.Vespa
    Altmeister
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 75 XL2 Automatik
    • September 3, 2006 at 22:23

was der zylinder beim überhitzen macht weis ich nicht aber der kolben dehnt sich aus und klemmt sich dann eben fest
    wie du selber schon sagtest sollte der motor nicht überhitzen abhilfe kannst nur durch bessere kühlung schaffen oder eben nicht so hoch drehen lassen

Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

• ChosenNine
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 150
    • September 3, 2006 at 22:25

Die Frage ist nun ob sich das mit einer geänderten Primärübersetzung wohl ändern lässt, weil die Kanäle wieder zuschweißen geht nicht wirklich, oder hat jemand noch andere ideen?
    Bin für alles offen

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    536
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • September 3, 2006 at 23:19

Versuch's mal mit 'ner größeren Hauptdüse. Wenn mehr Frischgas einströmt ist die Kühlung normalerweise auch besser. Oder probier 'n etwas fetteres Gemisch vom Sprit her. Also nicht 1:50 sondern mehr in Richtung 1:45 - 40. Das könnte schon helfen.

Solltest du eine Getrenntschmierung haben könnte die auch schon das Problem sein. Bei dem Ori-Zyli soll das Teil ewig Problemfrei funktionieren, aber bei Tuning schwächelt das System mangels Einstellmöglichkeiten. Ich würd's in diesem Fall (eigentlich eher aus Prinzip) stilllegen und direkt Gemisch tanken.

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Sprint77
    Anfänger
    Vespa Typ
    Sprint 150
    • September 4, 2006 at 11:21

Mögliche Ursachen für zu warmen Motor unter Vollast:

Hauptdüse: passt das Kerzenbild?
    Zündzeitpunkt richtig eingestellt?
    richtiger Wärmewert der Zündkerze?
    Lüfterrad und alle Abdeckungen vorhanden?

ist das Kolbenspiel am anfang vermessen worden??? zu klein -> Klemmer fast unumgänglich, da sich der Kolben im warmen zustand normalerweise so 5 100tel mehr ausdehnt als dein Zylinder (Wärmeausdehnung Alu zu Stahl)

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • September 4, 2006 at 11:55

Abhilfe schafft auch ein schöner RAP.

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• ChosenNine
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 150
    • September 5, 2006 at 19:41

Danke für die vielen Antworten!!!
    werd mich mal dran machen und versuchen das Problem zu lösen, bzw. die genannten Fehlerquellen überprüfen.
    Gruß Domi

Tags

• Polini
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™