1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK 50 XL Automatik/Elestarter “stottert" und läuft nur noch 25 km/h

• Torsten Mewes
  • August 19, 2008 at 08:08
  • Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • August 21, 2008 at 09:32

Hallo Torsten,

kannst Du bitte von den einzelnen Arbeitsschritten mit einer DigiCam Photos machen. Wenn wir die hätten, könnten wir der Community hier unter Tipps und Tricks eine Anleitung zur Verfügung stellen. Ich spendiere gerne dazu den Text! :gamer:

Ich hoffe das der Austausch des Pick Up zum gewünschten Erfolg führt.

@ Klaus und Trashem: Meines Wissens sind die Ankerplatten der Schalt- und er Automatikvespe nahezu identisch - aber eben nur nahezu. Elektronisch gesehen ist der Spulenaufbau gleich. Die Schaltvespe hat das Problem mit dem Pick Up auch regelmäßig. Das bestätigte mir mein Händler auf Anfrage. Ein Indiz für die Richtigkeit seiner Aussage: Er hat immer ein paar Pick Up für die PK-Modelle vorrätig. Das hätte er sicherlich nicht, wenn er dieses Teil nicht regelmäßig tauschen müsste.

Interessant wäre es wirklich einmal von einem Elektriker / Elektroingineur zu hören, was den Defekt an der Zündung verursachen kann.

Ingineure an die Tastatur: Wir brauchen qualifizierte Antworten. :thumbup:

Beste Grüße,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• Torsten Mewes
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL, V 50 N Spezial
    • August 21, 2008 at 21:03

So,

ich habe heute mal die CDI gewechselt und wie von Klaus angeraten die Massekontakte mal geprüft. Ich habe das Massekabel der CDI, sowie das, dass unter dem Luftfilter sitzt, abegschraubt, mit Schmiergelpapier gereinigt und wieder angeschraubt.

Die Vespa sprang auf Schlag an und drehte zum ersten mal richtig hoch, Gang rein, Gas geben und freuen - zumindest für rund 500 Meter lief sie 45 km/h und zeigte sich richtig drehfreudig. Dann meinen persönlichen "Lichttest" vollzogen, auch mit Licht lief sie tadellos.

Doch nun mag sie nicht mehr hochdrehen und kommt auf 10 km/h.

Ich bin ratlos und traurig.

• harple
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX136(DR) Lusso, 2x PK50XL2 Automatik
    • August 21, 2008 at 22:29
    Zitat von Torsten Mewes

So,

...Die Vespa sprang auf Schlag an und drehte zum ersten mal richtig hoch, Gang rein, Gas geben und freuen - zumindest für rund 500 Meter lief sie 45 km/h und zeigte sich richtig drehfreudig. Dann meinen persönlichen "Lichttest" vollzogen, auch mit Licht lief sie tadellos.

Doch nun mag sie nicht mehr hochdrehen und kommt auf 10 km/h.

Das kommt mir sehr bekannt vor - war bei meiner Automatik genauso. Dachte auch im ersten Moment der CDI Tausch hätte das Problem erledigt, aber schon am Ende der Straße war wieder Schluss damit.

Ich habe dann die Zündgrundplatte komplett ausgebaut (d.h. ausgelötet..) und dabei gleich den Pickup getauscht und alle Kabelanschlüsse ordentlich nachgelötet. Zur Info, der Pickup hat bei der Messung noch 103 Ohm gezeigt. Das Ganze hat ca. 4-5 Stunden gedauert, hab das aber auch zum ersten Mal gemacht. Ohne Schlagschrauber wirds allerdings etwas aufwendiger die Riemenscheiben zu demontieren...

Nach dem Einbau lief die Vespa wieder als wäre nie etwas gewesen.

@ Automatix: Ein paar Pics hab ich gemacht falls Interesse besteht, war aber nur dazu gedacht die Kabel wieder an die korrekte Stelle anzulöten :)

Gruss, Harald

"Earth is full - go home!"

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • August 22, 2008 at 12:44

harald: Stell doch die Bilder einfach mal hier ein. Wenn Sie entsprechend taugen, dann kann man ja in einer Art Open-Source Modell eine Reparaturanleitung zusammenstellen. Keiner von uns hat großes Interesse die schlechten und langwierigen Erfahrungen immer selbst machen zu müssen. :D

Beste Grüße,

Automatix

• Torsten Mewes
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL, V 50 N Spezial
    • August 25, 2008 at 20:44

Neues aus Uhlenbusch. ;(

Ich habe heute mal wieder den Roller angeschmissen und siehe da, er sprang sofort an und drehte richtig gut und frei. In freudiger Erregung habe ich mich draufgesetzt um mir den “500-Meter-Spaß" noch mal zu gönnen. Gedacht - Getan.

Nur wurde sie diesmal nicht langsamer, sie ging aus und nicht wieder an. Weder der Estarter noch der “Kick" hauchen ihr wieder Leben ein. Mir scheint, der Motor ist fest, nichts dreht sich, nichts bewegt sich, es ist zum Verzweifeln.

Was ist nur los mit der Kiste? ;(

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • August 26, 2008 at 10:16
    Zitat von Automatix

harald: Stell doch die Bilder einfach mal hier ein. Wenn Sie entsprechend taugen, dann kann man ja in einer Art Open-Source Modell eine Reparaturanleitung zusammenstellen. Keiner von uns hat großes Interesse die schlechten und langwierigen Erfahrungen immer selbst machen zu müssen. :D

Beste Grüße,

Automatix

Hi, Automatix, dem steht jedoch meine Erfahrung entgegen. Kinder sind in aller Regel nicht gewillt, Erfahrung nicht selbst zu machen. Du kannst einem Kind hundert mal erzählen, daß der Ofen Heiß ist. Es wird Dir nicht glauben und selbst anfassen. Erst dann weiß es, der Ofen ist heiß. Was für Kinder zutrifft, gilt auch für die Jugend, die glaubt IMMER die Alten sind vertrottelt, und MIR passiert das nicht.

klaus

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • August 26, 2008 at 10:57

@ Klaus: Erstens sind hier nicht alle Kinder. Zweitens wäre ich persönlich sehr froh gewesen eine fertige Reparaturanleitung zum Austausch des Pick Up im Forum zu finden. Drittens wäre es für Torsten sehr hilfreich gewesen, eine solche Anleitung zu haben.

@ Torsten: Du solltest das Lüfterrad abziehen und nachsehen, was passiert ist. Der Motor ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht fest. Das ist die gute Nachricht. :D
    Ein ganz anderes Phänomen hat sich höchstwahrscheinlich eingestellt: Das Pick Up und/oder die ein oder andere Spule ist verschmort. Grund: Ankerplatte nicht zentriert eingebaut und das Lüfterrad hat dann gestreift und die Ankerplatte zerstört. ;(

Warum ich so schlau rausrede? Weil ich selbst schon den selben beschissenen Fehler gemacht habe. Und - Kinder und/oder Erwachsene - davor kann man schon jemanden bewahren. Aber eben nur, wenn er/sie den Rat auch annimmt.

Beste Grüße,
    Automatix

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • August 26, 2008 at 11:46

Hi, der letzte Satz; das wars was ich gesagt haben wollte.

• Torsten Mewes
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL, V 50 N Spezial
    • August 26, 2008 at 20:35

@ Automatix: Das werde ich mal prüfen und hoffen, dass Du Recht behältst, auch wenn es mich wundern sollte, denn die Ankerplatte habe ich bislang nicht angerührt. Zudem bin ich mittlerweile ein wenig frustriert von meinen ersten Vespa-Gehversuchen, so ich mich mit dem Gedanken trage, die Kiste irgendwie zum Laufen zu bringen und wieder zu verkaufen. Es gibt kaum noch Teile für die Vespa und noch weniger Werkstätten, die überhaupt Hand anlegen wollen.

@ all: In dieser Phase bin ich nun auf 2, für mich interessante Exponate, gestossen zu denen ich hier gern mal eine oder mehrere Meinungen gehört hätte.

1.

2.

Besten Dank und lieben Gruss aus HH

Torsten

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • August 26, 2008 at 20:55

Dann nimm mal einen Schraubenschlüssel und dreh damit an der Mutter vom oberen Keilriemenrad. Wenn es schwergängig ist, dann hat die Vespe leider gefressen. Schraube aber vorher mal die Zündkerze raus. Wenn Du beim Drehen dann das typische Kluckern des Kolbens hörst, dann ist alles mit dem Zylinder in bester Ordnung.

Die zwei Vespen die Du als Link hier reingestellt hast, sind echte Hingucker. Aber ich an Deiner Stelle würde es nochmals mit Schrauben an Deiner Automatik-Vespe versuchen. Wenn der Motor also nicht fest ist, dann kann es nicht wahnsinnig viel sein. Wäre doch gelacht, wenn wir Dir hier nicht helfen könnten. :D

Also, lass mal hören, was Du herausgefunden hast.

Beste Grüße und viel Erfolg :thumbup:
    Automatix

• Torsten Mewes
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL, V 50 N Spezial
    • August 31, 2008 at 08:29

Moin,

ich habe die Kerze nun mal rausgedreht und versucht den Motor am oberen Keilriemenrad zu drehen - da bewegt sich nichts, was meinen Verdacht, dass der Motor festgefahren ist, festigt.

So'n Mist.

Ich habe mir nun zwischenzeitlich eine V 50 N Spezial zugelegt - Bj. 80, Originallack, kein Rost, 11.000 km gelaufen, neue Reifen, neue Sitzbank und Werkstatt gepflegt. Das Teil springt sofort an, läuft rund und macht irre Spaß. Gestern war ich damit mal bei der Rollerambulanz in HH zum checken, der Kollege dort konnte mir nur gratulieren, alles bestens.

Nun werde ich in der nächsten Woche mal sehen, dass ich der PK wieder auf die Sprünge helfe. Wer noch Tipps, Anregungen, Mitleidsbekundungen, ... für mich hat, immer her damit.

'Nen sonnigen Sonntag wünscht

Torsten

• SonSait
    Profi
    Reaktionen
    54
    Trophäen
    1
    Bilder
    65
    Vespa Typ
    2x 50N Special, PX177, Rest verkauft....
    • August 31, 2008 at 09:59

pppiiiiiiiiiixxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx!

:D

Go Go Gadget signature!

• harple
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • September 4, 2008 at 15:16

So, ich war länger nicht online, wegen Urlaub :)

Kurze Erläuterung:

• Die ZGP (=ZündGrundPlatte) kommt zum Vorschein, wenn man das Lüfterrad abnimmt. Dazu benötigt man unbedingt einen langen Polradabzieher mit 24 x 1. Danach hat man dieses Bild vor sich.
    • Der Pickup ist das schwarze eckige Teil, hier habe ich schon die Schraube gelöst. Zur Info - als Ersatz kann das Pickup für die normale Schaltvespa genommen werden, es paßt.
    • Zum Ausbau muß nur ein Kabel abgelötet werden, hier ist es das schwarze das vom Pickup kommt, bei meinem neuen Pickup war es blau - die Farben können also durchaus verschieden sein.
    • Beim Enbau ist darauf zu achten, den Stift des Pickups genau zu plazieren und ihn dann vorsichtig festschrauben. Das Kabel wieder anlöten und das andere unter die Schraube klemmen.
    • Darauf achten, das die Markieren (obere rote Spule, rechts neben der Klemmschraube) mit der im Gehäuse fluchtet, ansonsten ist die ganze Zündung verstellt!
    • Evtl. funktioniert damit die Zündung schon wieder. Wer aber auf Nummer sicher gehen will kann nun aber noch die weiteren Punkte prüfen.
    • Alle Lötstellen mit einem 80 Watt Lötkolben vorsichtig nachlöten (...d.h. nicht eine Minte voll draufhalten, sondern evtl. das alte Lot abziehen (Entlötlitze) und mit neuem Lot wieder einlöten. Damit seid ihr dann sicher das ihr auch keine gebrochene Lötstellen mehr habt.
    • Oder Ihr baut die Zündgrundplatte nach dem Ablöten der Kabel komplett aus um sie zu messen und zu reinigen, so habe ich es gemacht. Nur vorher unbedingt ein Bild machen, wo genau jedes einzelne Kabel sitzt, sonst bekommt Ihr später echte Probleme :)
    • Danach wieder alles in umgekehrter Reihenfolge einbauen.
    • Beim Aufsetzen des Lüfterrades evtl. den kleinen Halbmond / Keil auf der Welle ersetzen (...mir ist er beim ersten Start-Versuch leider abgescherrt und damit war dann die Zündung wieder komplett verstellt).

Ich hoffe das hilft ein wenig beim Reparieren. Meine Vespa lief danach wieder ohne Probleme :) Zeitaufwand ist ca. 4 Stunden gewesen.

Laut meinem Piaggio Händler gibt es sogar noch neue (Nachbau-) Zündgrundplatten zu kaufen, Kostenpunkt ca. 80 Euro. Konnte ich fast nicht glauben, aber laut seinem E-Teile Katalog war er passend für die PK 50 XL2 Automatik...

Einmal editiert, zuletzt von harple (September 4, 2008 at 17:50)

• Torsten Mewes
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL, V 50 N Spezial
    • September 4, 2008 at 22:14

@ harple

Grossartig, dass hilft mir sehr. Sag einmal, wer ist denn Dein Händler? Ich bin bislang nur auf Händler gestossen, die bei der Frage nach einer Zündgrundplatte für eine PK 50 XL Automatik die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen haben.

'Nen bunten Abend wünscht

Torsten

• harple
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • September 4, 2008 at 23:31

Der Händler ist Motorrad Rehm in Baden Baden (Suzuki und Piaggio Händler) - einfach mal "googlen". Ich war auch etwas ungläubig, aber er hat mir angeboten das Teil zu bestellen und wenn es tatsächlich nicht passen sollte weil die Grundplatte nicht paßt schickt er es an den Großhändler zurück. Dazu müßte ich jetzt aber die org. ZGP zum Bergleich mitbringen, die ist jetzt aber wieder eingebaut klatschen-) .

Aber grundsätzlich ist er den Automatik Vespen auch eher abgeneigt da die Teilelage doch oft schwierig und dann auch oft teurer ist. Viele der Kunden scheuen dann wohl doch die Reparaturkosten wenn der Kostenvoranschlag kommt.

Aber wie gesagt, meine Grundplatte war auch nicht wirklich defekt, das Ganze mit dem Pickup läßt sich wirklich gut reparieren wenn man(n) nicht gerae zwei linke Hände hat :)

Gruss nach HH,

Harald

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  • Vespa Elestart
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen