1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Problem mit dem Licht

• Berger
  • August 21, 2008 at 21:58
  • Berger
    Anfänger
    Vespa Typ
    V 50 bj. 70
    • August 21, 2008 at 21:58

Hallo erstmal!
    Ich bin neu hier im Forum und auch Vespaneuling.
    Ich hab mir vor 2 monaten eine Vespa V50 bj 1970 gekauft, und es ist soweit auch alles in Ordnung.
    Heute bin ich das erste mal im dunkeln gefahren und dabei ist mir was seltsames aufgefallen.
    Und zwar geht mein Licht aus, aber nur wenn ich in den 3ten Gang schalte, 1 + 2ter Gang ist alles okay
    und das Licht brennt.
    Ist das vielleicht ein bekanntes Problem, oder kann mir irgendjemand eine Hilfestellung geben?
    Habe schon etwas Gegoogled aber dort nichts brauchbares gefunden.
    Würde mich freuen wenn ich reichlich Antworten bekommen würde ;)

Gruß Berger

• DerDennis
    Profi
    Reaktionen
    502
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    V50 Special, Bj.'80
    • August 21, 2008 at 23:17

son lustiges "Problem" hab ich momentan auch: Mein Licht leuchtet nur,wenn ich draufsitze,sobald ich absteige geht das Licht mit aus. Manchmal muss ich auch kurz rumhüpfen,damits angeht.. :D muss ja wohl irgendwo nen Wackelkontakt sein,aber war bisher zu faul zum Suchen ;)

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • August 22, 2008 at 08:47

Hi, wenn sich das LIcht, abhängig vom Schalthebel, verändert, liegt der Fehler warscheinlich im Lenker. Denn nur da findet eine Bewegung statt. Wenn es sich durch Belastung ändert kommt da schon einiges mehr in Betracht. Da hilft nur durchklingeln. Au die Leitung die Du prüfen willst, vorne und hinten ein Messgerät anhängen, auf Durchgangsmessung (Ton) stellen und auf und absteigen. Nicht zu vergessen, die Leitungwen auf Masseschluß zu untersuchen.

klaus

• Pointless
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    Vespa V50N
    • August 22, 2008 at 11:42

ISt es eher Drehzahl abhängig, oder auhc standgaß im dritten ohne Licht?

Wird wohl an dem dritten gang selbst liegen, das die Röhre der im Lenker, die sihc mitdreht irgendiwe an die Kabel gelangt...

Mach amol dein Tacho ab, doer aber nur dein Licht und schau mal rein, was sich so alles bewegt wenn du im dritten bist.

Kontrollier auhc gleich das Masse und das stromkabel zum Licht hin, vielleicht sind die offen und schlagen kruzen.

LG Michi

• Berger
    Anfänger
    Vespa Typ
    V 50 bj. 70
    • August 22, 2008 at 15:04

Danke erstmal für die Antworten, ich werd mal den Deckel/Tacho runtermachen und reinschauen!
    Es ist auf jedenfall nicht Last oder Drehzahlabhänig, sobald ich den Griff von Gang 2 Richtung Gang 3 drehe geht das Licht aus. Egal ob mit oder ohne Gaß, auch egal ob die Kupplung gedrückt ist oder nicht.
    Die Hupe geht übrigens im 3ten gang auch nicht ;) fiel mir heute morgen dann auf. Kann das sein das an diesen Lichtschalter (verbund) nur eine +Plusleitung geht? oder gehen da mehrere hoch? Ah noch ne Frage, wo ist den der Massestützpunkt vom Licht?!

Gruß Berger

Edit:

P.S. Hab mir eben die Zeit genommen und mal den Deckel beim Tacho runtergemacht! Guter Tipp ;) ! Das Kabel vom Licht wurde vom Schaltdingens :huh:
    Wo die Züge eingehängt sind gequetscht, bin zwar noch nicht dazu gekommen das eine Massekabel welches ab ist zu löten, aber die Italiener haben ja
    2 Massekabel?! eingebaut. Anderen Kabel abisoliert, Problem beseitigt! Vielen dank nochmals für die Tipps

Einmal editiert, zuletzt von Berger (August 22, 2008 at 16:06)