1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

vespa pk 50 xl2 krümmer defekt

  • schilly
  • August 22, 2008 at 12:42
  • schilly
    Anfänger
    Punkte
    130
    Beiträge
    22
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    pk 50 XL2 elastar
    • August 22, 2008 at 12:42
    • #1

    ich hab schon zum 2ten mal einen neuen krümmer eingesetzt und jedesmal ist mir der krümmer einfach nach 40 km gerissen, was hab ich falsch gemacht wieso reißt der krümmer und was kann ich da anders machen?

    mein vorgehen war:

    hinterrad ab,

    dann den auspuff+krümmer entfernen fertig.

    zusammenbau:

    erst die dichtung

    dann den krümmer mit 2 (ich glaube M8, ist auf jedenfall ein 13er schlüssel) befestigen

    dann wieder dichtung

    und auspuff mit 2 M6 Schrauben befestigen.

    der auspuff ist noch am krümmer befestigt er ist zwischen zylinder und krümmer gerissen.

    vorher lief das ding wie ne 1 hab da auch nie was dran verändert immer nur die sachen ausgetauscht...


    bin auf das ding angewiesen wäre super wenn mir jemand helfen könnte...

  • PK_Rider
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,270
    Trophäen
    1
    Beiträge
    239
    Wohnort
    Heilbronn
    Vespa Typ
    Sprint Veloce
    • August 22, 2008 at 13:22
    • #2

    Standen die Teile irgendwie unter spannung beim Einbau?

  • schilly
    Anfänger
    Punkte
    130
    Beiträge
    22
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    pk 50 XL2 elastar
    • August 22, 2008 at 15:58
    • #3

    ne nicht das ich wüßte...

    ich hab auch schon vermutet ob es ein material fehler ist aber bei 2 krümmer gleichzeit..?

    ist es denn richtig das bei dem model die gewinde am zylinder größer sind als am krümmer? und ein gewinde ist auch noch kürzer als das andere?

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • August 22, 2008 at 17:00
    • #4

    Hi eigentlich nicht, der normale Zylinder (50ccm) hat am Zylinder 6mm Stehbolzen und am Auspuff auch. Schlüsselweite 10mm. Warscheinlich Stehbolzen abgerissen und ausgebohrt, dann größeres Gewinde geschnitten und 8ter Stehbolzen eingesetzt. Oder nicht der originale Zylinder.

    klaus

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 22, 2008 at 17:01
    • #5

    verbau nen anderen krümmer, diese aluteile sind mist.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • schilly
    Anfänger
    Punkte
    130
    Beiträge
    22
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    pk 50 XL2 elastar
    • August 22, 2008 at 17:28
    • #6

    was für ein krümmer soll ich denn verbauen?

    es gibt doch nur die alu dinger....

    was mir noch einfällt ist das der krümmer wohl risse entwickelt, denn die leistung bzw der motor ging bevor der krümmer völlig gerissen ist nach unten bzw ganz aus.

    ansonsten weiß ich einfach nicht was ich da falsch gemacht habe... gibts ein trick beim einbau?

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • August 22, 2008 at 17:29
    • #7

    guck mal bei sip-scootershop.com da gibts auch andere hab selbst ne XL 2 der Alukrümmer ist mist...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • schilly
    Anfänger
    Punkte
    130
    Beiträge
    22
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    pk 50 XL2 elastar
    • August 22, 2008 at 17:39
    • #8

    für mich stellt sich immer noch die frage kann es nur am material des krümmers liegen?

    habt ihr da ähnliche erfahrung gemacht?

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 22, 2008 at 19:24
    • #9

    ein aluminiumguss ist halt nicht wirklich stabil bei hohen temperaturen und vibration.

    du kriegst ein metall ausschließlich durch sequentielle belastung kaputt. (so aehnlich wie wenn du ein stück draht immer hin und herbiegst bis es bricht) nimm DEN

    kostet zwar n paar euro, ist dafür unkaputtbar.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • schilly
    Anfänger
    Punkte
    130
    Beiträge
    22
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    pk 50 XL2 elastar
    • August 22, 2008 at 22:11
    • #10

    ich werd mir das ding auch besorgen, das problem bleibt aber ja.

    meine frage ist immer noch ist das denn normal?

    oder liegt da ne fehlkonstruktion oder falsch montage meinerseits vor?

    sonst bringt mir das alles ja nichts...

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • August 22, 2008 at 23:43
    • #11

    Aluminium reißt oder bricht wenn Spannung im Bauteil auftritt ,z.b. auch wenn schräg oder falsch oder gar zu feste montiert wird !!!!

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

Tags

  • Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Krümmer
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™