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Habe mir neue Vespa gekauft und bräuchte Tipps!

  • Vesp@
  • September 21, 2006 at 16:38
  • Vesp@
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    • September 21, 2006 at 16:38
    • #1

    Guten Tag erst mal!!!

    Hab mir letzten Samstag eine Vespa PK50 gekauft. Die Kupplung schleift und die Gänge wackeln. Aber ich würde trotzdem gerne neue Bremsen, Züge, Getrieb und Motor kontrolieren und eventuell erneuern. Alles ist orginall. Aber mein Problem: Ich habe keine Ahnung von Vespas und wie ich Getriebe und Kupplung einstelle. Es wäre net wenn ihr mir Tipps oder Internetseiten geben könntet wo man das ganz genau durchlesen kann. Außerdem wäre es nett wenn ihr mir schreibt was man noch kontrolliern sollte oder öfters nachschauen sollte. Bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Vesp@ (September 21, 2006 at 16:43)

  • shova50
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    • September 21, 2006 at 20:00
    • #2

    Ich an deiner Stelle würd sie erst mal etwas näher kennenlernen wollen.
    Ähm,
    wechsel mal das Getriebeöl, und
    guck dir das Kerzenbild an
    Schlimmen Rost entfernen würde ich wohl auch möglichst bald

    2 Mal editiert, zuletzt von shova50 (September 21, 2006 at 20:02)

  • Stewie
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    • September 21, 2006 at 20:07
    • #3

    Also Tipps und Links gibt´s hier genug. Sieh dir die Seiten mal in Ruhe an. Wenn Du ein Forum anwählst, idealerweise "Allgemeines", kannst du unten im Fenster die Suchfunktion benutzen.
    Im Bereich "Tipps und Tricks" auf der Startseite kannst Du auch mal nachschaun.

    Vespa-Bibel als .pdf

  • Vesp@
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    • September 24, 2006 at 22:24
    • #4

    Vielen dank hab heute angefangen mal nach allem zu schauen!!! Hab gestern von nem Freund des buch "Vespa Motorroler" ausgeliehen und damit gut zurecht gekommen!!! Aba eine frage blieb offen beim und zwar wenn ich den Motor wegbekommen will muss ich ja die ganzen züge wegbekommen aber so ein Kabel wo von oben kommt (da wo der vergaser is). Hab noch ne frage in dem buch wo ich hab steht drin dass ich ein Dell Órto 16.10 aba ich habe einen 16.16 drinne. spielt das eine rolle??? Aber vielen dank das ihr mir geschrieben habt :)

  • Stewie
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    • September 24, 2006 at 22:28
    • #5

    Ich weiß zwar nicht, was du vorhast, aber wenn der Motor nur runtergeklappt wird, kannst du die Züge dranlassen. So als Anfänger würd´ ich ne Komplettzerlegeung des Motors lassen. Für einfache Arbeiten am Motor reicht das Runterklappen.

  • r |
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    • September 24, 2006 at 23:45
    • #6

    hatte vor nem monat auch absolut keine ahnung von ner vespa.

    habe sie komplett zerlegt (zum lackieren).
    hat mir sehr viel geholfen um die technik zu verstehen.
    nun ist mir einiges klarer =)

    kann das nur jedem empfehlen ;)

  • Vesp@
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    • September 25, 2006 at 17:19
    • #7

    Neia wegbekommen hab ich alles ausa des Massenkabel! Aba des kriegt man ja mit der Zündung oder Lichtmaschine weg!!! Achso PK50 bin nicht ganz neu in dem gebiet hab davor einen neueren Roller gefahren!!! Aber du hast recht das die ganzen Züge schwierig waren die wegzubekommen!!! Hab gestern den Zylinder runter und der Kolben hat schon einige gebrauchsspuren eher sieht es aus wie ein Kolbenfresser aber er lief davor noch. Jetzt meine frage sollte ich lieber ihn reinbauen oder sollte ich ein neuen Zylinder und Kolben kaufen wenn welcher???

  • Stewie
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    • September 25, 2006 at 18:27
    • #8

    Also wenn du das Ding wieder zusammen geschraubt bekommst, sollte es für dich kein Problem sein, den Zylinder samt Kolben zu wechseln. Wenns dann mal soweit ist möglichst Originalteile verwenden.

  • Vesp@
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    • September 25, 2006 at 19:21
    • #9

    Ori Teile ist glaub bei mir erste stelle!!! Aber wollt wiisen ob ich se jetzt wechseln soll oder später??? Und meine Vespe hätte Ori auch einen Dell Órto 16.10 aba hab einen Dell Órto 16.16 drin macht das ein Unterschied??? Achso und der Luftfilter ist ja so ein Gitter aber kommt da nicht zu viel Dreck rein, könnte man dort noch was drüber machen oder so??? Vep@ Vielen dank für eure Hilfe

  • Stewie
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    • September 25, 2006 at 20:01
    • #10

    Wozu wechseln? Wenn das Teil vorher gut lief. Ein Fehler ist es aber auch nicht, auf Nummer sicher zu gehen und den Zylinder zu tauschen.
    Wegen dem Vergaser bin ich überfragt, wend dich da mal besser ans Vergaser Forum. Kannst dann gleich ein Bild vom Luftfilter reinstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stewie (September 25, 2006 at 20:01)

  • alexhauck
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    • September 25, 2006 at 20:28
    • #11
    Zitat

    Original von Vesp@
    Ori Teile ist glaub bei mir erste stelle!!! Aber wollt wiisen ob ich se jetzt wechseln soll oder später??? Und meine Vespe hätte Ori auch einen Dell Órto 16.10 aba hab einen Dell Órto 16.16 drin macht das ein Unterschied??? Achso und der Luftfilter ist ja so ein Gitter aber kommt da nicht zu viel Dreck rein, könnte man dort noch was drüber machen oder so??? Vep@ Vielen dank für eure Hilfe

    der 16.16er Vergaser hat nen größeren Querschnitt als der 16.10er, ergibt eine gesteigerte Leistung :) auf jeden Fall drinlassen

    und die Luftfilter haben über 30 Jahre keine Probleme gemacht, deswegen brauchst da nichts zusätzliches noch drübermachen solange du nicht inner Wüste fährst ;) nur bisschen öl in das Gewebe machen, dann klebt der Staub besser dran
    reicht vollkommen, hin und wieder gut ausspülen und mit Öl benetzen

    • Primavera 125

    Einmal editiert, zuletzt von alexhauck (September 25, 2006 at 20:29)

  • Vesp@
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    • September 26, 2006 at 21:02
    • #12

    Vielen Dank für eure antworten!!!

  • Vesp@
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    • September 26, 2006 at 21:14
    • #13

    Dieses Kabel wo ihr seht bekomme ich vom Motorblock nicht weg!!!

    Bilder

    • B2.jpg
      • 216.94 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 367
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      • 270.75 kB
      • 1,600 × 1,200
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    • B3.jpg
      • 230.58 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 378

    Einmal editiert, zuletzt von Vesp@ (September 26, 2006 at 21:20)

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    • September 26, 2006 at 21:22
    • #14

    das geht auch innen in die Zündung rein und ist dort fest verlötet!

    erstmal polrad ab, dann siehst du mehr

    • Primavera 125
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    • September 26, 2006 at 21:22
    • #15

    Sry das is was Schiefgelaufen!!! Müsst auf die Bilder klicken, da das Kabel dann rot markiert ist!!! Vesp@

  • Vesp@
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    • September 26, 2006 at 21:24
    • #16

    Ja soweit war ich auch aber des krieg ich net ab!!! Brauch man dort Spezialwerkzeug oda so und wenn wo bekomme ich sowas!!!

  • r |
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    • September 26, 2006 at 21:32
    • #17

    dazwischen muss eine steckverbindung sein.
    das das dicke kabel war ist am motorblock verschraubt.
    an einer halterung, wenn du diese abschraubst, müsste eine steckverbindung erscheinen.

    auf dem 2. bild ganz rechts müsste das sein was ich meine.

  • Vesp@
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    • September 26, 2006 at 21:39
    • #18

    Ahh O.K. werde es mal morgen ausprobieren!!! =) Vielen Vielen Dank

  • r |
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    • September 26, 2006 at 21:40
    • #19

    sag bitte bescheid ob es das war.
    würde mich echt sehr wundern wenns das nicht wäre.

  • Vesp@
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    • September 30, 2006 at 13:22
    • #20

    Sorry das ich jetzt erst schreib!!! Aber du hattest recht mit dem Kabel!!! Hab gestern mir Weißwandreifen,Schläuche, Zylinder, Kolben, Zylinderkopf, Vergaser, Getriebe, Kupplung, Blinkergläser, Bremsbeläge Vorne/Hinten, Züge für Bremsen und Kupplung und natürlich neuen Originallack bestellt!!! Richtig geil ist der Lack: Original rot mit 1,5mm Metallickspilttern. Die wird dann nur noch so glitztern!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Vesp@ (September 30, 2006 at 13:23)

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