Welche Zündung & Lüfterrad für 50N?

• Zündung ist eine 6V Kontaktzündung aber das Lüfterrad ist von einer Pk, passt also mit dieser Zündung nicht, noch dazu sind zu viele Lüfterschaufeln abgebrochen, also ein Neues muss her ansonsten machst dir die Lager kaputt und dein Motor wird unzureichend gekühlt ;(

VO-Glühkindler

Fuhrpark Gandi: Gulf VBA177, autunno125, PX80, XL2(war einmal)

INN-Team Hall

Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

• Ok - vielen dank. dann werd ich ein neues Lüfterrad besorgen.

Ist bei dieser zündung die zündspule innenliegend oder benötige ich eine aussenliegende???

Was ist der unterschied zwischen einer kontaktzündung und einer unterbrecherzündung???

• Diese Zündgrundplatte wird mit einer aussenliegenden Zündspule gefahren.
    Kontaktzündung und Unterbrecherzündung sind dasselbe. Es gibt noch eine kontaktlose Zündung die dann auch zu dem Polrad passen würde was du da jetzt hast.

Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

ist das nicht die 12 volt unterbrecherzündung aus dem v50 modell mit blinker, oder frühe pk s ?

• kann ich dann diese 12 V Zündung ohne probleme an meinen Motor V5a 1m montieren,
    vorausgesetzt ich besorg mir das passende Lüfterrad ???

ist es nicht so, dass dieser motor nur auf 6 volt ausgelegt ist??
    wass müsste ich beim einbau der 12V spule alles beachten??
    sind weitere umbaumaßnahmen notwendig???

• dem eigentlichen motor isses relativ egal, welche Zündung verbaut ist, hauptsache er hat die zündende idee ;)

du musst leider an dem kabelbaum des rollers sehr viel ändern und zusätzlich noch einen Spannungsregler verbauen, damit die elektrik funktioniert. hab mal ein kleines howto geschrieben, ist nicht ganz fertig, aber das wichtigste ist draus zu entnehmen.der unterschied ist allerdings, dass die 12 volt zündung anders verkabelt wird als die pk zündung... da muss auf das (rote?) zündkabel die zündspule geklemmt werden, und der unterbrecherschalter am Lenker,
    die masse auf den rahmen legen und auf die masse des Spannungsreglers, das dritte Kabel an den gelben kontakt (spannungsregler 3 polig 80W) und vom 2. gelben dann die boardversorgung.

Smallframe: umbau 6 volt kontakt auf 12 volt kontaktlos am beispiel einer vespa 50 spezial (keine lust mehr, morgen gehts weiter!)

• meine Zündgrundplatte hat nur 3 abgehende Kabel (schwarz, blau, grün).
    lt. umbauanleitung müssten es jedoch 2x3 Kabel sein??

müssen die fehlenden 3 Kabel angelötet werden ??

wer kann mir sagen welches farbige kabel füs was ist??

• btw: wenn du auf 12V umrüsten willst empfehle ich dir eine andere Zündung zu nehmen weil diese hat zwar 12V aber Kontakt (elektronisch ist besser) und das dazugehörige Polrad wiegt stolze 3Kilo (schlecht für die Beschleunigung).

Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

• JA! Primavera hatte auch die 6v, 3 Spulen Kontaktzündung verbaut wie in den späteren V50!

50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung