Wo gibt es Daten zu allen Vespas (PK,PX usw)?

• Hallo Vespa Fans

Ich fahre selber (nicht schlagen) einen Piaggio SKR125 und werde mir morgen eine Pk50 XL 2 Automatik anschauen und wohl auch kaufen !
    Anzeigentext
    Ich biete hier eine Vespa Pk 50 XL2 an. Sie ist bordeauxrot. der nächste Sommer kommt bestimmt. Ich wollte sie eigentlich selber fahren, benötige aber nun den Platz in der Garage.

Sie wurde von einem Händler durchgecheckt und sprang dann auch an. Nachdem sie nun wieder eine weitere Saison, war ja nicht ganz so dolles Wetter, gestanden hat, springt sie nicht an, da die Batterie leer ist. Daher verkaufe ich sie als Bastlerfahrzeug.

Wahrscheinlich muss der Vegaser nur einmal gereinigt werden und eine neue Zündkerze bekommen.

Preis sollen 300,- sein und ich kann sie sogar bei mir "um die Ecke" anholen !!! Wie sieht es mit der automatik aus ??? Funktioniert doch in etwa wie bei den Plastikrollern oder ??? Variomatik und co !!!??? Bekomme ich da Ersatzteile für die Technik ???

meine Freundin hat "nur" den Autoführerscehin und nicht so viel Geld zur Verfügung. Die 300,- sind halt für die Anschaffung schon fast das Maximum ! Das wir dort noch etwas investieren müssen ist klar, soll aber dank meiner eigenen Werkstatt nicht das Problem sein. Ich überlege mir nun mir auch eine Vespa zuzulegen und meinen SKR zu verkaufen ! Ich habe einen Motorradfüherschein, möchte aber bei Rollern bleiben. Ich habe nun aber nicht sehr gutes über dioe 200er Vespa gehört. ich möchte schon min. genauso gute Fahreigenschaften wie mit meinem SKR 125 (Vmax mit mir 95kg ca. 90-95km/h) Ich habe auch nichts gegen Alltagstaugliches Motortuning. Es muss keine Rennmaschine sein, sollte aber schon zügig unterwegs sein. Was könnt ihr mir da für ein Modell empfehlen ??? PX 125 ??? Für eure ratscläge und Tips wäre ich euch sehr dankbar !!!

• meine Freundin hat "nur" den Autoführerscehin und nicht so viel Geld zur Verfügung. Die 300,- sind halt für die Anschaffung schon fast das Maximum ! Das wir dort noch etwas investieren müssen ist klar, soll aber dank meiner eigenen Werkstatt nicht das Problem sein. Ich überlege mir nun mir auch eine Vespa zuzulegen und meinen SKR zu verkaufen ! Ich habe einen Motorradfüherschein, möchte aber bei Rollern bleiben. Ich habe nun aber nicht sehr gutes über dioe 200er Vespa gehört. ich möchte schon min. genauso gute Fahreigenschaften wie mit meinem SKR 125 (Vmax mit mir 95kg ca. 90-95km/h) Ich habe auch nichts gegen Alltagstaugliches Motortuning. Es muss keine Rennmaschine sein, sollte aber schon zügig unterwegs sein. Was könnt ihr mir da für ein Modell empfehlen ??? PX 125 ??? Für eure ratscläge und Tips wäre ich euch sehr dankbar !!!

• ZITAT" rein äusserlich nicht zu unterscheiden,bietzt dieser doch etliche verbesserungen,gegenüber allen vorgängern

zb.
    kugelgelagerte schaltwelle,abgedichtet mit nem simmerring
    vorher - lagerbuchse/o-ring
    die schaltwelle treibt direkt,ohne umlenkung,die schaltklaue an
    kugelgelagerte kupplungsdruckplatte
    nadelgelagerte kupplungswelle
    6-federn-kupplung
    die beläge werden absolut synchron zusammengedrückt,spart zu harte federn und muskelkraft
    push & pull-schaltungsbetätigung
    ein in einer beitseitig befestigter hülle laufender schaltdraht,der abwechselnd geschoben/gezogen wird.dadurch exakte leerlaufeinstellung,nahezu unkaputtbar,leichter motor ein/ausbau" Zitat ende !

Welche Fahrleistungen erreicht diese im OriginalZustand ?? Sollen die PX modelle nicht "besser" sein ???

• der px-motor ist ein uralt-konzept
    kupplung alf der kurbelwelle heisst,bei höheren drehzahlen wirds öl weggeschleudert und die blechkupplung spielt kettenkarusell,der korb hält die fliehkräfte nich aus
    das schmiersystem,nur schleuderschmierung
    das linksseitige kw-kugellager hat mangelschmierung,hinter der kupplung
    beim pk-motor ist die kupplung langsamer laufend auf der getriebeeingangswelle
    der motor hat ne druckumlaufschmierung per zahnradpumpe,die immer reichlich öl direkt in die kupplung spritzt

• Welchem Vespa Roller kannst du mir persönlich den Empfehlen ? Ich habe wie gesagt den Motorradführerschein und möchte nicht unbedingt lahmer als mit meinem Piaggio SKR 125 (12PS) unterwegs sein ! Ist die 200er Cosa da sinnvoll ???? Originale Fahrleistungen ????

• nur die gesagte
    cosamotor = px-moror
    bei der liegt der tank sehr tief,wegen dem helmfach
    das kann zu mangelnder spritzufuhr führn

edit
    die pk 125 kannst auch zusätzlich tunen

• Du wirst nicht komkret !!!! welche Vespa Modelle haben denn den von dir empfohlenen XL Motor ???? Schreib doch bitte mal die Modelle auf die in Frage kommen ???!!!

• Lieber Opa ;)

ich habe selber eine PK50XL2... bin auch sehr zufrieden damit... aber auf dauer ist die mir zu langsam; jetzt bin ich gerade kurz davor meinen motoradführerschein zu machen, dass ich auch "große" vespen fahren kann; jetzt die große frage, die mich die ganze zeit juckt

der 125 ccm motor hat ja nicht die power wie man sie von den alten p 200 oder so gewohnt ist, oder doch? wenn nicht könnte man einen größeren/anderen zylinder einbauen, mit dem dann die power entsteht? auf was muss ich achten, dass ich keine verminderte laufleistung hab? (z.b. verstärkte kupplung oder so...)

Grüße von einem "enkel" ;)