Schönen guten abend
bin neu hier!
bin jetzt angefangen meine alte Vespa 50N special von 6.1.79 zu restauriren. Da sie zimlich lange stand (3,5Jahre) habe ich mir überlegt sie teils neu aufzubauen.
Habe die komplete Karosse schon Entlackt und wollte jetzt eine glate Oberfläche Spachteln aslo alles schön glat machen.
Dann haben nen kolege und ich uns überlegt einfach kleine einzelne led´s als Blinker, Rücklicht und Bremslicht einzulassen weiß nur nicht was die nette Polizei dazu sagt???
Weiß da einer von euch mehr?
Hoffe mal das ihr mir bei dieser "schönheitsoperation" helfen könnt.
Bin für tipps gerne zu haben und dankbar.
Led´s als Blinker, Rücklicht und Bremslicht?
-
-
Nachdem es für LEDs vermutlich keine ABE geben wird, fürchte ich, das wird nicht zulässig sein. In der Regel gibt es schon Probleme, wenn die Blinkergläser nur eine andere Farbe haben.
Davon mal abgesehen wäre es wirklich schade um die 50N. Immerhin werden diese Roller immer seltener.
-
Hallo
die Idee mit den LED´s ist nicht neu, die bekommst Du fertig gesockelt im Fachhandel. Z-B. bei CONRAD () Teilenummer :85 21 38 66 2 Stück ROT zum Preis von 9,95 €.Aber vorsicht die funktionieren nur mit Gleichstrom, allso wenn dein Roller eine Batterie hat.
MfG klaus
-
Hallo, ich habe einen LED Balken, als Rücklicht, ob dies zulässig ist kann ich dir leider nicht sagen, da meine Vespa nochnicht angemeldet ist und somit auch keinen TÜV hat !
Dies wird sich die nächsten Monate regelnAber ich denke mal das der TÜV dazu nichts sagen wird, denn der LED Bremslichtbalken dient dazu mich besser zu sehen, wenn ich bremse...da die Standard-Lichter sich kaum voneinander unterschieden , somit ist es eine Sicherheitsmaßnahme....
Überleg dir gut was du alles mit LED-Leuchten austatten möchtest....Blinker etc...damit wirst du sicherlich deine Schwierigkeiten bei der Polizei bekommen !
LG
cLady