1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Was brauch ich alles für 'ne verstärkte Kupplung?

  • Nick50XL
  • October 1, 2006 at 03:20
  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • October 1, 2006 at 03:20
    • #1

    Ich denke die Überschrift verrät schon einiges!
    Ums noch ein wenig konkreter zu machen:
    - Reicht's wenn ich nur die Korkscheiben erneuer
    - Oder sollte ich die Feder auch ändern
    - Sind die Reibscheiben doch so wichtig das die sein müssen
    - Lohnt sich überhaupt eine verstärkte 3-Scheiben Kupplung
    - Oder müssen es dann schon 4 Scheibchen sein
    - Brauch ich auch 'nen anderen Kupplungskorb

    Ich will ja nur mal 'ne konkrete Antwort.

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • October 1, 2006 at 07:02
    • #2

    verstärkte Feder und (bei Bedarf) DREI neue Kupplungsbeläge

    4 Scheiben brauchst du nur bei großem Tuning...wenns nicht unbedingt sein muss rat ich dir von 4 Scheiben ab, entweder die rutscht oder sie trennt nicht 100% (einfach zu wenig Platz im Korb)

    wie gesagt:

    im Grund nur ne verstärkte Feder
    wenn deine alten Beläge runter sind natürlich neue

    • Primavera 125
  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • October 1, 2006 at 16:23
    • #3
    Zitat

    Original von alexhauck
    rat ich dir von 4 Scheiben ab, entweder die rutscht oder sie trennt nicht 100% (einfach zu wenig Platz im Korb)

    stimmt nicht!!

    normal sind 3 Korkscheiben und 2 Zwischenscheiben aus Stahl.

    bei der 4 Scheibenkupplung sinds 4+3 und die sind dünner und zusammen genauso dick wie die originalen 5

    Rita

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • October 1, 2006 at 20:35
    • #4

    wieso bekomm ich dann meine Kupplung nich richtig eingestellt
    die trennt nie komplett, wenn ich noch weiter nachstell schleift sie aber schon

    kann ich in ne 50 special ohne probleme ne xl2 kupplung einbauen oder funktioniert das mit dem kupplungsdeckel nicht?

    • Primavera 125

    Einmal editiert, zuletzt von alexhauck (October 1, 2006 at 20:42)

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • October 1, 2006 at 20:56
    • #5

    zu ner xl2 Kupplung solltest Du auch den passenden Kupplungsdeckel verbauen.

    Rita

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • October 2, 2006 at 03:19
    • #6

    Um mal Nägel mit Köpfen zu machen:
    Eher das hier und dazu Reibscheiben? (Wo gibt's sowas eigentlich einzeln?)

    Oder diese und dazu 'ne passende Feder?

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

Tags

  • Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™