1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Neuling sucht 50 ccm und möchte an seinen Vorstellungen feilen (lassen?)

• MicBeck
  • August 27, 2008 at 21:03
  • MicBeck
    Anfänger
    Vespa Typ
    Leider noch keine
    • August 27, 2008 at 21:03

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt in der Rubrik "Suche" meinen ersten Beitrag geleistet habe fühle ich mich regelrecht genötigt auch hier noch zu schreiben. Ich brauche Info´s.

Und zwar bin ich auf der Suche nach einer 50 ccm Vespa. Ich habe ehrlich gesagt noch nicht so die Ahnung und Erfahrung auf diesem Gebiet.
    Das Gefährt ist für kurze Strecken in der Stadt und für romantische Ausflüge die dann auch mal was länger gehen können gedacht.
    Ich besitze "nur" einen Führerschein Klasse B, d.h. 50 ccm und danach ist Schluss.
    Ich suche nach einer Vespa im Umkreis von maximal ca. 50 - 60 km. Nehme aber auch Angebote von weiter weg an um mir wenigstens einen Überblick zu verschaffen.
    Preislich hatte ich zuerst so an ca. 300 € gedacht. Nachdem ich mich jetzt ein bißchen durch dieses und ein anderes Forum gelesen habe, scheine ich mit diesen Vorstellungen aber nicht ganz hinzukommen?

Also: Was ich suche ist eine 50 ccm Vespa, erreichbar von Düsseldorf, Alter ist egal, sie sollte fahrbereit und technisch in Ordnung sein, Optisch darf sie ruhig Schönheitsfehler haben und eben wie immer... möglichst günstig.

Ich hoffe, dass mir bei diesem Thread jmd antwortet bzw. auch helfen kann.

Edit:

Habe etwas interessantes auf mobile.de gefunden. Klick hier
    Wäre bei mir um die Ecke, Preis ist noch verhandelbar (wieviel meint ihr könnt ich noch runterhandeln?) und farblich müsste ich mich dann mal dran versuchen.
    Was sagt ihr zu den reparaturbedürftigen Teilen? Meint ihr das bekommt man mit etwas handwerklichem Geschick hin? Ansonsten hab ich noch IS Parts um die Ecke, die mir da sicher helfen. Aber wären das wohlmöglich nochmal größere Kosten die auf mich zukommen?

Einmal editiert, zuletzt von MicBeck (August 27, 2008 at 22:11)

• V50_Tobi
    Anfänger
    Vespa Typ
    V 50 Special Baujahr 1979, 125 VNB Baujahr 1959
    • August 28, 2008 at 10:02

Hi,

schön das du dich für die schönen Roller interssierst. Habe mir das Angebot mal angesehen, muss aber vorweg schicken das ich mit den PK Modellen keinerlei Erfahrung habe.

Grundsätzlich ist das verschrauben einer Sitzbank und eines Tankes kinderleicht. Damit solltest du überhaupt keine Probleme haben. Ein Bezinhahn ist nicht teuer und wenn der Tank eh locker ist, es zwar ein bisschen fummellei den reinzubekommen, aber grundsätzlich auch das kein Problem. Macht dir auch jeder Service innerhalbt von 5 Minuten. (zumindest bei den V50)

Schauen würde ich mal ob sich unter den Matten am Trittblech Rost befindet.

Bei dir in der Gegend gibt es aber noch eine weitere nicht uninteressante PK die bereits voll fahrbereit ist:

Da müsstet du nur aufpassen weil ein 95er Satz verschraubt ist. Das heißt das Ding fährt richtig ordentlich und wenn das die Polizei rausfindet ist das Fahren ohne Betriebserlaubnis.

• MicBeck
    Anfänger
    Vespa Typ
    Leider noch keine
    • August 28, 2008 at 17:14

Das Teil ist mal richtig gut! Die Farbe gefällt mir, sie scheint nur wenig Beulen zu haben (vorderes Schutzblech).
    Leider ist der Preis etwas weit aus meinem Rahmen den ich mir gesetzt habe. Runterhandeln geht zwar immer, aber ich denke unter 450 € werde ich da sicher nicht kommen (?).
    Die Entfernung... naja. Das würde ich glaub ich sogar noch machen.
    Aber diese Vespa gefällt mir mal viel besser als die andere. Fahrbereit, scheinbar alles ehrlich (bei der anderen habe ich aber auch das Gefühl) und sieht schon so sehr gut aus!

Wie ist das eigentlich? Sie hat ja 49 ccm. Das ist auch so weit eingetragen und alles in Ordnung. Jetzt steht da aber "es wurde ein 95 ccm satz sowie ein 19er vergaser verbaut, fährt sich ziemlich gut, dass heisst mann kann super im verkehr mitschwimmen"
    Hat sie jetzt wirklich 95 ccm oder ist das nur intern nochmal eine Sache? Hat sie trotzdem noch 49 ccm und zieht einfach besser? Kann ich also schneller damit fahren? In dem Fall müsste man nur darauf achten, dass man das nicht auf belebten Straßen macht, bzw. sich immer an die eigenen Grenzen halten, sprich um die 50 - 60 km/h fahren.
    Wie könnten das die grünen Freunde denn auf die Schnelle rausbekommen? Eigentlich nur wenn ich mit mehr als 60 an denen vorbeihusche, ... Aber selbst dann wissen die noch nicht, dass ich "nur" Klasse B habe. Hmmmja... ich hab sowieso nicht vor damit zu rasen. Fragen über Fragen...

• MicBeck
    Anfänger
    Vespa Typ
    Leider noch keine
    • August 28, 2008 at 21:20

Was meint ihr denn? Kann ich da noch etwas runterhandeln? Ist der Preis schon sehr fair? Im Angebot steht ja extra groß "Verhandlungsbasis". Hätte ich gesonderte und plausible Gründe zum richtigen Runterhandeln?

Bitte um Antworten, es darf sich gerne jeder beteiligen

• vespapaulianer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX 125; PK 50 S; PX 80
    • August 29, 2008 at 09:34

Runterhandeln geht meistens ein bißchen. Wenn in der Anzeige steht, sie habe 95 cmm, dann hat sie das wohl auch. Das heißt, der Originalzylinder und -kolben wurde zwecks Leistungssteigerung gegeb einen größeren getauscht, ohne das allerdings durch den TÜV legalisieren zu lassen. Laut Fahrzeugpapiere ist es ein Roller mit 49ccm, in Wirklichkeit aber einer mit 95ccm. Sprich: du fährst unversichert und ohne ABE.

Hessisch by nature

• V50_Tobi
    Anfänger
    Vespa Typ
    V 50 Special Baujahr 1979, 125 VNB Baujahr 1959
    • August 29, 2008 at 14:07

Wie der Vorredner schon geschrieben hat, handeln geht immer nen 100er kannst bestimmt noch raushandeln. Fakt ist, wenn du eine fuffi mit nem 95cmm Satz fährst erlischt der Versicherungsschutz und an sich ist es fahren ohne fahrerlaubnis.

Rauskriegen tun das die Freunde in Grün eigentlich nicht, außer die erwischen dich wie du mit 80 km/h rumbretterst. Ich hatte auch lange eine Fuffi mit nem 75ccm Satz. Sie zieht halt einfach besser von unten heraus, denn rasen wollte ich auch nie.

Ist natürlich auch deine Entscheidung, ob du das Risiko eingehen willst oder nicht!

Die erste ist die sichere Wahl ist wirklich alles so vorhanden wie beschrieben, sind das max. 20 € Materialkosten und 2 Stunden Arbeit für jemand der ungeübt ist. Allerdings würde ich schon testen, ob sie auch so ohne Probleme anspringt. Und selber lackieren ist halt immer so eine Sache. Mir persönlich gefällt das nie, da man es immer sieht aber eine gute Lackierung kostet halt auch ein wenig Geld!

• MicBeck
    Anfänger
    Vespa Typ
    Leider noch keine
    • August 31, 2008 at 23:09

was haltet ihr hier von?

• easychk
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • September 1, 2008 at 13:24

Rein optisch schaut sie ja nicht so schlecht aus, aber ich glaube der Grundton hier im Forum ist: Automatik - Finger weg! (das könntest Du sicher über die Suchfunktion herausfinden).
    4000 km in 15 Jahren kommt mir fast ein bisschen wenig vor, ob das stimmt?
    Und das mit den Papieren, etwas seltsam.
    Aber erfahrene KollegInnen, sagt Ihr mal was dazu! ?(

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 1, 2008 at 14:48

Kann schon sein, dass das Ding in 15 Jahren tatsächlich erst so wenig gelaufen ist. An so einer Automatik-Wanderdüne kann man aufgrund der atemberaubenden Beschleunigung schon ein wenig die Lust verlieren und das Gerät dann eben wegstellen.

Bitte mal die Suchfunktion zum Thema PK Automatik benutzen, das Ergebnis wird sein: Im Originalzustand absolut lahmarschig, als Gegenmaßnahme gibts aber auch nur einen einzigen Tuningzylinder - im Gegensatz zum unüberschaubaren Angebot für Schaltmodelle. Ersatzteillage bzgl. Motorteilen ist eher mau - auch hier sind Schaltmodelle klar im Vorteil. Werkstätten geben sich mit diesem Fahrzeugtyp nur äußerst ungern ab.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• MicBeck
    Anfänger
    Vespa Typ
    Leider noch keine
    • September 1, 2008 at 17:18

Dass die Automatik Maschinen hier im Forum nicht so oft vertreten sind war mir schon aufgefallen und ich hatte mir auch überlegt eine mit Schaltung zu kaufen. Hab es einfach übersehen, dass im Angebot "Automatik" steht.
    Wenn es keine Automatik wäre wäre das wohl ein ernst zu nehmendes Angebot, oder? Was würdet ihr in dem Fall als preisliche Grenze schätzen?

• MicBeck
    Anfänger
    Vespa Typ
    Leider noch keine
    • September 2, 2008 at 18:00

Habe wieder mal was neues gefunden. Hier mehr oder weniger in der Nähe. Was haltet ihr von dem Gerät? 550 € wollte ich ja nicht ausgeben. Aber ich glaube bis 450 € oder so würde ich tatsächlich mitgehen. Auch, dass sie schon schwarz ist gefällt mir.
    Sagt mir eure Meinung über das Gefährt und ob ich damit einen guten Fang machen würde.

Das was dort geschrieben steht mit dem 75 cm³ Motor und dem 50 cm³ Zylinder mit Kolben... macht das die Vespa automatisch für mich illegal (Führerschein Klasse B) oder ist er damit gedrosselt?

Und was haltet ihr von diesem Gerät hier? Hat allerdings auch einen 75 cm³ Motor verbaut. Was passiert WENN die Männer in grün einen damit erwischen? Und erwischen sie einen überhaupt wenn man anständig damit fährt, d.h. nicht zu schnell?
    Meint ihr das Zündschloss wechseln reicht aus und sie ist wieder voll fahrbereit? Könnte man das Zündschloss bei einer Besichtigung kurzerhand überbrücken um zu sehen ob sie läuft?

Hab noch was gefunden. Was haltet ihr von diesem Angebot? Die Vespa gefällt mir vom Modell her supergut!!! Meint ihr Kickstarthebel und Auspuff kann man kurzerhand besorgen nachdem man ihn gekauft hat? Gibt es etwas was ich als Ersatz für den Kickstarthebel nehmen kann? Damit ich ihn mal anlaufen lassen kann. Ich denke mal bei diesem und dem vorigen Angebot bleiben die Preise etwas weiter unten und die Fehler lassen sich, wenn es bei diesen Fehlern bleibt, leicht beheben?

3 Mal editiert, zuletzt von MicBeck (September 2, 2008 at 18:19)

• easychk
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • September 2, 2008 at 18:33

Zur Nr 1:

Der Besitzer ist wohl mal auf der rechten Seite am Asphalt gerutscht, also wegen den Kratzern am Seitendeckel und der Beule/Kratzern am Kotflügel. An sonsten schaut sie optisch ganz vernünftig aus. Interessant wäre ob da Rost unter den Fußmatten ist. Ja 75ccm3 sind illegal, sie geht ja auch schneller und zieht besser von unten raus.
    Aber 450?

Nr. 2:
    Das mit dem Zündschlüssel ist nicht so ein Problem, am Besten einfach neben dem Kickstarter die Steckverbindung aufmachen, dann kannst Du sie zumindest starten und eine Runde drehen. Zum Abstellen musst Du sie halt abwürgen, und Licht geht auch nicht. Ansonsten müsstest Du die Kaskade (also Nase) abnehmen und dort das Zündschloss überbrücken, dann geht auch das Licht, ist aber aufwändiger. Wo sind die Fußmatten?

Nr. 3:
    Zumindest kannst Du durch Zündung an, Anlaufen, 2. Gang rein und langsam einkuppeln testen, ob das Ding läuft. Optisch ja nicht gerade eine Schönheit. Recht viele km, oder? Fußmatten? Was hängt denn da statt dem Kickstarter raus?

Fazit: Naja, die erste noch am ehesten, aber nicht um 450. Und bei allen wär halt gut, vorher testen ob sie laufen, sonst kann's teuer werden. Kann's so auch, aber wenn der Motor läuft, ist schon das Schlimmste abwendbar.

lg
    Ch

• MicBeck
    Anfänger
    Vespa Typ
    Leider noch keine
    • September 2, 2008 at 18:41

zu 1: 450 € für die erste zu wenig? Ich glaube ich habe immer noch falsche Vorstellungen ?( Habe jetzt in einer Mail erfahren, dass die Bremse gar nicht funktioniert. Der Bremszug ist eingerostet und lässt sich nicht treten.
    zu 2: Die Steckverbindung erreiche ich so, ohne, dass ich etwas demontieren muss?
    zu 3: Optisch gefällt sie mir sogar sehr gut. Was neu muss wäre auf jeden Fall die rechte Backe. Auch wenn die Musikrichtung in Ordnung geht aber das muss nun wirklich nicht auf dem Roller gepinselt (!!!) sein. Ansonsten gefällt mir dieses Modell besser als die neueren um 89 rum, z.B. die Lampen. Einige Dellen sind wohl auch dabei aber die muss ich in echt gesehen haben um darüber urteilen zu können. Ich denke was da rausguckt ist einfach ein Vierkant auf dem normal der Kickstarter steckt (?). Wenn es so wäre könnte man das ganze ja leicht reparieren.
    Der Besitzer hat mir hierzu jetzt folgendes geschrieben: "der roller ist ein restaurationsobjekt, d.h. das mit dem reparieren und neu machen muss man schon selbst. ich habe ihn seit fast 20 jahren, aber er steht schon seit ewigkeiten in der garage."

2 Mal editiert, zuletzt von MicBeck (September 2, 2008 at 20:04)

• easychk
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • September 2, 2008 at 22:20

Nr. 1: Nein, €450 sind eher zuviel. Dass die Bremse nicht geht kann mehrere Gründe haben. Der einfachste ist natürlich, dass das Bremsseil steckt, ist selbst mit einem Arbeitsaufwand von 30 min. lösbar (Neuer Zug). Natürlich könnte auch sein, dass die Bremsbeläge verschlissen sind oder die Trommel hinüber ist, das wird teurer.

Nr. 2: Richtig, die Steckverbindung ist gleich neben dem Kickstarter, schwarzer Gummi, einfach abstecken und Kickstarter betätigen bzw. anlaufen. Natürlich vorher Benzinhahn aufdrehen!

Nr. 3: Ja stimmt schon, eine alte PK ist schöner als eine neue, v.a. weil mehr aus Blech ist und etwas zierlicher. Kommt drauf an, was er dafür haben will und wie das Ding wirklich aussieht. Ahja, immer unter die Fußmatten schauen, und den Unterboden kontrollieren, wegen Rost. Und auch schauen, ob der Roller irgendwo Öl verliert, ist auch nicht so gut. Kickstarter hängt an einer Welle, d.h. von außen siehst Du dort eine Art Zahnrad, wo du nur einen neuen Kicker draufschrauben musst. Vorausgesetzt sie läuft.

lg
    Ch

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • September 3, 2008 at 09:19

du darfst auch mal in den motorinnenraum und auf der andren seite unter die backe schaun. da versteckt sich auch des öfteren der rost. würde selbst zur 3. xl tendieren. frag ihn mal ob er schonmal versucht hat sie anzuschieben,kannst ihm ja zur not erklären wies geht. denke das müsste er nach 20 jahren selber wissen. daher find ichs komisch.... wäre in seinem interesse in den auktionstext zu schreiben, dass sie sich anschieben lässt,der motor also doch läuft!wenn er schreibt ... lange standzeit... vergaser müsste mal eingestellt werden^^... dann würde ich jmd mitnehmen der sich damit auskennt. kann sich dann gut und gerne mal um falschluft oder kaputte simmerringe ( motor spalten) und nicht um nen verdreckten vergaser handen...

-35k km?!?!

gruß,ralf :)

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

Tags

• Vespa 50ccm
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria