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PX80 / Kickstarter läßt sich nicht durchtreten

  • PX1981
  • August 30, 2008 at 16:00
  • PX1981
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    • August 30, 2008 at 16:00
    • #1

    Hallo zusammen,

    an meiner PX80 lässt sich seit heute der Kickstarter nicht mehr betätigen. Das gute Stück ist knall hart und funktioniert nur, sofern ich die Kupplung ziehe. Gestern lief mein babe noch wunderbar und heute dies.

    An was kann das Problem evtl. liegen und wie kann man es beheben?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tips.

  • Vespav501963
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    • August 30, 2008 at 16:26
    • #2

    kann es sein dass dein Kolben festsitzt?

    denn wenn du mit gezogener Kupplung kicken kannst sieht das für mich aus wie wenn der Kolben festsitzt.

    hast du mal versucht im 2. Gang anzuschieben?


    Gruss Manuel

  • sain
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    • August 30, 2008 at 16:47
    • #3

    probier mal ob sich das polrad frei drehen läßt.

    wenn nicht hängt der kolben fest.

    greetz sain

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  • boogiecha
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    • August 30, 2008 at 20:58
    • #4

    schon strange, vor allem weil du den roller vorher ganz normal gefahren bist und dann abgestellt hast? oder gab es da etwas?

    aber wenn du bei gezogener kupplung treten kannst dann kann das viell. am kolben liegen.
    schau dir doch mal den kolben von oben an wenn du den zylinder abgemacht hast.
    schau dir mal das polrad an wenn du das gehause abgemacht hast.

    dann kann man ja weiterschauen wenn man nix sehen kann

    gruss t

  • nachbrenner
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    • August 30, 2008 at 21:27
    • #5

    Alsowenn du den Kicker treten kannst wenn du die Kulu gezogen hast dann ist dein Getriebe IO.Bleibt nur der Zyli und Kolben als Schuldiger .Kopf und Zylinder abmachen und nachschauen.Polrad drehen wie beschrieben,sollte aber nicht gehen.Denke du hast nen riesen Klemmer.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • PX1981
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    • August 31, 2008 at 11:30
    • #6

    Wenn ich im zweiten Gang anschiebe, blockiert das Hinterrad komplett. Jetzt habe ich mal den Zylinderkopf abgeschraubt und mit Caramba eingesprüht. Das Polrad lässt sich nicht frei drehen. Wie könnten die nächsten Schritte zur Behebung des Problems ausschauen?

  • sain
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    • August 31, 2008 at 11:45
    • #7

    zylinder runter. vorsichtig abziehen.
    in welcher stellung steht der kolben? kannst du was auf der laufbahn sehen?
    stell mal bilder vom kopf und der zyli laufbahn rein.

    greetz sain

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  • nachbrenner
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    • August 31, 2008 at 14:28
    • #8

    Zylinderkopf runter-mit nem Holzklotz(passende Größe) den Kolben aus dem festgefressenden Zustand erlösen-leicht auf das Holz(das auf den Kolben aufliegt)Klopfen,Intensität des Klopfens schrittweise Erhöhen.Muste schon mal den ganzen Motor zerlegen bis ich den Kolben aus dem Zyli raus hatte.Je nach Zustand des Kolbens und Zyli steht dir das auch noch bevor.Kann sein das sich ein Kolbenbolzenclip gelöst hat(Übel)Kolbenring gebrochen(auch Übel) oder es hat sich dein Kolben mit der Lauffläche deines Zylis verbunden hat(erst recht Übel).Dann kannst du nur noch hoffen das die Kurbelwelle nichts abbekommen hat.Aber da es dir im Stand passiert ist dürfte es nicht so schlim sein.Hast du in letzter Zeit irgend was verändert am Motor(neuer Kolben,andere Bedüsung)?Ist nämlich ungewöhnlich(unmöglich) das sowas im Stand passiert.
    Gruß Peter

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • PX1981
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    • September 1, 2008 at 20:25
    • #9

    Ich habe nullkommanichts verändert. Bei meiner letzten Ausfahrt vergangene Woche war im 1. und 2. Gang ab und an kaum ein Durchzug bei der Beschleunigung zu spüren. Erst nach kurzer Verzögerung hat der Motor auf`s Gasgeben angesprochen. Das ist aber auch schon alles. Vespa zu Hause abgestellt und am Folgetag wollte ich ´ne Proberunde drehen, ob dieses kleine Problem im 1. und 2. Gang immer noch besteht. Leider kam ich nicht mehr zu dieser Testfahrt, da der Kickstarter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

    Der Kolben steht ganz oben und deshalb kann ich auch nichts am Zylinder erkennen. Werde es Ende der Woche mit der Holzhammermethode versuchen.

  • Westsider
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    • September 1, 2008 at 20:43
    • #10

    Hört sich nach einer zarten Brise Falschluft an.

    Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

  • Diabolo
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    • September 1, 2008 at 21:34
    • #11

    Fest steht auf jeden Fall, dass er richtig schön klemmt.
    Wie bereits beschrieben, per Holzklotz lösen, Stehbolzen raus und Zylinder runter.
    Ich tippe aber mal drauf, dass Du Dir gleich nen 135iger bestellen kannst.
    Bei PX-Tom gibt's den gerade im Angebot.

  • Westsider
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    • September 1, 2008 at 21:59
    • #12
    Zitat von Diabolo

    Fest steht auf jeden Fall, dass er richtig schön klemmt.
    Wie bereits beschrieben, per Holzklotz lösen, Stehbolzen raus und Zylinder runter.
    Ich tippe aber mal drauf, dass Du Dir gleich nen 135iger bestellen kannst.
    Bei PX-Tom gibt's den gerade im Angebot.


    Was kostet der?/Wo gibts den?

    Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

  • Diabolo
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    • September 1, 2008 at 22:07
    • #13

    Find's gerade nicht wieder, mein aber ich hätte es entweder auf seiner HP gelesen, oder in nem Thread von ihm.

    Edith hat's gefindet, war im anderen Forum gaysf

    Musst fast bis unten scrollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Diabolo (September 1, 2008 at 22:23)

  • bims
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    • September 1, 2008 at 22:18
    • #14

    Mach vorher auch mal den Vergaser runter und schau mal ins Kurbelgehäuse,als ich meine PX gekauft habe war das Kurbelgehäuse aufgrund des nicht schließenden Benz.hahn und der undichten Schwimmernadel voll Sprit gelaufen,da konnte man den Kicker auch keinen Milimeter bewegen.Nachdem der Gaser runter war kam da eine große Vontäne beim dreh am Lüfterrad.

  • PX1981
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    • September 12, 2008 at 20:21
    • #15

    Also ich habe gestern versucht den Zylinder abzuziehen um zu überprüfen, ob Kolben mit Zylinder jetzt harmonisch miteinander "verwachsen" sind. Ergebnis: Fehlanzeige ! Der Zylinder ließ sich ohne Probleme abziehen. Der Kolben bewegt sich allerdings keinen Milimeter und es sind auch keine Verschleißerscheinungen an Zylinderwand oder am Kolben zu erkennen. Nun ist guter Rat teuer, oder?

  • nachbrenner
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    • September 12, 2008 at 20:54
    • #16

    Mach mal das Polrad runter und schau ob alles an seinen Platz ist.Wenn IO,dann kommst du ums Spalten nicht rum.Kontrolliere Gangräder,Kickerwelle und Feder.Viel Spaß.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • vespaseb
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    • September 12, 2008 at 20:56
    • #17
    Zitat von PX1981

    Also ich habe gestern versucht den Zylinder abzuziehen um zu überprüfen, ob Kolben mit Zylinder jetzt harmonisch miteinander "verwachsen" sind. Ergebnis: Fehlanzeige ! Der Zylinder ließ sich ohne Probleme abziehen. Der Kolben bewegt sich allerdings keinen Milimeter und es sind auch keine Verschleißerscheinungen an Zylinderwand oder am Kolben zu erkennen. Nun ist guter Rat teuer, oder?

    ok. Also sind deine kolbenringe auch noch komplett und frei beweglich?

    könnte sein das sich ein teilchen im motor reingeschlichen hat und klemmt...kannst du denn im 2. gang mit leichten schwung etwas erreichen?

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