Led's ohne Batterie?

• hallo...
    ich fahre eine PK 50 XL 1 (ohne batterie)
    und will mir im handschuhfach und am unterboden leds hinmachen.
    weiß aber überhaupt nicht was ich tun muss.
    Kann ich den strom vom z.b. rücklicht anzapfen und wenn ja brauch ich irgentwas strom verändertes? (gleichtrom/wechselstrom od. umspanner)
    Was wäre stattessen mit akku batterien??

hab da mal ein beispiel von den led daten die mich verwirren ?(

Spannung: 3,3V
    Strom: 20mA typ., 30mA max.

danke im voraus....

!

Einmal editiert, zuletzt von setamagiga ()

• so, bin zwar kein elektroprofi, aber dennoch ist klar dass du 3,3 v led's nicht mit 12 v betreiben kannst, sollte also zumindest ein widerstand zwischen hängen.
    wenn du den strom vom licht nimmst geht das wie gesagt nur mit widerstand.
    normale akkus kannst du sicherlich verwenden, brauchst aber dann nen schalter und ein akkupack irgendwo. ;)

• eigendlich kannst den strom überall anzapfen am roller allerdings empfel ich dir gleichstrom dann leuchten sie heller den findest zb bei der hupe
    was du auch machen kannst ist so ne batterie aus den baustellenlampen nehmen die halten ewig
    die haben 6volt da brauchst dann nen anderen wiederstand

Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik