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Kolbenringe defekt? reicht es, den Kolben + Zylinder reinigen?

  • baudri
  • August 31, 2008 at 15:55
  • baudri
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    • August 31, 2008 at 15:55
    • #1

    Hallo,

    habe dieses WE wieder mal Zeit, an meiner vor langem komplett zerlegten Vespa (PX80 E Lusso) zu schrauben, die mittlerweile schon fast wieder als Roller zu identifizieren ist :D .

    Nun bin ich am Motor reinigen und überprüfen, hab das aber noch nie gemacht. Drum suche ich hier Hilfe. Hab auch schon im Forum gesucht, scheint so, dass bei mir neue Kolbenringe fällig sind (siehe Bilder)

    Reicht es, wenn ich den Kolben vorsichtig mit einem Holzspan "säubere" oder ist der schon in Mitleidenschaft gezogen worden? Und wie sieht das mit dem Zylinder aus? Reinigen, und alles ist OK? (siehe Bilder) Gibt es irgendwelche "Fallen", in die ich bei der Reinigung tappen kann?


    Die Vespa hatte übrignes das Problem, dass am Berg die Leistung deutlich zurückging und auch beim Beschleunigen im kalten Zustand kaum Leistung zur Verfügung stand, im Gegenteil eigentlich der Motoer kurz bremste, anstatt zu beschleunigen. Ausserdem war der Motorblock stark verölt, ich vermute, dass der Zylinder + Zylinderkopf undicht waren, denn dort waren deutliche Öl/Abgasspuren zu sehen...

    Weiß jemand Rat?

    schon mal Danke im voraus!

    Uwe

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    • August 31, 2008 at 16:51
    • #2

    Hätteste vor dem zerlegen ruhig richtig sauber machen können.Schaut echt asslig aus. Ringe neu machen,Kolben mit Bremsenreiniger und Holzspachtel sauber machen.Wieviel KM hat er den auf den Buckel?Neue Lager und Dichtungen fällig?

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • baudri
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    • August 31, 2008 at 17:03
    • #3

    Wann sind denn neue Lager und Dichtungen fällig? Die gute Lady hat knappe 20tkm auf dem Buckel (bzw. Tacho)...

    Ja, ich hätt den Motorblock noch besser reinigen sollen :whistling: . Aber an die Stellen bin ich noch nicht so richtig rangekommen. Der Rest vom Motor hat gut 1cm weniger Öl und Dreck :wacko:...

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    • August 31, 2008 at 17:07
    • #4

    sorry, aber so wie der an den ringen "vorbeibrennt" kannste den getrost verschrotten.
    schleifen oder gebrauchten kit kaufen.


    ps: warum sollte man einen motor von aussen reinigen ?
    das ist ja so, als wenn man beim autowaschen die ölwanne reinigen würde ... wozu?
    :D

  • baudri
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    • August 31, 2008 at 17:12
    • #5

    Hmmm....

    Kit heisst Kolben+Ringe+Zylinder?

    Und gebraucht heisst, dass es die neu nicht mehr gibt? Was kostet sowas? (Dann könnte ich doch gleich 125ccm drauf machen, oder ist das ein riesiger Aufwand?)

    Was meinst Du mit schleifen? wird der Kolben dadurch nicht noch kleiner und stärker undicht?

  • Schwidi
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    • August 31, 2008 at 21:27
    • #6

    Am einfachsten ist in deinem Fall nen DR 133 drauf zu machen und gut ist.(Natürlich neu bedüsen :D )
    125er Zylinder setzt auch ne neue Kurbelwelle voraus und dafür muß der Motor zerlegt werden. Dr bekommst du z.B. hier:

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    • August 31, 2008 at 21:56
    • #7

    Ist natührlich Tuning-somit Illegal,ausser du hast nen Schein dafür und meldest das ganze an.

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  • Schwidi
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    • August 31, 2008 at 22:56
    • #8
    Zitat von nachbrenner

    Ist natührlich Tuning-somit Illegal,ausser du hast nen Schein dafür und meldest das ganze an.

    Davon bin ich einfach mal ausgegangen.

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    • August 31, 2008 at 23:03
    • #9

    Wenn sonst alles fitt ist und du nur ganz normal damit rumtuckeln willst bin ich der gleichen Meinung wie Nachbrenner.
    Neue Ringe drauf, Kolben reinigen und gut.

    Biete nix mehr an...

  • baudri
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    • September 1, 2008 at 00:16
    • #10

    OK, hab mal geschaut, da gibts bei S.I.P zwei verschiedene Versionen: 46,0 oder 46,2 mm. Welches sind die richtigen? Einfach den Durchmesser am Zylinder messen? (sind eher 45,9mm)

  • nachbrenner
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    • September 1, 2008 at 10:56
    • #11

    Mess den Kolben oben,oberhalb der Ringe

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  • Pornstar
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    • September 2, 2008 at 16:39
    • #12
    Zitat von nachbrenner

    Mess

    Miss!

    ;)


    Diese Rechtschreibkorrektur wurde Ihnen präsentiert von Pornstar, dem alten Besserwisser.

    :D:D:D:D:D

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • sain
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    • September 2, 2008 at 18:16
    • #13

    Wie Miss...simmer hier bei ner miss wahl? :D :D

    ausserdem wer misst misst misst

    greetz sain

    "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

  • nachbrenner
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    • September 3, 2008 at 01:17
    • #14

    Der nächste der nen Rechtschreibfehler findet darf ihn Behalten :thumbup: i woas scho des mit dem schreim is hoid ned an Bayer sei Sach :P

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  • RASAWAY.de
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    • September 3, 2008 at 10:39
    • #15

    ps:
    gemessen wird direkt oberhalb des kolbenbolzens ...

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