1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Was genau ist ein Drehschieber?

  • miki1979
  • September 2, 2008 at 17:48
  • miki1979
    Anfänger
    Punkte
    250
    Beiträge
    37
    Vespa Typ
    an meiner Vespa schrauben
    • September 2, 2008 at 17:48
    • #1

    Hallo,

    was ist denn genau ein Drehschieber? Kann der bei einer Vespa 50n kaputt gehen und wenn ja, wie merke ich das?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

    Gruß

    Dominik

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • September 2, 2008 at 17:53
    • #2

    Hier ist ein Drehschieber zu sehen:

    An diesem Kanal läuft die Kurbelwelle vorbei und steuert so den Luft Kraftstoff Füllung des Kurbelgehäuses.

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • September 2, 2008 at 21:54
    • #3

    Genau, wenn Du von oben in den Einlass siehst und mal am Lüfterrad drehst, siehst Du, dass die Kurbelwelle die Öffnung frei gibt und schließt.
    Aus dieser Bewegung ergeben sich eben die Steuerzeiten beim "Drehschieber-Motor".

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • September 2, 2008 at 23:38
    • #4

    genau >Doalolo<

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • miki1979
    Anfänger
    Punkte
    250
    Beiträge
    37
    Vespa Typ
    an meiner Vespa schrauben
    • September 3, 2008 at 08:10
    • #5

    Hallo,

    jetzt habe ich das verstanden wie ein Drehschieber funktioniert. Vielen Dank. Was ist jetzt aber wenn ich den Motor z.B. bei einem 2radmechaniker hatte, weil die Kurbelwele nicht richt geloffen ist und der da ein wenig rum gefeilt hat? Das Problem an der Vespa, wo dieser Motor drin ist, daß sie nur mit schieben startet. Wenn ich sie versuche mit dem Kickstarter zu starten, dann hustet sie kurz und geht dann aus. Kann das mit dem Drehschieber zusammenhängen?
    Ich bin kein Profi und habe die Zündung und Vergaser so eingestellt, wie es mit Netz gestanden hat.
    Kann ich das notfalls reparieren?

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • September 3, 2008 at 08:51
    • #6

    Wenn es an der "Drehschieber-Fläche" am Gehäuse liegt, wohl eher weniger. Natürlich wird es Leute geben, die auch da mit Schweißen und Fräsen rangehen, wär aber Blödsinn.
    Wo genau hat der Zweiradprofi denn rumgefeilt?

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 3, 2008 at 09:09
    • #7

    wenn der wirklich am drehschieber rumgefeilt hat, na vielen dank.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • miki1979
    Anfänger
    Punkte
    250
    Beiträge
    37
    Vespa Typ
    an meiner Vespa schrauben
    • September 3, 2008 at 12:15
    • #8

    Er hat am oberen Teil (an Zylinderseite) gefeilt, weil die Kurbelwelle dran gestriffen hat und sich nicht drehen lassen hat. Als das mitm Feilen nicht funktioniert hat, hat er gemeint, daß ich die Kurbelwelle um ein 10tel mm abfräsen lassen soll. Das habe ich gemacht und dann ist auch die Kurbelwelle dran vorbeigegangen. Das wurde aber richtig gemacht und das gleiche Gewicht auf der anderen Seite abgefr.! Der 2radmechaniker hat gemeint, daß das nichts ausmacht :o(. Was soll ich jetzt machen? Der Motor ist von einer 1. Serie, die im orig. Lack ist und ich wollte sie 100% orig. lassen.
    Geht die Vespa wirklich nicht mehr richtig, wenn da was defekt ist?

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 3, 2008 at 12:28
    • #9
    Zitat von miki1979

    Geht die Vespa wirklich nicht mehr richtig, wenn da was defekt ist?

    Ja, weil dann der Einlass auch offen (wenn auch nur minimal) ist, wenn es nicht benötigt wird, d. h. es tritt zuviel Gemisch im falschen Moment ein. Damit hängt auch das Startproblem zusammen, der Motor säuft einfach ab.

    Einfacher Funktionstest bei ausgebautem Motor: Bei demontiertem Ansaugstutzen Öl in die Einlassöffnung kippen, wenn die Kurbelwelle den Einlass abdeckt. Wenn dann das Öl stehen bleibt, ist die Drehschieberdichtfläche dicht, wenn es ins Kurbelgehäuse abläuft eben nicht.

    Eine Reparatur der defekten Drehschieberdichtfläche ist ggf. mit Kaltmetall möglich, dazu muss aber der Motor auseinander. Alternative wäre ein Membranansaugstutzen, da übernimmt dann die Membran wie ein Ventil den Gemischeinlass.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • September 3, 2008 at 14:07
    • #10
    Zitat von pkracer

    Alternative wäre ein Membranansaugstutzen, da übernimmt dann die Membran wie ein Ventil den Gemischeinlass

    Aber auch dafür muss der Motor auseinander.

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 3, 2008 at 14:11
    • #11

    Warum? Ich gehe nicht davon aus, dass er die Leistung steigern möchte (Zitat: Der Motor ist von einer 1. Serie, die im orig. Lack ist und ich wollte sie 100% orig. lassen.), deshalb muss auch der Einlaß nicht gefräst werden, also auch nicht der Motor zerlegt werden.

    Die Steuerung des Gemischzuflusses über den Drehschieber funktioniert ja offensichtlich nicht mehr, sonst würde das Moped laufen. Die beiden verschiedenen Einlasssysteme können sich also nicht mehr gegenseitig behindern.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • September 3, 2008 at 14:51
    • #12

    Und die Kurbelwelle, meinst Du das funzt mit der Dreskibärwelle?

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 3, 2008 at 15:00
    • #13

    Ja, siehe z. B. auf PX Membranmotoren die sog. "Pilzwellen", da ist auch nicht mehr viel dran. Vorausgesetzt, die Kurbelwelle ist tatsächlich durch die Bearbeitung nicht unbrauchbar geworden. Wenn sich die Maßnahmen auf den vom Topiceröffner genannten Umfang beschränken, sollte das mit Membran noch funktionieren.

    Wie gesagt läuft die Steuerung des Gemischstromes mit Membranansaugstutzen nicht mehr über das Zusammenspiel von Kurbelwelle und Drehschieberdichtfläche, sondern alleine durch die Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse, die die Membranklappen öffnen, sodass das Gemisch einströmen kann.

    Als ursprüngliches Problem vermute ich, dass sich die Kurbelwelle verdreht hat, evtl. durch einen Klemmer oder irgendwelche Fremdkörper im Kurbelgehäuse. Infolgedessen lief sie nicht mehr rund und hat die Drehschieberdichtfläche berührt bzw. beschädigt. Deshalb hat der Zweiradexperte da auch dran rumgefeilt und den Tip mit dem Abdrehen der Kurbelwelle gegeben, statt die Kurbelwelle zu richten oder auszutauschen. Kann ja sein, dass er sich mit Hercules oder sonstigen Mofas auskennt, aber ein Vespa-Fachmann war das eher nicht.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • miki1979
    Anfänger
    Punkte
    250
    Beiträge
    37
    Vespa Typ
    an meiner Vespa schrauben
    • September 3, 2008 at 22:47
    • #14

    Wie gehe ich jetzt am Besten an die Sache ran? Würde mir jetzt erst mal ne neue orig. Kurbelwelle bestellen. Den Motor zerlegen und schauen, ob die paßt. Wenn ja, dann supi wenn nein, dann hätte ich hier einen Spezialisten, der Sonderanfertigungen macht, ALU schweißen kann und Fräsen. Ich habe mit dem schon gesprochen und er hat gemeint, wenn er das teil einspannan kann, dann wäre das gleich erledigt, wenn aber nicht muß er eine Vorrichtung bauen und das wäre dann viel zu teuer.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 3, 2008 at 22:59
    • #15

    hatte die erstserie nicht ne etwas andere welle von wegen kleinerer zylinderstumpf usw?

    hast du ne welle mit kolbenbolzenlager drin? oder eine die nur ne bronzebuchse hat?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • miki1979
    Anfänger
    Punkte
    250
    Beiträge
    37
    Vespa Typ
    an meiner Vespa schrauben
    • September 4, 2008 at 07:39
    • #16

    Also die Kurbelwelle von der 1. Serie hat kein Lager, sondern nur ne Buchse. Haben die Kurbelwellen von den neueren Serien denn einen anderen Durchmesser? Ich kann das nicht beurteilen, weil ich nur 1. Serien habe und noch nie ne andere Welle gesehen habe.

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • September 4, 2008 at 09:05
    • #17

    die zweite Serie hat ein richtigens Lager und das Pleulauge ist auch größer im durchmesser ,
    die erste Serie hatte nur eine Messingbuchse
    bei der zweiten Serie muß man noch unterscheiden das es den Zapfen wo das Polrad drauf steckt in 12 mm ausgelegt ist und erste Serie 10mm !!!

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 4, 2008 at 09:38
    • #18

    öhm... gibts nen kleinen und nen großen konus und nen erstserienkonus? glaub nicht. und die bronzebuchse war auch bei den normalen 50ern bis irgendwann 80 verbaut. von den letzten spezial weiss ich es, von der pks nicht.

    das große pleulauge wohl nicht serienmäßig in der zweitserie. da hat schonmal jemand dran gepfuscht ;)

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • miki1979
    Anfänger
    Punkte
    250
    Beiträge
    37
    Vespa Typ
    an meiner Vespa schrauben
    • September 4, 2008 at 18:39
    • #19

    Jezt habe ich mich nochmal schlau gemacht. Die 1. Serie hat keine spezielle Kurbelwelle, da paßt jede 50n Welle ohne probleme rein.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 4, 2008 at 22:29
    • #20

    okay. so eine hätte ich noch.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

Ähnliche Themen

  • Vespa Pk 50 SHB 16.12M läuft nicht

    • Hypnotic
    • April 18, 2017 at 20:24
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Kratzer auf der Kurbelwellen dichtfläche

    • Pk50polini
    • March 17, 2017 at 17:10
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Tags

  • Drehschieber
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™