1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Einige Fragen bezüglich Vespa PK 50 XL

  • Kuhni Kühnast
  • November 5, 2006 at 14:59
  • Kuhni Kühnast
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    942
    Trophäen
    1
    Beiträge
    161
    Vespa Typ
    Pk 50 xl
    • November 5, 2006 at 14:59
    • #1

    Hi!
    Ich möchte mir demnächst eine Vespa Pk 50 XL (Baujahr ca. 1990) mit 4-Gang Schaltung zulegen. Da ich bisher aber noch keinen Roller hatte und sozusagen ein Grünschnabel auf diesem Gebiet bin habe ich hierzu einige Fragen:

    1. Mir wurde gesagt, dass eine 50ccm Vespa überhaupt keinen Fahrspaß bringt, da sie zu langsam ist. Wie verhält sie sich denn im Vergleich zu anderen aktuellen (_neueren) Rollern... Mir wurde gesagt, an manchen Bergen würde sie wenn man zu zweit fährt einfach stehenbleiben? (Wie verhält sich das im Vergleich zu anderen Rollern?)

    2. Wenn ich die Vespa umlackieren möchte. Mit welchem Preis kann ich da rechnen kostet das in der Werkstatt? (Farbe metallic tiefschwarz hochglanz)

    3. Bei ebay sind manche Vespas mit einer Spitzengeschwindigkeit von 60km/h angegeben... Ist das bei allen Vespas so oder wurde da was verändert? Und mit welchen Folgen muss ich rechnen wenn ich in eine Polizeikontrolle gerate?

    4. Mit welchem Preis muss ich in etwa rechnen, wenn ich den Sitz neu beziehen lasse? (Leder oder Kunstleder)

    5. Gibt es eigentlich so etwas wie Klarglas Scheinwerfer und Blinker für die Vespa auch mit Straßenzulassung?

    6. Gibt es irgendwelche besonderen Dinge auf die ich Wert legen sollte beim Kauf einer Vespa?

    So, ich denke fürs erste sind mal alle Fragen gestellt... Würde mich freuen, wenn ihr mir möglichst viele beantworten könntet, da ne Vespa auf die ich n Auge geworfen habe demnächst bei der Versteigerung endet... :D

    Gruß Kuhni

  • Stewie
    Profi
    Punkte
    4,885
    Trophäen
    1
    Beiträge
    951
    Wohnort
    Baden
    Vespa Typ
    PK 50 XL Elestart, PX 200 E GS Lusso
    • November 5, 2006 at 15:11
    • #2
    Zitat

    Original von Kuhni Kühnast
    1. Mir wurde gesagt, dass eine 50ccm Vespa überhaupt keinen Fahrspaß bringt, da sie zu langsam ist. Wie verhält sie sich denn im Vergleich zu anderen aktuellen (_neueren) Rollern... Mir wurde gesagt, an manchen Bergen würde sie wenn man zu zweit fährt einfach stehenbleiben? (Wie verhält sich das im Vergleich zu anderen Rollern?)

    Jepp, die sind langsam.

    2. Wenn ich die Vespa umlackieren möchte. Mit welchem Preis kann ich da rechnen kostet das in der Werkstatt? (Farbe metallic tiefschwarz hochglanz)

    Ich tipp mal auf 200-1000 Euro - je nach Zustand und Eigenleistung

    3. Bei ebay sind manche Vespas mit einer Spitzengeschwindigkeit von 60km/h angegeben... Ist das bei allen Vespas so oder wurde da was verändert? Und mit welchen Folgen muss ich rechnen wenn ich in eine Polizeikontrolle gerate?

    Ist nicht erlaubt. Zudem schwindelt der Tacho etwas.

    4. Mit welchem Preis muss ich in etwa rechnen, wenn ich den Sitz neu beziehen lasse? (Leder oder Kunstleder)

    Keine Ahnung, aber es gibt passende Sitzbezüge zu kaufen

    5. Gibt es eigentlich so etwas wie Klarglas Scheinwerfer und Blinker für die Vespa auch mit Straßenzulassung?

    keine Ahnung - google halt mal

    6. Gibt es irgendwelche besonderen Dinge auf die ich Wert legen sollte beim Kauf einer Vespa?

    Rost (Trittbrett), Rechnungen, springt sie kalt und war gut an, geht alles

    Alles anzeigen
  • robsig12
    Profi
    Reaktionen
    5
    Punkte
    5,185
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,000
    Einträge
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL `89 / N50 Special `77
    • November 5, 2006 at 15:15
    • #3

    Hallo, meines wissens geht die PK 50 XL nur bis Bj. 89.
    Klarglas Blinker gibt es, Du musst nur orange Glühbirnen verwenden.
    Gehen tut eine Vespa um dieses Baujahr 50 kmh. 60 geht sie mit anderen Auspuff und Zylinderkopf. Was aber nicht mehr erlaubt wäre.
    Die Vespa geht somit genausoschnell wie die anderen Roller (ist ja vom Gesetz so vorgeschrieben) nur die Zeit, bis sie die Geschwindigkeit erreicht, dauert länger.
    Vespafahren ist nicht schnellfahren, sondern geniesen.
    Gruss Robert

    Einmal editiert, zuletzt von robsig12 (November 5, 2006 at 15:16)

  • Kuhni Kühnast
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    942
    Trophäen
    1
    Beiträge
    161
    Vespa Typ
    Pk 50 xl
    • November 5, 2006 at 15:18
    • #4

    Ja, was heißt jetzt langsam? Werde ich da allen anderen mit 30 hinterhergurken bzw. Probleme haben den Berg vor meiner Haustüre nach oben zu kommen? Ich möchte nämlich eigentlich schon ne einigermaßen schnelle Vespa und kein Fahrzeug, dass ich mit nem Fahrrad überhol...

    Also in welcher Relation in etwa sind die langsamer???

    mfg kuhni

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Punkte
    27,995
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • November 5, 2006 at 19:57
    • #5

    Das Problem ist das die Vespa (im Normalfall) ein Schaltgetriebe hat! Dadurch kommt sie am Hang aus der optimalen Drehzahl heraus und wird langsamer, je nach Berg. Die Variomatik reagiert auf eine solche Änderung mit einem "Schaltvorgang", das heißt die Drehzahl bleibt so lange als Möglich im optimalen Bereich. Wenn's darum geht schnell zu fahren oder mit Kollegen die Tupper fahren mitzuhalten, dann bleibt auch für dich nur Tupper. Wenn du zu Gunsten deines Geschmackes (den dann jeder sehen kann) darauf verzichten kannst, dann wirst du mit den kleinen unzulänglichkeiten der Vespa leben lernen!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Moskito
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,819
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,704
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Wohnort
    Dortmund
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • November 28, 2006 at 11:32
    • #6

    Die XL2 haben nicht in Serie den E-Starter gab es mit und ohne nur die letzten Baujahre bis 1998 haben den E Starter Serie.

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

  • MaPf
    Anfänger
    Punkte
    110
    Beiträge
    18
    Wohnort
    nähe Aachen
    Vespa Typ
    PK50XL
    • November 28, 2006 at 15:17
    • #7

    Hmm aber wenn die Drehzahl am Berg sinkt kann man doch einfach runterschalten oder?

  • Rossi046
    Anfänger
    Punkte
    80
    Beiträge
    13
    Wohnort
    mofahimmel
    Vespa Typ
    pk 50/hercules prima5s/piaggio Si@80ccm
    • November 28, 2006 at 15:37
    • #8

    ich hab meine pk geschenkt bekommen die geht 70...aber mit den 50ccm
    geiler anzug im 3gang

  • robsig12
    Profi
    Reaktionen
    5
    Punkte
    5,185
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,000
    Einträge
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL `89 / N50 Special `77
    • November 29, 2006 at 20:53
    • #9

    Runterschalten am Berg geht schon, wirst aber dadurch nicht schneller!

  • smartbart
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    8
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • November 30, 2006 at 14:33
    • #10

    Das mit dem Runterschalten ist doch super! Da kann man den guten Geschmack dann nicht nur sehen sondern auch noch hören. Ausserdem bekommst für die 3-4 Sekunden die deine Tupperkollegen vor dir da sind nen netten Empfang und die Herren können einen Roller sehen der nicht im gelben Sack verschwindet sobald mal was kaputt ist . . .
    Achja - Falls du Wert auf Fahrkomfort legst - ich hab ne PK 50 XL2 und kopfsteinpflaster ist im Vergleich zu dem NRG den ich vorher hatte ohne gebrochenen Rücken zu überfahren . . .

  • Vespaerbe
    Anfänger
    Punkte
    10
    Beiträge
    2
    Wohnort
    Zülpich Rhld.
    Vespa Typ
    Pk50XL2 /50NSL
    • December 10, 2006 at 15:32
    • #11

    Also ich denke wer (wie ich)eine PK50 fährt , der muß nicht durch Tempo auffallen.

    Der fällt nämlich durch Optik auf.


    Gruß Nils

Tags

  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™