Ich möchts doch gerne wissen:
Als ich bei der Rückfahrt von einem Oldtimertreffen den Riesenspass mit gandisgarage hatte - Liessen uns mit unseren 2XL2 von unseren gepimpten 75 cm³ und ein wenig Rückenwind auf ca. 90 km/h auf der Geraden treiben - machte mein Motor auf einmal ein schnelles Geräusch. Klang wie "raaatsch" in ungefähr einer halben sekunde. Dann war der Motor aus, keine Zündung mehr.
Nicht falsch verstehen, das war kein Reiber. Die Geschwindigkeit verlangsamte nicht, mitten in der hohen Drehzahl passierte das.
Mir stellten sich die Nackenhaare auf bei der Vorstellung was da jetzt alles kaputt sein könnte.
Ich bin dann mit gezogener Kupplung ausgerollt und stehen geblieben. Habe dann vorsichtig den Kickstarter getreten und konnte die Kompression ganz normal spüren. Ermutigt davon habe ich dann versucht zu starten und die Kiste ist normal angesprungen.
Wir sind dann erstmal mit abgekühlter Euphorie langsam weitergefahren. Ich wurde dann wieder mutiger und hab wieder hochgedreht, alles normal schnell wie vorher. Lt. gandi blinkte und leuchtete hinten auch alles normal.
Zündkerze ist eine B7HS drin. Zündung ansonsten Standard + neuer pickup und neues CDI.
Das GEräusch klang verdammt als wenn's was zerissen hätte. Da gleichzeitig die Zündung weg war denke ich an was elektrisches. Aber was?
Wie gesagt, es war eine recht hohe Drehzahl, kommt sicher daher (beide eine 3,72 Übersetzung).
SChon mal wer gehabt sowas?
Achja: Standard Polini 75cm³