Richtige Zündkerze für PK 50 XL2?

  • Hallo!
    welches ist eigentlich die richtige Kerze für eine PK 50 XL2 im serienmäßigen Zustand? Laut Bedienungsanleitung ist es eine NGK B7 HS, laut dem Werkstattbuch Schneider ist es eine NGK B6 HS, laut einegen Foren B7 oder B6????


    Ist es überhaupt in der Praxis von Bedeutung, wie macht es sich bemerkbar?


    Gruß Hardy

  • Die richtige Zündkerze in deinen fall NGK B6HS, wirkt sich auf dein Startverhalten Gasannahme Benzinverbrauch usw. aus, es geht um den Wärmewert der muss passen damit dein Motor kein schaden nimmt.
    Im groben kann mann sagen die Zündkerze absorbiert die Wärme wieviel sie absorbiert liegt am Wert wenn sie wenig absorbiert wird dein Zyli wärmer das Verhältnis muss passen !

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

  • nunja, die Zündkerze dient ja aber nicht zur Kühlung des Motors, sprich sie nimmt die Wärme nicht auf um den Zylinder zu kühlen


    vielmehr muss sie soviel Wärme aufnehmen bzw. besser gesagt nicht an den Zylinderkopf abgeben, um ihre Eigenreinigungstemperatur zu erreichen (530°C)


    gibt sie zu viel Wärme ab, bleibt sie zu kalt und verrußt (gehts nichts kaputt, funktioniert nur nicht mehr ;) )


    gibt sie zu wenig Wärme ab, wird sie zu heiß (schädlich für Kerze und MOTOR)