1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

18 Zähne bei Primär Zahnritzel normal?

  • V50Spezial
  • November 23, 2006 at 20:09
  • V50Spezial
    Schüler
    Punkte
    850
    Trophäen
    1
    Beiträge
    125
    Bilder
    4
    Wohnort
    frankreich
    Vespa Typ
    Vespa 50
    • November 23, 2006 at 20:09
    • #1

    Hallo

    hab bemerkt, dass das kleine Ritzel von der Primär 18 Zähne hat, Original soll es aber nur 14 haben... Was könnte es insich haben?
    MfG

  • derbastian
    Profi
    Punkte
    3,875
    Trophäen
    1
    Beiträge
    761
    Wohnort
    berlin
    Vespa Typ
    PK 50 S, Vespa Sprint 150, Vespa PX 135
    • November 23, 2006 at 20:22
    • #2

    hat der motor den original zylinder, also 50cc drauf?

    eventuell ist es ein größerer zylinder und jemand hat die übersetzung mithilfe eines
    größeren primär ritzels verlängert. ich kenne allerdings nur die möglichkeit auf 16 zähne
    zu gehen....

  • Beta_Erpel
    Profi
    Punkte
    3,055
    Trophäen
    1
    Beiträge
    592
    Wohnort
    Erlangen
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial Bj '81
    • November 23, 2006 at 20:32
    • #3

    Die 3.72er primär hat 18 zähne... zähl doch mal die zähne vom großen rad, dann weisst du auf jeden fall mehr...

    Denke ma, dass dein roller getuned ist und daher auch ne längere primär drin hat!

    MfG Beta_Erpel

  • elbochos
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,755
    Trophäen
    1
    Beiträge
    517
    Bilder
    6
    Wohnort
    Nürnberg und zeitweise in Münster
    Vespa Typ
    P 125 X, 125 ccm ET3 O-Tuning Spezial ESC-Racer, Vespa 50 R
    • November 23, 2006 at 20:33
    • #4

    Hallo,

    ich nehme an, das Du eine 3-Gang Fuffi hast. Da ist das normal.
    Brauchst im Falle Stecktunings mit 75er Zylinder keine Gedanken wegen Primär machen-Die 3 Gang passt da Opti.

    Gruß
    Daniel

  • Beta_Erpel
    Profi
    Punkte
    3,055
    Trophäen
    1
    Beiträge
    592
    Wohnort
    Erlangen
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial Bj '81
    • November 23, 2006 at 20:40
    • #5

    Ach übrigens: du sagst, du hast ne v 50 special von 1965... die wurde aber erst ab 69 gebaut!!

    Also isses wohl eher ne ganz normale v 50... und ich bin mir net sicher aber ich meine, die drei gang hat auch ne 4.6er primär?!?! oder hat sie doch ne 3.72?

    Kannst du vllt mal photos von deinem roller reinstellen? Vllt auch mal Rahmennummer und motornummer checken... das wird auf jeden fall etwas klarheit in die sache bringen!

    MfG Beta_Erpel

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    51
    Punkte
    24,281
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,589
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • November 23, 2006 at 20:52
    • #6

    3-Gang hat 4,2:1

  • Beta_Erpel
    Profi
    Punkte
    3,055
    Trophäen
    1
    Beiträge
    592
    Wohnort
    Erlangen
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial Bj '81
    • November 23, 2006 at 21:03
    • #7

    Aso... dementsprechend dann verhältnis 18:76???

    MfG Beta_Erpel

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    51
    Punkte
    24,281
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,589
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • November 23, 2006 at 21:07
    • #8

    Die 3,72:1 hat 18 Zähnchen auf dem kl. Ritzel

  • Beta_Erpel
    Profi
    Punkte
    3,055
    Trophäen
    1
    Beiträge
    592
    Wohnort
    Erlangen
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial Bj '81
    • November 23, 2006 at 21:17
    • #9

    jo ich weiss... ich mein jetz aber die 4,2 von der 3-gang v50... wenn die 18 zähne auffem kleinen ritzel hat, muss sie dementsprechend doch 76 zähne auffem großen rad haben oder?!

    MfG Beta_Erpel

  • mulin
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,440
    Trophäen
    1
    Beiträge
    479
    Vespa Typ
    50n special
    • November 23, 2006 at 21:25
    • #10

    Die 4,2 hat kein Kleines Ritzel mit 18 Zähnen, da gibts nur die 3,72 Übersetzung und die war verbaut in den italienischen 3-Gáng V50.
    Also einfach drüber freuen, nen 75er draufsetzen.

    oder alternativ Primär ausbauen, andere rein (länder oder kürzer) und die 3,72er mir verkaufen, brauch noch eine :D

    50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

  • elbochos
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,755
    Trophäen
    1
    Beiträge
    517
    Bilder
    6
    Wohnort
    Nürnberg und zeitweise in Münster
    Vespa Typ
    P 125 X, 125 ccm ET3 O-Tuning Spezial ESC-Racer, Vespa 50 R
    • November 23, 2006 at 21:25
    • #11

    3 Gang 18:76
    4 Gang 18:67 bei 3.72 Primär

    Rubbergums 3 Gang V50: mit DR 75, Banane und 16er Gaser=70 km/h gemessen.

    Einmal editiert, zuletzt von elbochos (November 23, 2006 at 21:27)

  • V50Spezial
    Schüler
    Punkte
    850
    Trophäen
    1
    Beiträge
    125
    Bilder
    4
    Wohnort
    frankreich
    Vespa Typ
    Vespa 50
    • November 23, 2006 at 21:40
    • #12

    Sehr vielen Dank für die vielen Antworten, wie ihr sagt wird es sich dann wohl einer primär mit 3.71 handeln,
    baue im moment den motor auseinander um die simmeringe zu wechseln, ich stelle mal morgen oder am wochenende ein paar bilder rein. ist echt nett von euch, da ich jetzt noch mehr von meiner vespa entdecke. =)

  • V50Spezial
    Schüler
    Punkte
    850
    Trophäen
    1
    Beiträge
    125
    Bilder
    4
    Wohnort
    frankreich
    Vespa Typ
    Vespa 50
    • November 23, 2006 at 21:42
    • #13

    Achja,

    würd die übersetzung gut mit meiner, Zylinder75 polini+Gaser19/19+Pot Banane, config passen oder wird der Motor zu hoch drehen?

  • elbochos
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,755
    Trophäen
    1
    Beiträge
    517
    Bilder
    6
    Wohnort
    Nürnberg und zeitweise in Münster
    Vespa Typ
    P 125 X, 125 ccm ET3 O-Tuning Spezial ESC-Racer, Vespa 50 R
    • November 23, 2006 at 21:45
    • #14
    Zitat

    Original von V50Spezial
    Sehr vielen Dank für die vielen Antworten, wie ihr sagt wird es sich dann wohl einer primär mit 3.71 handeln,
    baue im moment den motor auseinander um die simmeringe zu wechseln, ich stelle mal morgen oder am wochenende ein paar bilder rein. ist echt nett von euch, da ich jetzt noch mehr von meiner vespa entdecke. =)

    Ja wie jetzt, hast Du jetzt ne 3 oder 4 Gang-dem Baujahr nach dürfte es ja eher eine 3Gang sein. Falls das Baujahr nicht stimmt, und du die 3.72er drin hast, dann passt das schon für Dein Setup

  • V50Spezial
    Schüler
    Punkte
    850
    Trophäen
    1
    Beiträge
    125
    Bilder
    4
    Wohnort
    frankreich
    Vespa Typ
    Vespa 50
    • November 23, 2006 at 21:47
    • #15

    Hab ne 3 Gang :D

  • elbochos
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,755
    Trophäen
    1
    Beiträge
    517
    Bilder
    6
    Wohnort
    Nürnberg und zeitweise in Münster
    Vespa Typ
    P 125 X, 125 ccm ET3 O-Tuning Spezial ESC-Racer, Vespa 50 R
    • November 23, 2006 at 21:58
    • #16
    Zitat

    Original von V50Spezial
    Hab ne 3 Gang :D


    Dann hast Du ein 4.2er Primär. Für den Polini reicht das aber noch. Da passt dann auch die Beschleunigung noch.

    Gruß
    Daniel

  • V50Spezial
    Schüler
    Punkte
    850
    Trophäen
    1
    Beiträge
    125
    Bilder
    4
    Wohnort
    frankreich
    Vespa Typ
    Vespa 50
    • December 10, 2006 at 12:05
    • #17

    Hab jetzt nochmal genauer hingeguckt und hab die Zähne vom grossen Rad gezählt
    Da sind 67 und auf dem kleinen 18
    Da wird sichs wohl um eine 3.72 übersetzung handeln oder? Was gibt es dann für ein Leistungsverhältniss mit nem 75 Polini?

  • derbastian
    Profi
    Punkte
    3,875
    Trophäen
    1
    Beiträge
    761
    Wohnort
    berlin
    Vespa Typ
    PK 50 S, Vespa Sprint 150, Vespa PX 135
    • December 10, 2006 at 12:34
    • #18

    ein, mit dem du gutfahren kannst. passt also würd ich sagen.

Tags

  • Vespa Primär
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™