Gewinde an Lenkkopfabdeckung abgebrochen. Reparatur möglich?

• Hallo leute,

ich hab heute meine Vespa n bissl zerlegt und als ich die Lenkkopfabdeckung abgemacht hab. War eigentlich nur noch eine Schraube wirkungsvoll und eben die Spiegel. Des Teil is ja nur aus Plastik und da sind ja die Gewinde eingelassen. Und die Teile sind halt rausgebrochen. Kann man die irgendwie wieder fest machen. Normaler Plastikkleber hält da net oder? Wegen der Vibration....
    Ich hab auch schon in diversen Shopsgeschaut nach nem ersatz gesucht. Habt ihr da noch ne Idee. Bei Egay gabs auch nix.

Aso noch ne Frage... Wie bekomme ich den Kotflügel vom Vorderrad ab?
    Muss ich dazu die ganze Lenksäuleabbauen? oder gibts da noch andre möglichkeiten?

Danke schon mal
    Andi

Einmal editiert, zuletzt von ChinEnte ()

• Naja, Du kannst den Kotflügel auch abflexen :D
    Spass beiseite-ja, alles musst Du abbbauen :(

Die Lenkkopfabdeckung ist insgesamt recht fragil. Die Innenteile-also die Gegenteile für die Schrauben kannst Du einzeln kaufen.Ist es aber abgebrochen, so musst Du über eine Neuanschaffung nachdenken.

Ich würde mir gleich ne Chromabdeckung besorgen oder ne gebrauchte.

Einmal editiert, zuletzt von Salino ()

• wg. der ausgebrochenen gewinde:

versuchs mit epoxid-harz.

1. schraube einfetten (silikon o.ä.)
    2. epoxidharz ins gewindeloch
    3. schraube reindrehen
    4. aushärten lassen
    5. schraube rausdrehen
    6. wenns nicht klappt neu kaufen :D

gruss.

• bruchstellen kannst du auch mit epoxidharz und glasfasermatten "flicken"
    und danach abschleifen - ist halt nur nen gewisser arbeitsaufwand damit
    verbunden.

aber ja, zeig mal nen paar pics...

• Die einzige Möglichkeit daran noch was zu retten wäre die abgebrochenen Teile zu ordnen und zu verkleben! Dazu brauchst du dann allerdings schon Epoxidharz oder 'nen sehr heftigen 2-K-Kleber.

Einfacher ist aber sicher 'ne neue Abdeckung!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

• Ich würd mir ja auch ne neue Abdeckung bestellen. Nur wo? Hier in heidelberg gibts laut internet nen Vespa Shop. Da stehen 2 nummern dabei die eine ist nicht vergeben und die andre immer besetzt...
    bei scooter center und sip scootershop hab ich die auch net gefunden. Genausowenig bei ebay... :(
    Habt ihr da noch ne idee?

• kann mir vllt noch jemand sagen wie ich das handschuhfach abbauen kann. bzw wo die schrauben dafür sind?

und wenn ich die Lenkung ausbauen will, muss ich da nur diese 2 muttern oben lösen?

wär nett wenn ihr mir die fragen noch beantworten könntet