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px 80 lusso

  • Schnee
  • October 5, 2008 at 16:33
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    • October 10, 2008 at 20:11
    • #41

    Wenn "Kommissar" Holger zufällig nicht auf die Spur kommt hilft das hier:

    Grüße aus BÄRLIN!

  • Schnee
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    • October 10, 2008 at 20:26
    • #42

    die hab ich mir schon bestellt .
    müsste morgen kommen ...

  • Vespa-Chirurg
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    • October 10, 2008 at 20:34
    • #43

    Moin

    Also dein Lüfterrad steuert "flach" ausgedrückt, wann deine Zündkerze den Funken erzeugen soll. Gut wäre im richtigen Moment.
    Wenn dein Lüfterrad sich frei bewegen kann, dann kommt der Funke irgendwann. Aber bestimmt nicht im richtigen Moment.

    Passfeder (Halbmond)

    Die Maße kannst du dir aufschreiben und damit zum normalen Zweiradhändler gehen. Die haben manchmal sowas auf Lager, da andere Modelle auch sowas haben. Hat bei mir schon einmal geklappt.

    Die Vespabibel, kann ich dir nur ans Herz legen. Die bekommt man hier:

    Vespabibel

    Solltest du einen Vespahändler in der Nähe haben, der hat sicherlich einen Polradabzieher. Für ein Pfund Kaffee also "Danke schön" leiht der dir das sicherlich. Oder frage mal ob du auf seinem Hof schrauben darfst. Dann hast immer einen der mal kurz nachschauen kann.

    Ansonsten, mal auf unsere Mitglieder Karte suchen, ob noch ein andere Vespapilot aus deiner Nähe kommt. Der hilft dir sicherlich.

    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

    2 Mal editiert, zuletzt von Vespa-Chirurg (October 10, 2008 at 20:41)

  • Tahoi
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    • October 10, 2008 at 20:35
    • #44

    Die beiden Sachen bestellst dir am besten bei den einschlägigen Vespa Tuning / Ersatzteilschmieden im Netz.

    Die Passfeder solltest da in den Katalogen, unter "Halbmond", oder" Keil Lima" finden. Wichtig is halt das du den Richtigen für die Lüfterradseite bestellst. Lima müsste das sein, aber keine Garantie.
    Das Lima / kulu sind die Sachen die ich "Immer" durcheinander bringe :)

    Gna da war der Vespachirurg flotter.

    BTW Polradabzieher müsst irgendwas um die 8 - 10 Euro Kosten und den brauch man irgendwie immer, wenn man was am Motor macht

  • Schnee
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    • October 10, 2008 at 20:49
    • #45

    ist das der richtige polradabzieher ?

  • Vespa-Chirurg
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    • October 10, 2008 at 21:04
    • #46

    Moin

    Ja, dass isser.

    Grüße Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • Schnee
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    • October 10, 2008 at 21:28
    • #47

    Also nochmal vielen Dank an ALLE !!!!!!!!! für eure Mühe ..

    Hoff es geht alles gut über die Bühne :D :D :D

    Gib euch dann bescheid ..

  • Vespa-Chirurg
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    • October 10, 2008 at 21:31
    • #48

    Moin

    Na dann, viel Spaß beim Schrauben. Wenn es Probleme gibt, einer von uns ist immer hier.

    Grüße von der Küste

    Holger

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  • Schnee
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    • October 14, 2008 at 18:11
    • #49

    so ..
    hab den halbmondkeil eingebaut ..

    hat aber nix geholfen , alles wie vorher . Springt einfach nicht an ..

    so eine Sch......

    Hat von euch noch jemand eine idee ???

  • Vespa-Chirurg
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    • October 14, 2008 at 18:26
    • #50

    Moin

    Hast du einen Drehmomentschlüssel verwendet, weil die Mutter mit ordentlich Bumms angezogen wird.

    Ansonsten, denke ich nochmal drauf rum.

    Zylinder schon mal runter gehabt.

    Grüße von der Küste

    Holger

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  • Schnee
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    • October 14, 2008 at 18:38
    • #51

    ja , hab ich ..

    Zylinder hab ich noch net herunten gehabt ..

    Und dann ?????

  • Vespa-Chirurg
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    • October 14, 2008 at 20:08
    • #52

    Moin

    Äh, mit wie viel Nm hast denn gezogen? Ich meine die Mutter?

    Also, wenn dort alles im grünen Bereich ist. Dann bleibt nur noch die Zündung über? Aber ich kann es nicht glauben das sich deine Zündung, durch einen Umfaller verstellt.

    Oder, die Kolbenringe haben sich verabschiedet, dass kann auch nicht von einem Umfaller passieren.

    Ah, eine Frage hat deine Vespe denn jetzt noch Fehlzündungen?

    Grüße Holger

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  • Schnee
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    • October 14, 2008 at 20:37
    • #53

    hab sie mit 65 Nm angezogen wie in der" Vespabibel" beschrieben .

    Ja sie hat noch die Fehlzündengen .. ;(

  • Vespa-Chirurg
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    • October 14, 2008 at 21:20
    • #54

    Moin

    Richtiger Drehmoment, schon mal gut. Sehr schön.

    Aber mich stören die Fehlzündungen. Wenn man eine verstellte Zündung außer Acht lässt, was bleibt dann noch über?

    Also ein Motor braucht drei Sachen um zu laufen. Sprit, Luft und ein Funke im richtigen Moment.

    Die Zündkerze wird nass = gut so
    die Zündung kommt auch im richtigen Moment = gut so (wir gehen einfach mal davon aus)
    Luft = sollte eigentlich auch gut sein

    Tja, mir bleibt da nur noch übrig, die Kompression. Und damit auch die Kolbenringe.

    Mach doch mal bitte, den Zylinderkopf runter und schau mal rein. was kannst du sehen?

    Grüße Holger

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  • Schnee
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    • October 15, 2008 at 16:29
    • #55

    Am zylinerkopf nix ..

    am zylinder den kolben ...

    mir kommt es so vor als wenn ich die Zündkerze ausgebaut hab fast am anspringen is aber eben nur fast ..
    glaub ich geh jetzt dann mal in ne werkstatt .

    was könnt ich noch machen um sie zum laufen zu bringen ?

  • Tahoi
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    • October 15, 2008 at 18:08
    • #56
    Zitat von Schnee

    mir kommt es so vor als wenn ich die Zündkerze ausgebaut hab fast am anspringen is aber eben nur fast ..

    Versteh ich nicht! Du hast während du die Zündkerze rausgedreht hast den Motor angekickt ....?

    Dein lüfterrad dreht sich beim ankicken, richtig?
    Zündfunken hast du ja auch ?!
    Was ist mit der Kompression? Sprich im zusammengebauten Zustand mit Zündkerze, ist es da schwer den Kickstarter durchzudrücken oder ganz easy? Anderer test: Zündkerze raus, aufs Loch den Daumen und jemand anderen mal antreten lassen. Dann solltest du zum einen einen kräftigen Sog zum anderen Druck spüren.

    Was ich ncohmal testen würde ist das mit der Spritzufuhr. Ne feuchte Zündkerze kann ja alles mögliche sein ;(
    Mach mal den Luftfilter ab, Gashahn auf, und dann da ins Kurbelwellengehäuse ein paar Tropfen Gemisch rein, Gashahn zu und dann ankicken. Wenn se dann anspringt isses wohl doch die Spritzufuhr. Und cih würd mal den Vergaser auseinanderbauen und irgendwo Ultraschallreinigen.

  • Vespa-Chirurg
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    • October 15, 2008 at 19:07
    • #57

    Moin

    Moin

    Anweisungen befolgen. Wenn dann nicht klappt. Rufe doch mal hier um Hilfe, einer wird schon aus Regensburg kommen.

    Werkstatt = teuer. Stundensatz um und bei 60 € ??


    Zitat von Schnee

    Am zylinerkopf nix ..

    am zylinder den kolben ...

    Was meinst du damit? Am Zylinderkopf nix. Wie sieht denn der Kopf von innen aus? Gleichmäßig schwarz?

    Du hast nur den Kopf abgemacht, oder. ts ts ts
    Da musst du schon den kompletten Zylinder runter holen, sonst kannst du nicht beurteilen, in welchem Zustand deine Kolbenringe sind.
    Wenn dir das zu heikel ist, dann rufe um Hilfe. Ist keine Schande...... Hab ich auch machen müssen. Dabei kann man nur lernen.

    Grüße Holger

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    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • October 15, 2008 at 19:21
    • #58
    Zitat von Vespa-Chirurg

    Du hast nur den Kopf abgemacht, oder. ts ts ts
    Da musst du schon den kompletten Zylinder runter holen, sonst kannst du nicht beurteilen, in welchem Zustand deine Kolbenringe sind.
    Wenn dir das zu heikel ist, dann rufe um Hilfe. Ist keine Schande...... Hab ich auch machen müssen. Dabei kann man nur lernen.

    Ist ja jetzt wohl auch die letzte Lösung. das liegt aber nicht am umfallen, absolut nicht.
    Kopf und Zylinder runter, Du hast jetzt schon so viel geschafft. Jetzt brauchst Du über Werkstatt auch nicht mehr nachdenken.

  • Schnee
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    • October 15, 2008 at 19:59
    • #59

    okay .. werd dann morgen mal Zylinder und Zylinderkopf runter bauen ...

    schreib euch dann wie gut in schuss der kolben , kolbenringe sind ..

    auf was muss ich da achten .. ???

    Zylinder runter stell ich mir net all zu einfach vor ..

  • Tahoi
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    • October 15, 2008 at 20:11
    • #60

    Da is absolut nigs wildes bei. Schrauben und Pott ab, dann den Kopf ab und vorsichtig gleichmäßig am Zylinder ziehen. Der ist nur gesteckt.Kannst auch noch oben ne tropfen Öl an die Zylinderwand machen, damit die Kolbenringe besser flutschen. Mach ich aber eigentlich nur wieder beim aufstecken des Zylinder. Abziehen is echt keine so große Kunst!
    Beim wieder aufsetzen, musst eher aufpassenm, aber auch nigs wildes. Ich sprüh den Zylinder vorm Einsetzen immer einmal mit Bremsenreiniger aus, lass ihn trocknen und dann blas ich ncohmal Druckluft durch. Das alles nur damit kein Sand, Metallspäne, oder what ever da innen irgendwo an der Wand klebt. Dann dick von innen mit Öl einschmieren und vorsichtig den Zylinder auf den Kolben schieben. Dabei musst du drauf achten dass die Kolbenringe richtig sitzen. In der Nut in der sie sitzen, ist irgendwo so ein kleiner Zapfen. Hier muss der Kolbenring mit seiner Öffnung hin.

    Und wenn alles Ok ist, mach das mit dem Benzin wie ich das oben beschrieben habe.

    Viel Glück

    Einmal editiert, zuletzt von Tahoi (October 15, 2008 at 20:31)

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