1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Legales V50 tunen

  • Udo
  • December 25, 2006 at 22:10
  • Udo
    Anfänger
    Punkte
    60
    Beiträge
    10
    Vespa Typ
    Super Sprint SS 50
    • December 25, 2006 at 22:10
    • #1

    Wer seine lahme V50 mit 40 km/h legal schneller machen will, braucht meines wissens nur den Zylinder der PK XL 50 Baureihe verwenden, hat denk ich 2KW und läuft mit dem 16.16 Vergaser knappe 60 nach Tacho.

    Ne weitere Drossel ist oft im Krümmer verbaut, verengung, kann man auch gegen einen ohne Drossel austauschen.

    Ist denk ich die beste Möglichkeit um seine Vespa auf die Sprünge zu helfen.

    Bei Interesse an gebrauchten PK XL Zylindern und Krümmer ohne Drossel einfach melden (25 Euro).

  • vespa77
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,820
    Trophäen
    1
    Beiträge
    350
    Wohnort
    bodensee
    Vespa Typ
    V50
    • December 25, 2006 at 22:20
    • #2

    UNd was ist daran jetzt bitte legal????
    Das is genau so illegal wie wenn du nen 133 ccm zylinder draufklatscht!!! ?(
    mfg vespa 77

  • Beta_Erpel
    Profi
    Punkte
    3,055
    Trophäen
    1
    Beiträge
    592
    Wohnort
    Erlangen
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial Bj '81
    • December 25, 2006 at 22:23
    • #3

    erstens: legal ist erstmal nur der auspuff, wenn man danach die ABE umschreiben lässt...

    zweitens: Zylinder muss man eintragen lassen und da er danach (laut deinen angaben, glaub ich aber net) 60 fährt, mag es zwar legal sein, aber mit kleinem nummernschild und führerscheinklasse M darfst das teil leider net mehr fahren...

    Also mit neuem (eingetragenen und damit legalen) auspuff fährt sie gute 50 km/h (real)... das mitm pk zylinder ist humbuk... weder legal noch ernsthaft leistungsfördernd...

    MfG Beta_Erpel

  • Udo
    Anfänger
    Punkte
    60
    Beiträge
    10
    Vespa Typ
    Super Sprint SS 50
    • December 25, 2006 at 23:43
    • #4

    Meine PK XL 2 läuft nach Tacho genau 60 kmh, und ich kenn mich leider nur mit dem alten Führerschein aus, da warn noch 50 erlaubt. Was bei 60 kmh Tacho auch hinkommt. Und meine erste V50 lief nur 40 kmh, mit einem orig. PK Zylinder lief sie schon 50 kmh, und mit dem Krümmer der Ital. Version (also nicht verengt ) schon 58 kmh. .

    Also für mich relativ legales tunen.

    Und wenn ich nen neuen Zylinder einbau, mit 50 ccm orig. Piaggio brauch ich keine Tüv Eintragung. Und der orig. V50 Zylinder hat ja nur 1,5 PS.

  • v3sp@tuner
    Anfänger
    Punkte
    110
    Beiträge
    16
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • December 26, 2006 at 00:35
    • #5

    Ich muss mich jzt da einfach mal aufregen!!! 1.Zum Thema "bisschen legales tunen": Geht nicht!!! Entweder die vespa wurde getunt, ist aber alles eingetragen, und fährt dann mit großem Nummernschild(=legal),anderenfalls ist alles illegal... Auch "bisschen"legales Tuning (Führt unweigerlich zum sofort zum Erlöschen der Betriebserlaubnis) d.h es geht sich bei dieser Art von Tuning nur darum, inwiefern der Fahrer (udo) es mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Ich halte es auf jeden Fall, wie viele andere auch für ziemlichen Schwachsinn. X(
    2.Führerschein: Soweit ich weiß(Fahrschule), hängt die 45km/h bzw. 50 km/h Regel nicht von älteren oder neueren FS ab, sondern vom Baujahr des Mobils...(Ich glaub bis baujahr 2000 darf alles 50 fahren und neuer= 45!!!

  • Beta_Erpel
    Profi
    Punkte
    3,055
    Trophäen
    1
    Beiträge
    592
    Wohnort
    Erlangen
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial Bj '81
    • December 26, 2006 at 05:29
    • #6

    Richtig... ne vespa darf (soweit die betriebserlaubnis das hergibt) 50 laufen und leute mit führerschein M dürfen auch damit fahren (kleines Nummernschild)...

    Udo: Also alles was die Spezifikationen in der ABE verändert, ist eintragungspflichtig... wenn du nen original zylinder von piaggio einbaust und sie danach 55 statt erlaubten 50 läuft ist das illegal... wie kommst du eigentlich darauf, dass die PK ihre mehrleistung lediglich durch den anderen Zylinder kriegt? da gibts nämlich noch nen paar andere faktoren wie zündung, auspuff, motorgehäuse, vergaser etc... im übrigen ist das nicht nur sache des führerscheins, ob deine vespa nun 50 fahren darf oder nur 40... das ist sache der ABE... wenn da steht 40, dann darf sie auch nur 40, wenn da steht 50 dann darf sie eben 50... wenn da steht 55, dann darfst sie eben net mit kleinem nummernschild und klasse M fahren...

    @vespatuner: Also man kann auch tunen, eintragen lassen und weiterhin mit dem kleinen nummernschild fahren... bestes beispiel ist hier die entdrosselung der alten v50er mit 40 km/h zulassung... da kann man einen entdrosselten ori auspuff ranklatschen und auf 50 umtragen lassen und das ganze ist dann legal und man kann trotzdem mit kleinem schild und klasse M fahren!

    Fazit: Legal ist erstmal alles, was die Spezifikationen in der ABE nicht verändert (lautstärke, gewicht, Hauptdüse, Geschwindigkeit etc)... Demzufolge sind Tuningmaßnahmen wie leichteres LüRa zum beispiel zulässig, da sie diese werte nicht beeinflussen... also nen HP4 LüRa is auch legal und muss net eingetragen werden...


    MfG Beta_Erpel

  • robsig12
    Profi
    Reaktionen
    5
    Punkte
    5,185
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,000
    Einträge
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL `89 / N50 Special `77
    • December 26, 2006 at 09:27
    • #7

    Soweit ich weis braucht das HP4 Lüra aber auch eine ABE um legal zu sein? ?(

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • December 27, 2006 at 01:57
    • #8

    Negativ. Das HP4 ist ein Piaggio-Originalteil und somit Bauartgeprüft. Und da du durch das LüRa allein nicht deine Endgeschwindigkeit oder die Lautstärke deines Vehikels nennenswert veränderst ist es legal.

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

Tags

  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™