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PX 200 E, BJ 1992: Tuning

  • karl_neun
  • October 5, 2008 at 19:35
  • karl_neun
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    • October 5, 2008 at 19:35
    • #1

    Moin moin
    Jetzt hab' ich hier im Forum schon eine ganze Menge über das Tuning von 200'er PX gelesen und einen Thread (mit vielen Antworten - vielen Dank!) erstellt, und so langsam verliere ich den Überblick... Vielleicht könnt ihr mir ja noch mal helfen... vorab schon mal Dank für die Geduld...

    Ausgangsituation: Ich habe eine PX 200 E, BJ 1992 und hätte gern mehr tourenfeste, alltagstaugliche Leistung. Also kein PS-Monster aber etwas mehr Drehmoment und Beschleunigung. Sehr interessiert bin ich auch (zugegebenermaßen aus sound- und optischen Gründen) an einem ReSo-Auspuff.

    1) Gehen wir mal davon aus, dass ich einen Malossi oder Pinasco eingetragen bekommen könnte, kann man dann schon mit dem original Gaser und Auspuff glücklich werden? Macht eine Langhubwelle Sinn? Welcher Kolben macht unter welchen Umständen mehr Sinn?

    2) Der Scorpion hat ja eine E#. Kriegt man den mit dem Malossi/ Pinasco eingetragen? Wenn ja, muss dann auch ein 30er Gaser her? Braucht der ReSo-Puff auch immer einen größeren Vergaser?

    3) Wie sehr ihr folgendes: Original Gaser und Motor. Letzterer aber mit Langhubwelle und anderer Düsung. Das ganze abgeschmeckt mit dem Scorpion...

    Wie unschwer zu erkennen ist, stehe ich auf die ReSo Rohre, möchte aber ungern was eingravieren und dann "abnehmen lassen"... Die Frage ist, was ich dazu verändere... bzw. verändern lasse... was würdet ihr machen, wenn es die "Grüne Wiese" (allerdings BJ 1992) gäbe...

    Muchas Gracias
    Kalle

    yohman-)

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    • October 5, 2008 at 23:43
    • #2

    Warum sooo viele Fragen auf einmal, aber ich versuchs mal:

    Zitat von karl_neun

    1) Gehen wir mal davon aus, dass ich einen Malossi oder Pinasco eingetragen bekommen könnte, kann man dann schon mit dem original Gaser und Auspuff glücklich werden? Macht eine Langhubwelle Sinn? Welcher Kolben macht unter welchen Umständen mehr Sinn?

    Das, was Du willst, einfach nur etwas mehr Drehmoment und mehr Beschleunigung kannst Du plug & play mit nem Pinasco erreichen.
    Original SI24 Vergaser neu abgedüst und Zündung ebtsprechend anpassen, fertig.
    Malossi hat bei Ausgangsposition original Vergaser wohl ein paar Ansprüche mehr, z.B. Rennwelle und Fräsarbeiten.
    Auch der Pinasco kann mit Geduld, Zeit und etwas Geschick entsprechend verbessert werden. Andere Kolben, bzw. weitere Komponenten gehen dann schon eher in die Richtung PS-Monster. Bedenke bei solchen Projekten immer, wer A sagt, muss auch B sagen.

    2) Der Scorpion hat ja eine E#. Kriegt man den mit dem Malossi/ Pinasco eingetragen? Wenn ja, muss dann auch ein 30er Gaser her? Braucht der ReSo-Puff auch immer einen größeren Vergaser?

    Eintragungen sind bei Deinem Baujahr eh schwiegrig und dazu kommt, dass die E-Nummer beim Scorpion für nen 200ter Originalzylinder ist.
    Und ja, für den Reso-Puff wirst Du an nem größeren Vergaser nicht vorbei kommen und auch hier gilt wie oben bereits, wer A sagt ...

    3) Wie sehr ihr folgendes: Original Gaser und Motor. Letzterer aber mit Langhubwelle und anderer Düsung. Das ganze abgeschmeckt mit dem Scorpion...

    Meiner Meinung nach nicht fahrbar. Langhubwelle und SI Vergaser vertragen sich nicht wirklich. Langhubwelle und O-Zylinder, auch nein.

    Wie unschwer zu erkennen ist, stehe ich auf die ReSo Rohre, möchte aber ungern was eingravieren und dann "abnehmen lassen"... Die Frage ist, was ich dazu verändere... bzw. verändern lasse... was würdet ihr machen, wenn es die "Grüne Wiese" (allerdings BJ 1992) gäbe...

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    Ich bin wohl zu blöd, aber Grüne Wiese sagt mir nix.
    Ändern solltest Du das Baujahr des Hobels, denn bei weiterführenden Tuningmaßnahmen, also A, B und dann wohl auch noch C wirst Du an nem Leistungsgutachten und ner Einzelabnahme nicht vorbei kommen.

    Mein Vorschlag ist der Pinasco mit O-Puff.
    Lies Dich ein wenig ins Thema O-Tuning ein, dann kannst Du da wohl auch einiges draus machen.
    Aber auch als p & p sollte der Zylinder Dich schon ein Stück nach vorne bringen.

    A B C
    __________________
    Malossi + MMW2 + RD 350 + Mikuni + Scorpion

    Dazu kommen natürlich noch so Kleinigkeiten wie Kaba Welle, schön geschamlippt, Gravedigger Kopf und etwas Know-How.

  • nachbrenner
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    • October 6, 2008 at 01:33
    • #3

    Oder doch den guten alten Polini?

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Pornstar
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    • October 6, 2008 at 08:19
    • #4
    Zitat von karl_neun

    3) Wie sehr ihr folgendes: Original Gaser und Motor. Letzterer aber mit Langhubwelle und anderer Düsung. Das ganze abgeschmeckt mit dem Scorpion...

    Eine Langhubwelle macht auch auf einem O-Zylinder einen schlanken Schuh. O-Tuning mit allen Maßnahmen ist dann aber schon erforderlich. Der Scorpion wird aber nicht zum O-Zylinder passen.

    Der Polini kann was, erfordert aber etwas Nacharbeit um tourentauglich zu werden. Der Pinasco läuft ohne Nacharbeit gut hat aber verhältnismäßig wenig Qualm und ist zu teuer.

    Der Malossi braucht eine ordentliche Peripherie, dann liegt aber auch gleich in jedem Drehzahlbereich Qualm an. Er lässt sich aber auch auf Drehmoment auslegen. Leider braucht er dann immer noch einen grossen Vergaser mit ordentlichem Auspuff und eine gute Abstimmung der Steuerzeiten.

    Es ist schon fast tragisch, aber ein tourentaugliches Setup mit moderater Leistung erfordert fast so viel Arbeit wie ein Setup mit Malossi und allem KlimBim. Grundsätzlich gilt, dass ein Resoauspuff mit einem niedertourigem Setup nicht harmoniert. PEP-, T5-, oder O-Puff sind hier die Kandidaten.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • karl_neun
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    • October 7, 2008 at 21:26
    • #5

    Moinsen

    Tja, euren Antworten entnehme ich, dass der ReSo in weitere Ferne rückt... muss ich mir dann noch mal überlegen... was ist denn ein PEP-Puff?

    Mit "Grüner Wiese" meine ich: Originale Vespe steht zum Bearbeiten bereit... also quasi "jungfräulich"... allerdings BJ 1992...

    Hat eigentlich schon mal jemand von euch den Scoripon am original Setup gefahren? Ein Schrauber in einer großen Norddeutschen Metropole sagte, dass er mit "Umdüsung" ne gute Sache wäre... nicht super viel mehr Leistung, aber ein bisschen was... vielleicht will er ja aber nur verkaufen...

    Besten Dank und Grüße
    Kalle

  • Diabolo
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    • October 7, 2008 at 21:47
    • #6

    Natürlich wird der Scorpion auch bei orchinal Setup was bringen, nur halt beiweitem nicht das, was er könnte.
    Ich denke mal wir reden hier von 5 - 10 km/h.
    Trotzdem wäre mir die Investition für minimal mehr Leistung echt zu hoch.
    Abgesehen mal davon, dass der Originalzylinder gar nicht mehr drehen will und die Klemmergefahr auch näher rückt.
    Ist meine Meinung und nicht technisch belegt.

  • Tahoi
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    • October 7, 2008 at 23:43
    • #7
    Zitat von karl_neun

    was ist denn ein PEP-Puff?

    Guckst du hier.

  • Likedeeler
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    • October 8, 2008 at 12:11
    • #8

    Der Scorpion bringt aber höchstens 5 km/h mit ausgebauter Drossel...
    Dann ist das aber Tuning, die Garantie erlischt, die e-Nummer ebenso.
    Zudem neigt die Blechtröte aufgrund ihres dünnen Materials zu Spannungsrissen neben den Schweißnähten...

    Mein damaliger Scorpion (war kurz nach der Markteinführung) hat man gerade eine 3/4 Saison gehalten und knappe 3.000 km gesehen.
    Dann ist er mir beim ersten CBR an mehreren Stellen gleichzeitig gerissen.

    Derzeit fahre ich noch einen PIS-Performance (?, auf alle Fälle die Schwarzstahlvariante), der mir in 3 Jahren und ca. 8.000 km nur einmal Ärger beschert hat als die Halterung riss. Die kann aber jeder gute KFZ-Mechaniker wieder anbraten.

    Meinen Scorpion wollte keiner schweißen. Allen Unkenrufen zum Trotz: Ich mach den ganzen Tag nichts anderes als Edelstahl zu verkaufen, kenne dementsprechend auch Anlagenbauer, Behälterbauer usw., die alle keine Naht ziehen wollten weil das Blech so dünn ist (war).

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

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