SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Tankdeckel & Schwingsattel - Probleme beim Tanken

  • Hallöchen...

    Der Tankdeckel sitzt weit unter dem vorderen Schwingsattel an der an und für sich normalen Stelle.
    Damit wird es aber aufgrund des Schwingsattels sehr schwierig, an der Tankstelle die Zapfpistole da vernünftig einzuführen.

    Der Tank ist der normale Tank. Ich hab ne P80X Bj. ´83.

    Jetzt die Frage -
    Gibt es Tanks mit Tankdeckel, der etwas mehr nach hinten versetzt ist, so daß man da noch vernünftig ran kommt mit der Zapfpistole von der Tankstelle?
    Denn ein Tank-Umbau kommt ja wohl nicht in Frage...

    Da muß es doch einen vernünftigen passenden Tank für geben?!! Schließlich sind die beiden Schwingsättel auch original Vespa.

    Gruß Micha

  • Die Vespa Rally hat den Tankdeckel weiter hinten. Allerdings sind die Dinger nicht ganz günstig. Ob das mit den Schwingsätteln passt, musst du anhand des Bildes (von yoleila.de) selbst entscheiden:


    [Blockierte Grafik: http://www.yoleila.de/Medien/Bilder/j_vespa/jverun/fs07_096.jpg]

    Schätze aber, dass du angesichts der Verfügbarkeit und der Preisgestaltung von Rallytanks vermutlich mit Unbequemlichkeiten beim Tanken wirst leben müssen. Auch wird es wohl so sein, dass zu Produktionszeiten der Vespas mit Schwingsätteln die Zapfpistolen noch nicht die heutigen Ausmaße hatten.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Schätze aber, dass du angesichts der Verfügbarkeit und der Preisgestaltung von Rallytanks vermutlich mit Unbequemlichkeiten beim Tanken wirst leben müssen

    Leider ist es so. Originaltanks sind rar und wenn verfügbar echt viel zu teuer - wie irgendwie alles, was nur für ally ist.
    Ist halt ein teures Hobby, aber man gönnt sich ja sonst nix :D :D :D

  • Bei Rallytanks legt man sich echt hin...
    Bei ebay werden die Tanks, zugegeben mit Originallack und in gutem Zustand, zum halben Preis einer PK gehandelt.
    Nach den Erfahrungen habe ich den Tank, der in die Rally einer Freundin soll, hartlöten lassen...
    PXen sind für Sitzbänke, nicht für Sattel gebaut :D

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • ich hab mal in einem durchsichtigen Kanister Öl und Sprit für 1:50 gemischt. Da konntre man gute 30 Sek schütteln bis es vermisht war. Seitdem tanke ich nur noch in den Kanister, mische und schütt es rein. Wenn ich den Merzer tanke mach ich auch gleich den Vespa-Kanister voll. Dann kann man schön Zuhause tanken. Wenn du das auch machst kannst du dir bequem und preiswert was basteln. Für das gesparte Geld kannste noch 6 Monate fahren

    166er Malossi auf 80er Block gefräßt und angepaßt - 125er Mazzu-Welle von KaBa bearbeitet - 28er Mikuni SS -1574g Original-Lüfterrad - FuDi 0,8mm, Auslaß 183°, Ü-Ströme 117°, Vorauslaß 32,5°

  • Ist nicht beim original PX alt Tank der Tankdeckel etwas weiter nach hinten gebaut? Ich glaub´, daß ich dann gar keinen PXalt-Tank in meiner PXalt hab...

    Immerhin hab ich eigentlich zwei Schwingsattel - Wär also gut, wenn der Deckel einfach nur mittig am Tank ist... Es gibt ja sehr oft Tanks, bei denen der Deckel weiter vorne verbaut ist - wegen der Geschichte mit dem Tankanzeigen-Geber...
    - Und bei PX alt war wohl die Sache mit der Tankanzeige noch nicht so wichtig - auf die Idee sind die bei Piaggio wohl erst später gekommen...

    Ist die Überlegung soweit richtig?

    Gruß Micha

  • Der Schwingsattel lässt sich doch eigentlich hochklappen das man ohne Probleme an den Tank kommt,hab ich auf jeden Fall schon mal gesehen,aber da wird es wohl auch unterschidliche Geben.

  • Es gibt ziemlich viele verschiedene PX Tanks:

    PX Alt mit klappbarem Deckel, der in geschlossener Position mit einer Plastikrändelschraube fixiert wird. Dann den gleichen für die PX Alt "Zwittermodelle", nur mit zusätzlichem Öltank und Öleinfüllstutzen.

    Außerdem den Lussotank mit geschraubtem, abnehmbaren Tankdeckel und Öleinfüllstutzen, Öltank und Loch für den Benzinstandsgeber. Dann das gleiche nochmal ohne Öleinfüllstutzen aber mit Loch für den Geber (z. B. an T5en ohne Getrenntschmierung aber mit Tankanzeige im Tacho).

    Und zu guter Letzt den Tank mit abnehmbarem Lussotankdeckel aber ohne Öleinfüllstutzen und ohne Loch für den Geber.

    Klappbare Schwingsättel gabs nur bei Smallframes um den Zugang zum Werkzeugfach und Vergaser zu ermöglichen. Die passen aber von der Form der Halterung nicht auf PX und die Sättel an sich sind deutlich kleiner als für Largeframemodelle.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.