1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Lack abflammen/abbrennen?

  • n4rf
  • October 10, 2008 at 00:16
  • n4rf
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,080
    Trophäen
    1
    Beiträge
    210
    Wohnort
    Aachen; Wettringen im Münsterland
    Vespa Typ
    PX80 bj.82 mit 139 Malossi
    • October 10, 2008 at 00:16
    • #1

    moin,

    ich hab von jemandem der Oldtimer restauriert den Tipp bekommen, den alten Lack meiner Vespa abzuflammen/abzubrennen, das würden die bei Oldtimern machen.
    Hat damit jemand Erfahrungen?
    Ich hab das mal Stellenweise mit Haarspray+Feuerzeug probiert und auch mit nem kleinen Propangasbrenner, das ging eigentlich echt gut.
    Bin mal auf eure Meinung gespannt.

    'n gruß
    hannes

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • October 10, 2008 at 07:52
    • #2

    Für was soll das gut sein? Du brinsgst Dir Wärmeverzug ins Blech und produzierst jede Menge giftiger Ausdünstungen. Die beste Methode ist nach wie vor den Lack zu Beizen und dann an den rostigen Stellen strahlen zu lassen. Das ist auch nicht unbedingt umweltfreundlich, aber für den Anwender gesünder als die Abflammmethode.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • skifreerider01
    Profi
    Punkte
    5,735
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,076
    Bilder
    9
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    50N "Spezial" Bj. 76 & ACMA V56
    • October 10, 2008 at 08:30
    • #3

    Außerdem ist wenn das Blech zu warm wird hast du wie schon erwähnt Verzug durch Wärme und wenn es blau, rot,.... wird bekommst du eine andere Struktur, d.H. könnte wie gehärtet werden, was auch heißt das es Spröder wird

    SUCHE:

    ** Zylinderhaube für meine ACMA V56

    ** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen

    **Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA

  • n4rf
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,080
    Trophäen
    1
    Beiträge
    210
    Wohnort
    Aachen; Wettringen im Münsterland
    Vespa Typ
    PX80 bj.82 mit 139 Malossi
    • October 10, 2008 at 13:12
    • #4

    Gut, das war auch schon meine Vermutung, wollte aber von euch nochmal unvoreingenommene Meinungen hören, bin ja in Sachen Restauration von alten Vehikeln ein absoluter Neuling.
    Ich werd dann mal an den Stellen wo Blecharbeiten nötig sein könnten beizen und schleifen und dann dengeln und/oder bisserl brutzeln.
    Später wird das Teil eh noch im Tauchbad chemisch entlackt und entrostet und direkt im Anschluss tauchbadgrundiert. Möchte nur vorher die Blecharbeiten abgeschlossen haben, sonst muss ich wieder nachgrundieren oder so wie der Vorbesitzer total viel Spachteln *kotz*

    Aber beizen ist ja auch nicht gerade so geil was die Ausdünstungen angeht, also sollte man auch nicht unbedingt einatmen. Ich benutze da aber eh immer ne Atemschutzmaske, hab so oder so schon Asthma und mehr Schäden anner Lunge kann ich nicht gebrauchen.

    Danke für eure Hilfe :)

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • October 10, 2008 at 13:20
    • #5

    Geht scheinbar nur bei Lambrettas :D

    Die Technih des Lack abbrennens ist hervorragend geeignet, gerade, wenn man auch keine Lust hat die Anbauteile aufwendig abzuschrauben :D

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • October 10, 2008 at 13:57
    • #6

    Der Arme.Wieder mal Typisch,tausend Autos fahren vorbei aber keiner hat nen Feuerlöscher dabei.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • skifreerider01
    Profi
    Punkte
    5,735
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,076
    Bilder
    9
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    50N "Spezial" Bj. 76 & ACMA V56
    • October 17, 2008 at 07:48
    • #7

    Naja wenn hald wenigstens einer mal Hilfe anbieten würde.

    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_091.gif]

    SUCHE:

    ** Zylinderhaube für meine ACMA V56

    ** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen

    **Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 17, 2008 at 10:18
    • #8

    Mit Heißluftfön und Spachtel hab ich gute Erfahrungen bei der Entfernung von Kunstharzdosenlack gemacht. Das ist dieser fiese Lack, der nie richtig aushärtet und das Schleifpapier direkt zusetzt. Ließ sich nach erhitzen einfach in Bahnen bis aufs Blech runterschaben. Da das ganze Fahrzeug nur 100 Euro gekostet hat, wäre Strahlen zu teuer gewesen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • skifreerider01
    Profi
    Punkte
    5,735
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,076
    Bilder
    9
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    50N "Spezial" Bj. 76 & ACMA V56
    • October 17, 2008 at 12:18
    • #9

    Aceton funkt meistens auch recht gut.

    SUCHE:

    ** Zylinderhaube für meine ACMA V56

    ** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen

    **Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™