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Zündung einstellen bei anderem Zylinder?

  • Benores
  • January 3, 2007 at 22:12
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  • Benores
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    • January 3, 2007 at 22:12
    • #1

    Mir kommt da gerade so eine Frage in den Sinn......und zwar:

    Muss ich eigentlich die Zündung bei einer PK XL2, somit doch Kontaktlose-Zündung, nach einem wechsel des Zylinders zu einem größeren wie z.B. 85ccm umstellen?

    Bei einer Kontaktzündung muss man da ja sowas mit der Gradscheibe machen und dann meistens auf 17° vor OT stellen......aber was ist wenn ich keinen Kontakt habe? Vielen dank schonmal für die Antworten!

    gruß
    benores

    p.s.: sollte ich die zündung, falls es nötig ist, auch bei einem 75ccm Zylinder verstellen?

  • derbastian
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    • January 3, 2007 at 22:24
    • #2

    yo bei 75 und bei 85 auf 17° vor OT.

    auch bei kontaktloser zündung kannst du das mit ner gradscheibe machen.
    zum fein einstellen dann abblitzen falls nötig.

  • Benores
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    • January 3, 2007 at 22:27
    • #3

    ahh ok dann weiss ich ja bescheid! vielen dank!
    somit hat sich das hier dann ja schon schnell erledigt. muss jetzt nur noch ne schablone der gradscheibe finden und mich mal genau erkunden wie das gemacht wird.

    gruß
    benores

  • derbastian
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    • January 3, 2007 at 22:35
    • #4

    schablone kann ich dir morgen per mail schicken,
    musst mich nur nochmal per PN dran erinnern.

    hab ich als JPG auf arbeit, einfach ausdrucken, ausschneiden, fertig

  • Benores
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    • January 3, 2007 at 22:54
    • #5

    gut danke! werde dir dann morgen mal ne pn schicken ;)

    gruß
    benores

  • Nick50XL
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    • January 3, 2007 at 23:48
    • #6

    Mal langsam! Hat die XL-Baureihe nicht Serienmäßig den ZZP bei 17° vor OT?

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Benores
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    • January 4, 2007 at 00:40
    • #7

    das weiss ich nicht! wäre aber sehr sehr gut zu wissen bevor ich irgendwas verstelle.......

    gruß
    benores

  • Vespa-Cruser
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    • January 4, 2007 at 15:48
    • #8

    Also ich weiß das bei meiner Pk50Xl der Zündzeitpunkt nicht verstellt werden muss weilder orginal schon auf 17° eingestellt ist

  • ms-max
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    • January 4, 2007 at 16:02
    • #9

    ich meine auch das der original 17° ist. wenn jemand mal schnell den link von der betriebsanleitung reinstellt kann man ja mal unter technische daten nachgucken, da steht das glaube ich.

  • Beta_Erpel
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    • January 4, 2007 at 16:11
    • #10

    Braucht ihr nicht nachgucken, der is bei der PK XL auf 17 ° eingestellt... aber die werkseinstellungen kann man total in die Tonne treten... wenn man nen Tuningzylinder raufbaut, würd ich auf jeden fall die einstelltung des zzp nochmal kontrollieren... Teilweise werden und wurden die Vespen mit einer Toleranz von bis zu 2° ausgeliefert und in einigen fällen sollen sogar differenzen von 5° aufgetaucht sein! Also auf jeden fall zzp kontrollieren...

    MfG Beta_Erpel

  • gaugel
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    • January 4, 2007 at 16:25
    • #11

    Also meine Vespa fährt mit nem 75er Polini bei Werkseinstellung der PK XL bestimmt schon über 5000km ohne Probleme.

    Hier die Bedienungsanleitung:


    gruß, gaugel.

  • Beta_Erpel
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    • January 4, 2007 at 17:01
    • #12

    ja deine... aber das muss ja nicht heissen, dass das bei JEDER vespa so ist... ich hab ja auch nicht gesagt, dass bei JEDER vespa der ZZP verschoben/ungenau ist... aber die fertigungsschwankungen sind enorm! Und nachschauen kostet ja nix... woher willst du überhaupt wissen, dass deine vespa ach so super läuft? bei falschen zzp einstellungen können schleichende fehler auftreten und irgendwann haste dann den klemmer... selbst wenn du dann schon 10000 kilometer runter hast... es wär nicht nötig gewesen und du hättest den zyli vllt noch etliche weitere Kilometer weiter fahren können... Nen falscher zündzeitpunkt macht sich halt einfach nicht so stark bemerkbar... aber irgendwann haste dann halt den klemmer... mal abgesehen von der Leistung die du durch nen falschen zzp verschenkst...

    MfG Beta_Erpel

  • alexhauck
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    • January 4, 2007 at 17:14
    • #13

    bitte erstmal erkundigen wie sich der Motor mit mehr bzw. weniger Vorzündung verhält
    Seiten zu dem Thema gibt es genügend

    • Primavera 125
  • gaugel
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    • January 4, 2007 at 17:57
    • #14

    Beta_Erpel:
    Du brauchst Dich doch nicht so aufzuregen! Ich habe ja nicht gesagt das Deine Aussagen falsch sind, sondern das ich mit der Werkseinstellung des ZZP bisher ohne Probleme gefahren bin.

    Jedenfalls bin ich davon überzeugt, daß meine Vepa gut läuft!!

    Mfg, gaugel.

  • Beta_Erpel
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    • January 4, 2007 at 18:02
    • #15

    Ich reg mich doch garnicht auf! Ich gebe lediglich zu denken, dass nicht jede vespa so gut eingestellt ist wie deine!

    MfG Beta_Erpel

  • vesparaver
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    • January 4, 2007 at 19:37
    • #16

    ich hab hier im forum mal gelesen das es bei der xl 1 der zzt bei 17° vor OT liegt aber das dass bie der xl2 wieder anders is...

    MFG vesoaraver

  • pk50s
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    • January 4, 2007 at 19:40
    • #17

    @ derbastian:
    könntest du mir diese schablone vielleicht auch zukommen lassen? (biiiiddddeeee :D)

  • Benores
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    • January 4, 2007 at 20:06
    • #18

    pk50s: hast pn mit der gradscheibe von derbastian!

    fuer alle anderen werde ich sie mal hochladen.....

    gradscheibe hier

    gruß
    benores

    Einmal editiert, zuletzt von Benores (January 4, 2007 at 20:15)

  • pk50s
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    • January 5, 2007 at 11:25
    • #19

    thx nochmal benores!! ;)

  • tom12345
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    noch keine
    • February 24, 2007 at 23:11
    • #20

    Jo vielen Dank hammer

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  • Vespa Zylinder
  • Vespa Zündung
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