1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Vorderbremse, Konstruktion, Explosionszeichnung gesucht

  • 2phace
  • October 17, 2008 at 10:49
  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • October 17, 2008 at 10:49
    • #1

    Moin.

    Ich such eine Explosionszeichnung der Vorderbremskonstruktion einer PX Lusso.

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • October 17, 2008 at 10:56
    • #2

    ... denn mein Problem besteht darin, dass dieser Dorn, der durch Drehung die Bremsbacken spreizt, sich viel zu frei in der Hülse der Bremsgrundplatte bewegt... Versteht das jemand? Ich hab sicher beim Auseinanderbau kein Teil verloren...

    Wie hängt das zusammen?

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • bolllek
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,651
    Trophäen
    1
    Beiträge
    274
    Bilder
    1
    Wohnort
    Potsdam
    Vespa Typ
    V50 Spezial BJ. 75; PK 50 XL 1 BJ. 91; PK 50 BJ. 83; PK 50 XL1 BJ. 88
    • October 17, 2008 at 11:10
    • #3

    Schau mal hier, vielleicht hilfts.
    Sprengzeichnung Hub Steuerrohr Kotflügel Vorderradnabe.pdf

    Suche: PK50 Monositzbank
    Trittblech V50
    DVD -Rollerschrauberservice Vol. 4- Vespa Klassik

    Bitte Angebote schicken

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • October 17, 2008 at 11:14
    • #4

    Die kenne ich schon. hilft leider nicht, da sich die Konstruktion in dem beschriebenen Punkt unterscheidet...:(

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • October 17, 2008 at 11:29
    • #5

    Hi welche FIN ? ich hab 5 verschiedene Fiche.

    klaus

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • October 17, 2008 at 11:32
    • #6

    öhm, bitte was fürn Fisch? ?(

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • October 17, 2008 at 11:40
    • #7

    Ersatzteillisten auf Microfilm. Diese auf Dateien PDF´s copiert.

    Bilder

    • Aufzeichnen2.JPG
      • 82.42 kB
      • 758 × 439
      • 269
  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • October 17, 2008 at 11:42
    • #8

    Gut, okay... Wie finde ich "meine" FIN heraus?

    Ah, jetzt sehe ich auch deinen Anhang... Dann muss ich wohl mal die Fahrgestellnummer hier posten... Das mach ich dann heute Abend oder morgen...;)

    Es ist eine px 80 e-Lusso von 1996.


    Danke!

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • October 17, 2008 at 11:52
    • #9

    Hi, ist in der Nähe der Achsdurchführung ein kleines Gewinde ?

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • October 17, 2008 at 11:55
    • #10

    Puh, das weiß ich auswendig gerade nicht... Bin gerade im Büro...
    Ein Gewinde wofür?

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • October 17, 2008 at 12:07
    • #11

    ja, bei den 50gern ist das Loch so groß, weil da noch eine Führung eingesetzt ist. Diese Führung wirde so eingestellt, daß die Welle schön in der Mitte sitzt. Was sich durch Verschleiß der Beläge ändern kann. Die Bremse wird folgendermaßen eingestellt, die Befestigungsschraube der Führung etwas lösen, dann die Bremse ziehen, halten und die Schraube wieder anziehen. So ist gewährleistet, daß die Welle an der richtigen Stelle litzt und nicht nur ein Belag bewegt wird. Dann noch den Hebelweg an der Stellschraube einstellen fertig. Ich häng mal ein Bild von der Material an was da zu gehört. (PK50XL2)

    klaus

    Bilder

    • Bremse.JPG
      • 90.69 kB
      • 1,190 × 718
      • 295
  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • October 17, 2008 at 12:10
    • #12

    Ich glaube, das hilft mir. Danke!

    Wenngleich es keine 50er, sondern eine 80er ist...;)

    Danke, danke, danke! yohman-)

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • October 17, 2008 at 12:30
    • #13

    Nochwas...

    Das ist doch eigentlich keien sehr intelligente Konstruktion oder?
    Was spricht dagegen, da eine Hülse zu bastenl, welche diese Welle zentriert? Also eien Hülse in die der Nocken (nr.4) eingesteckt wird und das ganze dann wiederrum in die Hülse aus Nr. 6 (Platte für Nocken) eingesteckt wird...

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • October 17, 2008 at 13:14
    • #14

    Hi, doch, eine feste Lagerung ist keine gute Idee. die beiden Bremsbacken sind an einem Ende fix gelagert. Beim Bremsen nutzt sich die "auflaufende" Backe schneller ab. Kommt daher, daß diese gegen die Laufrichtung angepresst wird und die Drehrichtung des Rades die Wirkung verstärkt. Bei der "ablaufenden" Backe wird die durch das Drehen der Trommel immer abgehoben. Dadurch ergibt sich eine unterschiedlicher Verschleiß, und die Bremswirkung verteilt sich ca. 2 zu 1. Wenn die Welle fest gelagert ist, bremst Du nach längere Zeit nur noch mit einer Backe und der Druckpunkt der Bremse wird schwammig. Bei einer Zweibackenbremse MUß immer ein Punkt beweglich sein. Es gibt sogar Konstruktionen wo beide Punkte beweglich sind. Da wird dann die Schiebewirkung der auflaufenden Backe auf die ablaufende Backe übertragen. Die wird dadurch auch zu einer Auflaufenden was due Bremswirkung deutlich verbessert.

    Alles klar ? NEIN !!! dan diesen Link anschauen.


    klaus

    Einmal editiert, zuletzt von kasonova (October 17, 2008 at 13:22)

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • October 17, 2008 at 13:20
    • #15

    Völlig einleuchtend. Auch dafür danke! yohman-)

    Das bringt mich zu einer weiteren Fragen, welche Backe ist welche, bzw. woran erkenne ich das?
    Hab intelligenterweise beim Ausbauen nciht darauf geachtet, da ich deine Erklärung noch nicht kannte... Aber nun scheint das ja nicht unwichtig zu sein...

    Edith hat gerade noch deinen Link gesehen...
    Da find ich deine Erläuterungen leichter verständlich...;) Dennoch danke! (Dies ist mein großer ich-sag-DANKE-Thread;) )

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

    Einmal editiert, zuletzt von 2phace (October 17, 2008 at 13:28)

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • October 17, 2008 at 13:41
    • #16

    Bei der Vespa sind beide Backen gleich, ist allso egal wie Du diese einbaust. Die mit dem dickeren Belag solltest Du an die Auflaufseite einbauen. Wenn Du da Rad drehst (in Fahrtrichtung) siehst Du den Unterschied auf der Zeichnung.

    klaus

    Bilder

    • Bremse2.jpg
      • 61.37 kB
      • 1,138 × 787
      • 235
  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • October 17, 2008 at 13:46
    • #17

    Hast du diese Grafik gerade gebastelt?? Cool!

    Das erklärt dann jetzt wirklich alle Fragen, die mir da einfallen könnten...;)

    Danke für deine Hilfe!

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

Tags

  • Vespa Bremse
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™