1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Neverendingstory PK 50 xl2 Schon fast alles ausgetauscht und nichts funktioniert

• Vespino-hd
  • October 23, 2008 at 18:19
  • Vespino-hd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    30
    Vespa Typ
    V50 Special / PX80E / PK 115 XL
    • October 23, 2008 at 18:19

Hallo Leute,

ich brauche wie irgendwie fast jeder hier,eure Hilfe ...

Ich habe vor ca einem Halben Jahr meine weinrote PK 50 xl2 Elektrostart über Mobile gekauft, sie lief einwandfrei nur der Tacho war defekt. Nach einer Neuen Tachoschnecke ging auch dieser wieder , doch dann kam eine Kaputte Batterie, 3 Kolbenklemmer ...

Also begann ich hier im Forum zu wühlen um meine Vespa wieder fit zu machen...

Ich kaufte...

Einen Sito Plus, da meiner (auch Sito) extrem laut war...

tauschte einen Verbauten 75er Dr gegen einen 75erPolini ...

eine neue Batterie

einen 19/19 Vergaser damit der 75er Polini genügend dampf hat ... ( was, wie ich finde, extrem viel ausgemacht hat...)

Und auf einmal ging sie nicht mehr an, ich musste die Berg ab anlassen damit die nach ca. 15 min. anging, machmal auch garnicht und manchmal sofort mit einem Kick.

Es war der Funken, ich bekam keinen Funken ...

Ich tauschte die Spuhle und nichts geschah, dann prüfte ich die spuhle mit einem Messgerät eigentlich für PKW spühlen... und dann ging sie Kaputt.

Es musste eine Neue her... Ich kaufte eine neue und gleichzeitig ein PickUp und eine neue Erregerspuhle um auszuschließen das die Ankerplatte / Etwas daran defekt ist ...

Es war ein Kaputtes Pickup, obwohl die Widerstände vom Pickup und der Spuhle ... alle i.o. waren...

Jetzt bekomme einen Funken, sie läuft ... Jedoch nur im Lehrlauf und nimmt kein Gas... wenn ich gas gebe hört es sich an als würde der Motor keinen Spritt bekommen würde ... Also habe ich der Vergaser ausgebaut... aber alles ist frei ... jedoch läuft sie nicht...

Ich bin Ratlos ... an was könnte das liegen ... Elektrik ist komplett neu auch der Spannungsregler ... Neuer Zylinder/ Kolben ... Neuer Vergaser ...

Vieleicht hat jemand einen Tipp für mich ...

Wäre euch sehr Dankbar ...

Suche Schaltrolle für V50 Spezial + Aufnahme Schaltzüge am Motor (V5B3T)

• argeddon
    Schüler
    Vespa Typ
    Vespa V50 special
    • October 23, 2008 at 18:50

LAng ist es her aber ist der Vergaser richtig eingestellt ?

• 68iger
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    • October 23, 2008 at 18:51

Hätte eine komplette Ankerplatte für xl2 zu verkaufen....

Gruss, Wolfgang

• Vespino-hd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    30
    Vespa Typ
    • October 23, 2008 at 19:11

an der Ankerplatte dürfte es nicht liegen denn der Funke kommt regelmäßig sie läuft ja... aber halt nur ohne das ich gas gebe...

Der Vergaser den hab ich ausgebaut, gereinigt und wieder korrekt eingestellt, soweit das möglich war...

Hab vorhin einen Tip bekommen das es ein simmering sein könnte, wodurch sie Falschluft zieht ... Kann das sein ... ??? wie funzt das denn ?!

War ein Freund der bei Kawa arbeitet... Hab ihm erzählt das ich beim Prüfen der Spuhle eine Fehlzündung erzeugt habe die sich angehört hat wie eine Explosion... klar hatte durch das viele Anlassen ohne Zündfunke viel Spritt drin und dann einen Funken auf die Kerze erzeugt ... dann machte es ... BBBBOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOMMMMMMMMMMMM

Dachte in dem Moment : jetz is die Hin ...

• 68iger
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    • October 23, 2008 at 20:28
    Zitat von Vespino-hd

an der Ankerplatte dürfte es nicht liegen denn der Funke kommt regelmäßig sie läuft ja... aber halt nur ohne das ich gas gebe...

Der Vergaser den hab ich ausgebaut, gereinigt und wieder korrekt eingestellt, soweit das möglich war...

Hab vorhin einen Tip bekommen das es ein simmering sein könnte, wodurch sie Falschluft zieht ... Kann das sein ... ??? wie funzt das denn ?!

War ein Freund der bei Kawa arbeitet... Hab ihm erzählt das ich beim Prüfen der Spuhle eine Fehlzündung erzeugt habe die sich angehört hat wie eine Explosion... klar hatte durch das viele Anlassen ohne Zündfunke viel Spritt drin und dann einen Funken auf die Kerze erzeugt ... dann machte es ... BBBBOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOMMMMMMMMMMMM

Dachte in dem Moment : jetz is die Hin ...

Alles anzeigen

Das Symptom hat mein 75iger Polini mit 19er Vergaser auch. Standgas OK, aber die erste minute nach einem Kaltstart will sie am liebsten absaufen wenn man Gas gibt. Danach ist alles in Ordnung, nimmt super Gas an und auch sonst alles bestens. Dachte schon es wäre weil ich den Benzinhahn eher offen lasse. Stimmt aber nicht...

Dein Motor säuft ab. Der Vergaser hat aber schon eine Hauptdüse drin, oder? und wenn ja, -- welche? Luftfilter verbaut?

Gruss, Wolfgang

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 23, 2008 at 22:18

genau das mit dem lauter werden bei vollgas hatte hier schon einer nach pickup tausch. da war der pickup kein originalteil und von werk aus defekt. hast du eine blitzpistole? wenn du den gleichen defekten pickup hast, dann würdest du 3 zündfunken pro umdrehung kriegen und nichts geht wirklich.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Vespino-hd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    30
    Vespa Typ
    • October 23, 2008 at 22:31

ich habe keine Blitzpistole aber ich kann mir eine leihen... das Pickup ist vom scootercenter, denke das dass okay is... aber es wäre ein versuch Wert, danke...

Zitat

Das Symptom hat mein 75iger Polini mit 19er Vergaser auch. Standgas OK, aber die erste minute nach einem Kaltstart will sie am liebsten absaufen wenn man Gas gibt. Danach ist alles in Ordnung, nimmt super Gas an und auch sonst alles bestens. Dachte schon es wäre weil ich den Benzinhahn eher offen lasse. Stimmt aber nicht...

Dein Motor säuft ab. Der Vergaser hat aber schon eine Hauptdüse drin, oder? und wenn ja, -- welche? Luftfilter verbaut?

Bevor ich das Problem mit dem Funken hatte, lief sie echt sehr gut, ohne Gasannahme Problem,außer das bekannte "Pk Standgaseinstellungsproblem"...

Doch jetzt nimmt sie ja garkein Gas,also fahren könnte ich nicht, wenn ich den Hahn voll aufdrehe, versucht sie anzunehmen, aber als würde sie nur Luft ziehen... ist schwer zu erklären, mach morgen éin kurzes Video für euch und Poste es dann hier... Vieleicht kommt dann jemand drauf ... total Seltsam...

Ich habe eine 76 HD und den normalen Luftfilter der beim 19/19 Dellorto dabei ist .

• Vespino-hd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    30
    Vespa Typ
    • October 26, 2008 at 18:43

Hallo Leute,

also wie versprochen das Video...

Herausfinden konnte ich, dass es nicht der Vergaser ist, den hab ich nämlich durch meinen alten 16/15 getauscht um zu schauen ob es an dem liegt ... aber die Gleichen Symptome wie zuvor ... seht selbst ...

Wie soll ich vorgehen ??? Motor habe ich bereits teilweise Zerlegt ... Nur als mir die Kuplung entgegen gesprungen ist ... und ich diese nur sehr schwer wieder zusammen bekommen habe ... hab ich nicht weiter gemacht...

Der Motor ist dicht ... also keine Falschluft... habe ihn neu abgedichtet und unter Luftdruck überprüft...

Das was mir aufgefallen ist, ist das der Motor kein Gas annimmt und vorallem, das wenn ich den Gashahn öffne, das wenn ich mit der Taschenlampe in den Vergaser schaue... mir Benzin entgegen Spritzt... weiß nicht ob das normal ist... normalerweiße sollte er dieser doch in den Motor ziehen ...

Sehr komisch das Ganze ...

Wäre sehr dankbar über Tipps oder Ratschläge ...

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 26, 2008 at 18:46

eine kleine menge beinzin spritzt bauartbedingt zurück, das ist normal.

mach bitte mal weiter, und bau die kupplung ganz raus (kupplungsabzieher, bis du die kurbelwelle raus kriegst. ich könnte mir vorstelen, dass was mit dem drehschieber nicht in ordnung ist.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    546
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • October 26, 2008 at 19:22

Vergleich mal bei . Die meisten fahren den 75er bei 19er Gaser mit 'ner deutlich größeren Düse!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • October 26, 2008 at 19:56

Nimm mal den Zylinderkopf runter und guck ob der Pfeil oben auf dem Kolben drauf richtung Auslaß zeigt !!! Glaube der Kolben ist falschrum drin ...

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Vespino-hd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    30
    Vespa Typ
    • October 26, 2008 at 19:56
    Zitat

mach bitte mal weiter, und bau die kupplung ganz raus (kupplungsabzieher, bis du die kurbelwelle raus kriegst. ich könnte mir vorstelen, dass was mit dem drehschieber nicht in ordnung ist.

Drehschieber ? Wo ist der ?! Und was macht der ?!

• Vespino-hd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    30
    Vespa Typ
    • October 26, 2008 at 20:00

Kolben ist Korrekt verbaut ...

Der ist auch nach dem Zylinder einbau sauber gelaufen ...

Nur irgendwann hatte ich keinen Funken mehr ... hab dann die Spühle und das Pickup gewechselt, dann lief sie nicht mehr ... bzw. so wie auf dem Video halt ...

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • October 26, 2008 at 20:06

Um dir den Drehschieber anzugucken mußte den Motor spalten oder den Zylinder komplett demontieren .
    Da ist diese Dichtfläche mit gemeint und die Kurbelwelle die diesen Einlaß abdichtet bei der Motordrehung...
    Ist denn das pickup richtig montiert und eingestellt ? Keil auf der Kurbelwelle richtig montiert ?
    Woher kommste denn ? Ort im Profil einfügen !!!

Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• tee
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    V50,Px 200
    • October 26, 2008 at 20:18

Jetzt mal eine ganz blöde Frage hast du schon mal probiert den Luftfilter zu verbauen ??? :whistling:
    Und wie hast du den Motor mit Druckluft getestet ob er dicht ist ? Die Gehäuseentlüftung ist eh immer offen da bringt es nichts wenn die Dichtungen nach aussen hin dicht sind.
    Die Simmeringe der Kurbelwelle müssen dicht sein, sonst zieht sie dadurch Luft in das fertige Luft/Benzin gemisch und magert ab. Normalerweise zeigt sich das dann aber durch hochdrehen im Standgas .Also genau das Gegenteil wie bei dir.

"Der Vespa Youtube Kanal"

• Vespino-hd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    30
    Vespa Typ
    • October 26, 2008 at 21:08
    Zitat

Jetzt mal eine ganz blöde Frage hast du schon mal probiert den Luftfilter zu verbauen ??? :whistling:
    Und wie hast du den Motor mit Druckluft getestet ob er dicht ist ? Die Gehäuseentlüftung ist eh immer offen da bringt es nichts wenn die Dichtungen nach aussen hin dicht sind.
    Die Simmeringe der Kurbelwelle müssen dicht sein, sonst zieht sie dadurch Luft in das fertige Luft/Benzin gemisch und magert ab. Normalerweise zeigt sich das dann aber durch hochdrehen im Standgas .Also genau das Gegenteil wie bei dir.

Also ... Luftfilter habe ich auch schon montiert gehabt... ergab keinen Unterschied ...

Zu der zu deiner Frage mit der Druckluft ... Auspuffstutzen zu gemacht, Entlüftung abgedichtet und dann Druck auf den Vergaserstutzen gegeben...

Dadurch habe ich festgestellt das der Motor an einer Dichtung nicht ganz Dicht war... hab diese Stelle dann neu abgedichtet ...

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • October 26, 2008 at 22:47

Da wirste wohl was beschädigt haben !
    Man prüft den Simmering Kupplungsseitig indem man einen Luftballon aufbläst und über das Endstück vom Auspuff stülpt und dann die Oeleinfülschraube rausdreht und eine brennende Kerze vor das Loch hält , wenn dann die Kerze flackert ist der Simmering hin !!!

2Takt Islamist

• Vespino-hd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    30
    Vespa Typ
    • October 29, 2008 at 19:07

Also ein Großes Großes Kompliment an alle für die tolle Hilfe, besonders an Chup4 der von Anfang an Recht hatte...

Das Pickup hat tatsächlich in einer Umdrehung mehrfach gefunkt... Dadurch lief sie, aber doch irgendwie nicht ...

Original Pickup rein, Replica raus und siehe da, sie Schnurrt wieder und nimmt gut gas an ...

Das war eine schwere Geburt ... Aber endlich ist es geschafft ... AN ALLE DIE DAS GLEICHE PROBLEM HABEN / BEKOMMEN ... Wechselt wenn ihr sowas habt erst erneut das Pickup, bevor Ihr den Motor spaltet ... (Drei Wochen rumbastelt!!!!!)

Liebe Grüße

Benjamin :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™