1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Benzinfeste Lacke? Gibt´s sowas? Empfehlungen?

  • Lila_Specht
  • October 27, 2008 at 19:11
  • Lila_Specht
    Punkte
    2,585
    Beiträge
    430
    Bilder
    3
    Wohnort
    Frankenland - am Walberla! Metropolregion Nürnberg
    Vespa Typ
    P80X - PX200
    • October 27, 2008 at 19:11
    • #1

    Hallo!

    War gerade mal im internet auf der Suche nach RAL-Sprühlacken...

    Da heißt es dann immer wieder "nicht benzinfest".

    Hat jemand eine Empfehlung für RAL-Sprühlacke / Hersteller / online-shop für Lacke, die Benzinfest sind? Was nehmt ihr für Lacke?

    Gruß Micha

    PS: soll natürlich schön billig sein! :thumbup: ... und hab in der SuFu nichts gefunden, falls jemand fragen sollte - zumindest nichts wegen eventueller Benzinresistenz...

    Einmal editiert, zuletzt von Lila_Specht (October 27, 2008 at 19:30)

  • bj120
    Schüler
    Punkte
    430
    Beiträge
    24
    Bilder
    15
    Wohnort
    huisheim
    Vespa Typ
    primavera vbb vnb 50r
    • October 27, 2008 at 20:11
    • #2

    also i hol mein lack immer beim lackierer. 2komonentenlack gabs noch nie probleme mit benzien.
    beim lack sparen macht keinen sinn

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • October 27, 2008 at 21:15
    • #3

    Nur 2K Lack ist benzinfest. Und das auch nur bedingt. Du kannst Dir im Lackfachhandel 2K Lack anmischen und in Sprühdosen abfüllen lassen. Die Dose funzt dann ca. 2-4 Tage, dann fängt auch der Lack aufgrund des Härters an auszuhärten. Das Endergebnis hängt von Deinen Fähigkeiten mit der Dose umzugehen ab. An das Ergebnis einer Lackierung kommt das natürlich nicht ran, aber für eine Ranze langt es allemal.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Lila_Specht
    Punkte
    2,585
    Beiträge
    430
    Bilder
    3
    Wohnort
    Frankenland - am Walberla! Metropolregion Nürnberg
    Vespa Typ
    P80X - PX200
    • October 27, 2008 at 23:13
    • #4
    Zitat von Pornstar

    ...aber für eine Ranze langt es allemal.

    Danke, Pornstar!

    Soll auch erst mal nur ne Ranze werden... Ich mach meine Kleine erst mal nur solala einigermaßen hübsch - ein wenig Schadensbegrenzung eben.
    Richtig schön wird sie dann nächstes Jahr! Mal seh´n, was so wird...

  • Jensl
    Schüler
    Punkte
    415
    Beiträge
    71
    Wohnort
    26169 Altenoythe
    Vespa Typ
    50 Elestart....Bj.76......und ne vespa/piaggio bravo...
    • November 5, 2008 at 21:40
    • #5

    1k kunstharz maschinenlack ist top
    benzinfest usw... kann ihn nur empfehlen.....der preis ist auch nicht so hoch..^^

    relius büfalin kunstharzlack ist da nur zu empfehlen...

  • Restaurations
    Profi
    Punkte
    8,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,751
    Bilder
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • November 5, 2008 at 21:43
    • #6
    Zitat von Pornstar

    Die Dose funzt dann ca. 2-4 Tage

    Diese Dosen holen wir von unserem Lacker auch regelmäßig - die härten aber nicht nach 4 Tagen aus, die leben nun schon Monate!
    Hat der Hund uns etwa 1K Scheiße angedreht???

    Biete nix mehr an...

  • KoMan62
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    3,022
    Trophäen
    1
    Beiträge
    602
    Wohnort
    BÄRLIN
    Vespa Typ
    PX 80 E / DR 135
    • November 5, 2008 at 22:01
    • #7

    2K bedeutet 2Komponenten (früher DD-Lacke) eine davon ist nun mal der härter ( Dur) und der macht halt seinen job, sprich er härtet auch ohne Sauerstoff, hier in der Sprühdose...

    Grüße aus BÄRLIN!

  • Restaurations
    Profi
    Punkte
    8,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,751
    Bilder
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • November 5, 2008 at 22:31
    • #8

    Seltsam, dabei haben die uns gesagt, es sei 2K Lack - natürlich mit weniger Härter...
    Muss mir morgen nochmal das Etikett ansehen.

    Biete nix mehr an...

  • KoMan62
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    3,022
    Trophäen
    1
    Beiträge
    602
    Wohnort
    BÄRLIN
    Vespa Typ
    PX 80 E / DR 135
    • November 5, 2008 at 22:35
    • #9

    Denke der Fachmann diesbezüglich bleibt rally221...wobei weniger Härter ergibt nicht viel Sinn! :|

    Grüße aus BÄRLIN!

  • harple
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Punkte
    582
    Trophäen
    1
    Beiträge
    108
    Wohnort
    76316
    Vespa Typ
    PX136(DR) Lusso, 2x PK50XL2 Automatik
    • November 6, 2008 at 09:42
    • #10

    Vielleicht hab ich ja etwas entscheidendes überlesen - aber warum muss der Lack denn absolut benzinfest sein? Es gibt solche Art Lacke, z.B. für die Tankinnenbeschichtung (z.B. für Motorrad Oldies)...aber damit würde ich mir meine Kiste natürlich nicht lackieren, weil a) sauteuer und b) recht weich.

    Ansonsten sind 2K Lacke doch recht stabil - sonst würdest Du ja auch jedes Auto beim unvorsichtigen tanken "versauen"...

    Gruss, Harald

    "Earth is full - go home!"

  • Restaurations
    Profi
    Punkte
    8,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,751
    Bilder
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • November 6, 2008 at 11:23
    • #11

    Klar - deswegen nimmt man ja auch die 2K Lacke...
    Halbwegs benzinfest sollte der Lack sein, da man des öfteren Beim Tanken mehr Sprit über, als in den Tank bekommt und der Gaser ab und an mal undicht ist.

    Biete nix mehr an...

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • November 6, 2008 at 11:30
    • #12
    Zitat von Restaurations

    Seltsam, dabei haben die uns gesagt, es sei 2K Lack - natürlich mit weniger Härter...

    Wie kommst du drauf, dass die Dosen 2K sind? Die sind 1K, schon immer gewesen, von 2K hat der noch nie was gesagt...

    ESC # 582

  • Restaurations
    Profi
    Punkte
    8,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,751
    Bilder
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • November 6, 2008 at 11:34
    • #13

    Also ich bin mir zu 90% sicher, dass er mir mal gesagt hat, dass es im Prinzip die gleiche Soße ist wie die, die wir in die Pistole hauen, nur eben mit sehr viel weniger Härter...
    Müsste mich schwer täuschen!

    Andererseits wäre es ja logisch, dass die Dosen eintrocknen. 8|:wacko:

    Biete nix mehr an...

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • November 6, 2008 at 11:43
    • #14

    Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass der gesagt hat, es währe ähnlich, aber der Härter sei ein anderer, damit die Dosen eben nicht eintrocknen.

    unsere Dosenlacke sind de facto nicht benzinbeständig, hab ich schon mehrmals ausprobiert.

    ESC # 582

  • Restaurations
    Profi
    Punkte
    8,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,751
    Bilder
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • November 6, 2008 at 11:46
    • #15

    Aha, anderer Härter also...
    Müllen wir gerade den Thread von irgendwem voll? :|

    Biete nix mehr an...

  • KoMan62
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    3,022
    Trophäen
    1
    Beiträge
    602
    Wohnort
    BÄRLIN
    Vespa Typ
    PX 80 E / DR 135
    • November 6, 2008 at 14:01
    • #16

    Das frage ich mich auch, es wird ja keiner seine Vespe dauerhaft mit Benzin, an lackierten Teilen, in Verbindung bringen. Mit Sicherheit gibt es Bereiche wo es vorkommt ( z.B.Tank ) generell sehe ich es persönlich nicht als notwendig an. :thumbup:

    Grüße aus BÄRLIN!

  • Restaurations
    Profi
    Punkte
    8,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,751
    Bilder
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • November 6, 2008 at 14:11
    • #17

    Hm also mir schwappt quasi bei jedem Tankvorgang etwas Benzin über - das läuft dann hübsch die Backen runter und würde mit der Zeit sicher hässliche Schlieren ziehen wenn der Lack nicht benzinbeständig wäre.

    Kann natürlich auch sein, dass ihr da vorsichtiger seid ...

    Biete nix mehr an...

  • Teymbo
    Anfänger
    Punkte
    5
    Beiträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa 125
    Vespa Club
    Vespa Club von Deutschland
    • December 23, 2022 at 00:40
    • #18

    Hi,

    deine Frage ist schon einige Jahre alt, aber ich bin bei der Suche nach Benzinfesten Lacken auf diesen Thread gestoßen und wollte aufgrund meiner dazugewonnen Erfahrung gerne teilen, was sich bei mir aus bewährt herausgestellt hat.

    Dabei kommt es natürlich immer auf die eigenen Präferenzen an, aber ich mag Schrumpflacke (bzw. Strukturlacke ?) sehr gerne. Jedenfalls habe ich den Lack den ich dann verwendet habe, bei cromaslacke . com/schrumpflacke gefunden und er soll eben auch widerstandsfähig gegen Benzin sein!

    Mit freundlichen Grüßen!

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™