SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Benzinfeste Lacke? Gibt´s sowas? Empfehlungen?

  • Hallo!

    War gerade mal im internet auf der Suche nach RAL-Sprühlacken...

    Da heißt es dann immer wieder "nicht benzinfest".

    Hat jemand eine Empfehlung für RAL-Sprühlacke / Hersteller / online-shop für Lacke, die Benzinfest sind? Was nehmt ihr für Lacke?

    Gruß Micha

    PS: soll natürlich schön billig sein! :thumbup: ... und hab in der SuFu nichts gefunden, falls jemand fragen sollte - zumindest nichts wegen eventueller Benzinresistenz...

    Einmal editiert, zuletzt von Lila_Specht (October 27, 2008 at 19:30)

  • Nur 2K Lack ist benzinfest. Und das auch nur bedingt. Du kannst Dir im Lackfachhandel 2K Lack anmischen und in Sprühdosen abfüllen lassen. Die Dose funzt dann ca. 2-4 Tage, dann fängt auch der Lack aufgrund des Härters an auszuhärten. Das Endergebnis hängt von Deinen Fähigkeiten mit der Dose umzugehen ab. An das Ergebnis einer Lackierung kommt das natürlich nicht ran, aber für eine Ranze langt es allemal.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • ...aber für eine Ranze langt es allemal.

    Danke, Pornstar!

    Soll auch erst mal nur ne Ranze werden... Ich mach meine Kleine erst mal nur solala einigermaßen hübsch - ein wenig Schadensbegrenzung eben.
    Richtig schön wird sie dann nächstes Jahr! Mal seh´n, was so wird...

  • 1k kunstharz maschinenlack ist top
    benzinfest usw... kann ihn nur empfehlen.....der preis ist auch nicht so hoch..^^

    relius büfalin kunstharzlack ist da nur zu empfehlen...

  • Vielleicht hab ich ja etwas entscheidendes überlesen - aber warum muss der Lack denn absolut benzinfest sein? Es gibt solche Art Lacke, z.B. für die Tankinnenbeschichtung (z.B. für Motorrad Oldies)...aber damit würde ich mir meine Kiste natürlich nicht lackieren, weil a) sauteuer und b) recht weich.

    Ansonsten sind 2K Lacke doch recht stabil - sonst würdest Du ja auch jedes Auto beim unvorsichtigen tanken "versauen"...

    Gruss, Harald

    "Earth is full - go home!"

  • Klar - deswegen nimmt man ja auch die 2K Lacke...
    Halbwegs benzinfest sollte der Lack sein, da man des öfteren Beim Tanken mehr Sprit über, als in den Tank bekommt und der Gaser ab und an mal undicht ist.

    Biete nix mehr an...

  • Also ich bin mir zu 90% sicher, dass er mir mal gesagt hat, dass es im Prinzip die gleiche Soße ist wie die, die wir in die Pistole hauen, nur eben mit sehr viel weniger Härter...
    Müsste mich schwer täuschen!

    Andererseits wäre es ja logisch, dass die Dosen eintrocknen. 8| :wacko:

    Biete nix mehr an...

  • Das frage ich mich auch, es wird ja keiner seine Vespe dauerhaft mit Benzin, an lackierten Teilen, in Verbindung bringen. Mit Sicherheit gibt es Bereiche wo es vorkommt ( z.B.Tank ) generell sehe ich es persönlich nicht als notwendig an. :thumbup:

    Grüße aus BÄRLIN!

  • Hm also mir schwappt quasi bei jedem Tankvorgang etwas Benzin über - das läuft dann hübsch die Backen runter und würde mit der Zeit sicher hässliche Schlieren ziehen wenn der Lack nicht benzinbeständig wäre.

    Kann natürlich auch sein, dass ihr da vorsichtiger seid ...

    Biete nix mehr an...

  • Hi,

    deine Frage ist schon einige Jahre alt, aber ich bin bei der Suche nach Benzinfesten Lacken auf diesen Thread gestoßen und wollte aufgrund meiner dazugewonnen Erfahrung gerne teilen, was sich bei mir aus bewährt herausgestellt hat.

    Dabei kommt es natürlich immer auf die eigenen Präferenzen an, aber ich mag Schrumpflacke (bzw. Strukturlacke ?) sehr gerne. Jedenfalls habe ich den Lack den ich dann verwendet habe, bei cromaslacke . com/schrumpflacke gefunden und er soll eben auch widerstandsfähig gegen Benzin sein!

    Mit freundlichen Grüßen!