1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Kolben noch verwendbar?

  • 2phace
  • October 31, 2008 at 15:40
  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • October 31, 2008 at 15:40
    • #1

    Moin Leute.

    Hab bei ebay relativ günstig ein gebrauchtes Malossi 139ccm ZylinderKit bekommen.
    Der Verkäufer meinte, ich solle den Kolben besser austauschen... Anbei ein Bild von dem Teil.
    Was meint ihr? Muss ich den wirklich austauschen?

    Ich würd den wohl tendenziell eher noch nicht gegen einen Neuen tauschen...
    Aber seht selbst:

    Bilder

    • mallossi.JPG
      • 165.13 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 268

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

    Einmal editiert, zuletzt von 2phace (October 31, 2008 at 15:58)

  • Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Punkte
    7,277
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,410
    Wohnort
    24937 Flensburg, Deutschland
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • October 31, 2008 at 16:24
    • #2

    Interessanter wäre den Kolben von der Seite zu sehen, aber nach den "Einschlägen" oben am Kolben sieht es nicht so gut aus.

    Dann ist aber auch die Frage wie der Zylinder aussieht, nicht das der auch Riefen auf der Laufband hat.

    Gruß Sven

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • October 31, 2008 at 16:29
    • #3

    Hi!

    Joa, also der Zylinder sind sehr gut aus. Keine Riefen oder Rillen.
    Die "Einschläge", wie du so treffend formulierst und um die es mir hier auch geht, finden ihr Gegenstück im Zylinderkopf (dessen Dichtfläche davon aber nicht betroffen ist...)...

    Meinst du, dass diese Einschläge die Funktion des Kolbens beeinträchtigen?

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Punkte
    7,277
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,410
    Wohnort
    24937 Flensburg, Deutschland
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • October 31, 2008 at 16:33
    • #4

    Die Einschläge sind völlig egal, nur die Partikel die es verursacht haben sind ja Metallstücke die irgendwo hergekommen sein müssen (meist vom Kolben/Kolbenringe). Wie sieht den die Wandung des Kolbens aus, sind da tiefe Rillen oder geht das. Oft kann man das gröbste mit 1000 Schleifpapier wegmachen. Man soll sich wundern was alles noch super läuft, oft ist man da zu sensibel.

    Falls du einen neuen Kolben brauchst, ich hätte in der Firma noch einen der für schmales Gels wegsoll (hat ein Kunde mal bestellt und nicht abgeholt)


    Sven

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • October 31, 2008 at 16:38
    • #5

    Die Wand des Kolbens ist völlig glatt, da ist kein nennenswerter Kratzer drin... Ebenso beim Zylinder...
    Ich weiß nicht, wie der Vorbesitzer das fabriziert hat, aber im Zylinderkopf sind diese Abdrücke auch zu sehen... Vllt ist der Kolben da oben angeschlagen?
    Keine Ahnung...

    Ich bin leider völlig pleite... sonst würde ich woh auf dein Angebot eingehen...-.-
    Aber schick mir doch trotzdem mal eine PM mit dem Preis... vllt klappt das nach dem nächsten Gehalt...

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • October 31, 2008 at 16:40
    • #6
    Zitat von Svensen

    Man soll sich wundern was alles noch super läuft, oft ist man da zu sensibel.

    Das denk ich mir auch... Wäre aber mein erstern Zylinderumbau und da frag ich lieber mal nach...
    Solange die Sache dicht ist und der Kolben nicht im Zylinder rum schlackert, sollte das alles ein, nehme ich an...

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Punkte
    7,277
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,410
    Wohnort
    24937 Flensburg, Deutschland
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • October 31, 2008 at 16:50
    • #7

    Ich schaue mal Montag nach dem Kolben !

    Denke nur daran ´die Zündung und den Vergaser ordentlich einzustellen, damit du länger Spaß daran hast


    Sven

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • October 31, 2008 at 16:54
    • #8

    Yo, der 24er Si müsste bald auch kommen, neue Zündkerzen und Düsen sind ebenfalls in der Mache.
    Blitzpistole hab ich auch schon parat...;)

    Ich weiß ja, wo ich fragen kann, wenn was nicht klappt...;)

    Danke!

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™