1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Fish's Vesparestauration/ 112 ccm malossi kolbengesteuert

  • Fishi
  • November 2, 2008 at 19:44
  • Fishi
    Profi
    Punkte
    5,360
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,048
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    keiner
    • April 4, 2009 at 14:09
    • #121

    so gestern kurz wieder in die werkstatt und einfach mal angefangen das polrad abzuziehen. und siehe da..mir fällt der halbmondkeil entgegen. besser gesagt der halbe. die andere hälfte steckte noch im lüfterrad ?(
    meine theorie: kupplung hat noch nicht gegriffen. leerlauf lief sie super. dann ersten gang eingelegt. da aber die kupplung noch nicht trenne hab ich den ertsen gang "reingehaun" und dabei die vespa natürlich festgehalten. da wirkte dann zu viel kraft auf den halbmondkein und des teil hats geteilt. kann nacher mal n bild machen. schaut heftig aus.
    neuer halbmondkeil rein. draufgeschraubt. kupplung nachgestellt und los gings 2-)
    des teil geht wie drecksau ;)
    war mit 2 freunden aufn feld draußen(beide vespa fahrer) und der eine (hat auch den 133-polini) meinte dass die derb läuft im verhältnis was ich gemacht hab.
    ganganschlussproblem zwischen 3+4 gibts auch nicht.

    nur wenn ich fahr rattert dass getriebe verdammt laut. woran kan es liegen?
    nacher gibts noch n kleines vid wo ich fahr. da hört man das rattern sehr gut.

    Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!


    "Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

  • MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Punkte
    6,476
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,254
    Bilder
    3
    Wohnort
    FN am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • April 4, 2009 at 14:39
    • #122

    Hastn grad verzahntes getriebe? Meins rattert auch. Isn 2.56

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • Fishi
    Profi
    Punkte
    5,360
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,048
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    keiner
    • April 4, 2009 at 14:40
    • #123

    ich hab as 2.54 drin ...also schräg verzahnt.

    Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!


    "Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

  • MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Punkte
    6,476
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,254
    Bilder
    3
    Wohnort
    FN am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • April 4, 2009 at 14:42
    • #124

    hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm komisch. Normalerweise sind doch die gradverzahnten laut.

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • Fishi
    Profi
    Punkte
    5,360
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,048
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    keiner
    • April 4, 2009 at 14:46
    • #125

    vllt ist es auch die neben und hauptwelle oder so. ich lad jetzt einfach mal as video hoch und da hört mans dann schon=)

    Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!


    "Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

  • Fishi
    Profi
    Punkte
    5,360
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,048
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    keiner
    • April 4, 2009 at 15:07
    • #126

    hier mal ein kleines video. hab ich gestern abnd gemacht. man sieht leider recht wenig. aber das "rattern" ist gut zu hören :P

    vor allem am ende=)

    *klick*

    Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!


    "Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

  • Fishi
    Profi
    Punkte
    5,360
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,048
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    keiner
    • April 8, 2009 at 19:24
    • #127

    da mitr der motor doch zu fest "ratterte" hab ich ihn nochmal zerlegt. fehlersuche.....
    hab dann die hauptwelle in die limaseite versucht zu stecken....passte nich. also nebenwelle rausgebaut und versucht die beiden mal aneinander zu halten....passt nicht ;(
    welche verschieden nebenwelle usw git es denn!?
    muss mir wohl ne neue suchen :S

    edit: wenn ich mir jetzt für meine hauptwelle aus der spezial eine passende nebenwelle gönn oder wird dann der " abstand zu groß? also zwischen hauotwelle und nebenwelle dass sie nicht mehr in die alten löcher passt!?

    Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!


    "Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Fishi (April 8, 2009 at 20:14)

  • Fishi
    Profi
    Punkte
    5,360
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,048
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    keiner
    • April 10, 2009 at 12:15
    • #128

    so also ich hab alle vespaleute in der gegend gefragt ob sie sowas kennen antwort immer: nein.

    hab dann doch mal einen gefunden der ausversehen sich bei sip die falsche nebenwelle bestellt hat....genau die die zu meiner hauptwelle passt. aneinander gehalten...passt. da aber die zahnräder größer sind passte das ganze nicht mehr in das gehäsue.
    also ich merk mir dass ich das nächste mal wenn ich mir ein getriebe kauf oder ein motorblock drauf aufpasse was egnau da rein passt.

    hab jetzt ein getriebe aus einer PK das passt!!! :P
    hab ihr noch neue kugel und die lth feder gegönnt ;)
    mal schaun wies läuft.

    Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!


    "Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,205
    Punkte
    18,925
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • April 10, 2009 at 12:16
    • #129
    Zitat von Fishi

    so also ich hab alle vespaleute in der gegend gefragt ob sie sowas kennen antwort immer: nein.

    hab dann doch mal einen gefunden der ausversehen sich bei sip die falsche nebenwelle bestellt hat....genau die die zu meiner hauptwelle passt. aneinander gehalten...passt. da aber die zahnräder größer sind passte das ganze nicht mehr in das gehäsue.
    also ich merk mir dass ich das nächste mal wenn ich mir ein getriebe kauf oder ein motorblock drauf aufpasse was egnau da rein passt.

    hab jetzt ein getriebe aus einer PK das passt!!! :P
    hab ihr noch neue kugel und die lth feder gegönnt ;)
    mal schaun wies läuft.

    Krass krass. Ich hoffe dass sich nun alles zum guten wendet. Schraubst heute?

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • Fishi
    Profi
    Punkte
    5,360
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,048
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    keiner
    • April 10, 2009 at 12:20
    • #130

    ja ich werd jetzt einige zeit in der werkstatt verbringen wobei ich um 3 als bauernkind in die kirche geh :P und danach die freundin "beglücken" :D
    aber morgen kommt sicher auch noch einiges zusammen. mittwoch ist TÜv termin und bis dahin muss sie fertig sein.

    ich finds halt heftig dass sogar die übelsten vespaschrauber es nicht wissen. und ausgerechnet mir muss es iweder passieren ;(
    nebenwelle war die richtige.....gangräder waren die falschen

    hier mal ein kleines bild von dem alten getriebe:
    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/2133koy.jpg]

    Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!


    "Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

  • FSG
    Anfänger
    Punkte
    205
    Beiträge
    35
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj86, Bj89; PK 50 XL2 Bj91, Bj92
    • April 10, 2009 at 16:12
    • #131

    mal eine Frage.
    Als was willste die denn zulassen?

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,205
    Punkte
    18,925
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • April 10, 2009 at 17:32
    • #132
    Zitat von FSG

    mal eine Frage.
    Als was willste die denn zulassen?

    Ich denk mal so wie ich, als 125er!

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • Fishi
    Profi
    Punkte
    5,360
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,048
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    keiner
    • April 10, 2009 at 20:13
    • #133

    nö als motorrad. hab ja 133ccm drin und die bekomm ich auch eingetragen.

    Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!


    "Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,205
    Punkte
    18,925
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • April 10, 2009 at 21:00
    • #134

    Wo machst du nochmal TÜV? Ohne Blinker geht das? Sind die das von der Rollerfabrik? Da wollt ich hin.

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • Fishi
    Profi
    Punkte
    5,360
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,048
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    keiner
    • April 10, 2009 at 21:08
    • #135

    ist in pfaffenhofen beim tom(tollerroller) hat gemeint dass es ohne probleme geht.

    zb bräuchstest du ja auch ne nummernschildbeleuchtung wenn du mehr als 125ccm hast. zitat vom tom:"des macht der tüv schon ;) "
    rollerladen glaub ich wär echt ne gute alternative nur hab ich alles mitm tom geklärt und werds dann bei ihm machen :thumbup:

    Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!


    "Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,205
    Punkte
    18,925
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • April 10, 2009 at 21:16
    • #136
    Zitat von Fishi

    ist in pfaffenhofen beim tom(tollerroller) hat gemeint dass es ohne probleme geht.

    zb bräuchstest du ja auch ne nummernschildbeleuchtung wenn du mehr als 125ccm hast. zitat vom tom:"des macht der tüv schon ;) "
    rollerladen glaub ich wär echt ne gute alternative nur hab ich alles mitm tom geklärt und werds dann bei ihm machen :thumbup:

    mhh, vielleicht kann ja der meinen auch machen, dann schlepp ich dich einfach mit :)

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • Fishi
    Profi
    Punkte
    5,360
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,048
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    keiner
    • April 11, 2009 at 09:32
    • #137

    also ich bring am dienstag meine vespa zu ihm(sofern ich fertig bin) und am mittwoch kommt dann der tüv :thumbup:
    ich kann ja mal mit ihm reden was er zu deiner sache sagt.

    Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!


    "Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • April 11, 2009 at 10:05
    • #138

    Krasse Sache mit den Gangrädern, hatt ich auch noch nie, damit uns das nicht passiert wärs cool, wenn du uns die Maße und Anzahl der Zähne sagen könntest. Damit wir alle aus DEINEN Fehlern lernen ;)

    ESC # 582

  • Fishi
    Profi
    Punkte
    5,360
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,048
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    keiner
    • April 11, 2009 at 10:12
    • #139

    also die von der nebenwelle hab ich da: 26-21-15-10
    bei sip steht dass die in dem motor zu finden ist mit dem präfix:
    v5b3t
    v5s1t
    v5sa1t
    sollte man vllt auch beachten wenn man sich n neuen motorblock kauft. aber wenn jemand irgendwas braucht ich habs ja dahem liegen :thumbup:
    also die hauptwelle hab ich dahem liegen. die nebenwelle verkauft einer im gsf weil er sie bei sip falsch bestellt hat :P


    hauptwelle werd ich nacher noch nachreichen. hab sie gerade nicht da :P

    Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!


    "Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

  • Fishi
    Profi
    Punkte
    5,360
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,048
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    keiner
    • April 11, 2009 at 17:59
    • #140

    meine probleme hören echt nie auf-.-

    motor wieder komplett zusammengebaut..ab in den rahmen...kick....läfut*frohbin*
    leg an ersten gang ein...lass die kupplung langsam los....vespa geht aus.
    polrad runtergeschraubt und schon fliegt mir der halbe halbmondkeil entgegen. hat sich echt wieder sauber genau an der kante zwischen kurbelwelle und lüfterrad getrennt. dachte vllt wars einfach ein schlechter keil. nehm einen neuen her. kick...im leerlauf läuft und dan wieder das gleiche spiel?!

    an was kann sowas liegen dass sich bei mir immer die keile teilen??

    Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!


    "Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

Tags

  • Vespa Restauration
  • Malossi
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™