1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

US-WAHL

• DrMabuse
  • November 5, 2008 at 05:20
  • DrMabuse
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 (XL2), 50S in Teilen
    • November 5, 2008 at 05:20

Morgen!

Nun ist es so gut wie sicher, Barack Obama hat´s DEUTLICH geschafft!

Ist nur gut für uns alle, weltweit, daß der rechte, geschädigte Vietnamkriegsveteran McCain,

selbst die US-Bürger nicht wirklich überzeugen konnte...

THANK GOD !!!

P.S.:

Wollte ja eigentlich nur wissen ob außer mir, noch jemand die Wahl live mitverfolgt hat.

Habs mal wegen meiner netten Engl. Dozentin durchgezogen 8)

Ist zwar hier nicht so politisch im Forum, es betrifft uns nur (leider) alle...

• 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • November 5, 2008 at 08:28
    Zitat von DrMabuse

THANK GOD !!!

Klingt verdächtig nach Bush-Rhetorik und die wäre aus deiner Sicht wohl eher abzulehnen oder?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die USA sich aussenpolitisch nun großartig ändern. Dem stehen die Erfordernisse und Machtverteilungen in der Welt entgegen. Was sich innenpolitisch tun wird, da bin ich allerdings schon gespannt. Wobei das uns wiederrum nur mittelbar betrifft.

Aber mit Gott hat das nichts zu tun. Und danken muss man ihm dafür auch nicht. Die Amerikaner waren am Ende einfach erschrocken von den Falken im Allgemeinen und von Bush im Speziellen und haben das nun mit dieser Wahl auch gezeigt und korrigiert.

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

Einmal editiert, zuletzt von 2phace (November 5, 2008 at 09:03)

• vespapaulianer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX 125; PK 50 S; PX 80
    • November 5, 2008 at 09:30
    Zitat von DrMabuse

Wollte ja eigentlich nur wissen ob außer mir, noch jemand die Wahl live mitverfolgt hat.

Jup, auf der größten Wahlparty Norddeutschlands, ausgerichtet vom Amerikanischen Generalkonsulat. Und das seltsamste war: keiner von den Secret Service-Jungs war größer als 1,80m :D .

Hessisch by nature

• Bacchus
    Anfänger
    Vespa Typ
    '98 PX 125
    • November 5, 2008 at 09:33

Habs auch live verfolgt.

Bei dem Scherbenhaufen, den die Bush-Administration hinterlässt, wird die nächste Legislaturperiode ne Art Insolvenzverwaltung werden. Hauptwahlkampfthema bei Obama war die längst überfällige Reform des maroden Gesungheitssystems. Wegen der Finanzmarktkrise und den damit verbundenen Steuermindereinnahmen und höheren Haushaltsbelastungen wird für dieses ehrgeizige und teure Vorhaben (50-60 Mrd. $) kein Geld da sein, die Reform wird also entweder erstmal aufgeschoben oder nur ansatzweise stattfinden.
    Das Dauerthema Irak wird auch so schnell nichtgelöst werden und weiterhin Unmengen an Geld verschlingen (bisher ca. 500 Mrd. $).
    Die Förderung alternativer Energien will Obama mit 150 Mrd. $ fördern.

Man muss eigentlich jetzt schon auf eine Wiederwahl hoffen, wenn man will, dass Obama seine innenpolitischen Ziele verwirklicht.

Was die Außenpolitik angeht, bin ich optimistischer als 2phace, Obama hat schon lange vor dem Wahlkampf immer wieder gesagt, dass die Außenpolitik der USA stärker multilateral geprägt sein müsse. Es wird also sicherlich weniger politische Alleingänge der USA geben und auch einen Präventivkrieg (Iran) im Alleingang oder mit einzelnen "Mitläufern" werden wir unter Obama wohl nicht erleben.

Aber wie zu Beginn gesagt, die großen Veränderungen und die Verbesserung der USA/der Welt werden wir in den kommenden Jahren nicht sehen, dafür fehlt das Geld und guter Wille allein reicht hier nicht.

Aber es ist schonmal ein wichtiges Signal, dass ~150 Jahre nach Abschaffung der Sklaverei endlich ein Schwarzer zum US-Präsidenten gewählt wurde.

• 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    • November 5, 2008 at 09:40
    Zitat von Bacchus

Aber wie zu Beginn gesagt, die großen Veränderungen und die Verbesserung der USA/der Welt werden wir in den kommenden Jahren nicht sehen, dafür fehlt das Geld und guter Wille allein reicht hier nicht.

Aber es ist schonmal ein wichtiges Signal, dass ~150 Jahre nach Abschaffung der Sklaverei endlich ein Schwarzer zum US-Präsidenten gewählt wurde.

Stimmt, ich war da etwas zu pessimistisch.
    Natürlich erkenne ich auch, dass Obama im direkten Vergleich zu McCain die bessere, vllt. für die USA und damit für den Rest der Welt die beste aller denkbare Alternativen ist.
    Vllt. können die Amerikaner nun auch ihr ambivalentes Verhältnis zu ihren schwarzen Mitbürgern auf den Prüfstand stellen...

• Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    32
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • November 5, 2008 at 10:06
    Zitat

150 Jahre nach Abschaffung der Sklaverei endlich ein Schwarzer zum US-Präsidenten gewählt wurde.

In Texas haben sie Obama nicht gewählt. :D
    Spaß beiseite, die charismatische Ausstrahlung die von Obama rüber kommt lässt hoffen.Mal sehen, was hinter ihm steht.Ein Präsident regiert ja bekanntlich nicht selber das Land...

Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

• 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    • November 5, 2008 at 10:08
    Zitat von Schwidi

Ein Präsident regiert ja bekanntlich nicht selber das Land...

Sein Charisma aber auch nicht!^^

• runatthesun
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    pk 50 xl
    • November 5, 2008 at 10:29

also ich persönlich denke das von der person her obama die bessere wahl ist als mccain.

aber wie sich die usa nun entwickeln bzw. was sich in welcher form aendert: darauf darf man gespannt sein.
    denn der wahlkampf in den usa ist meiner auffassung nach eher ein "modellwettbewerb" bei dem sich jeder so anpasst und umstylt das er gewinnt - aber niemand treu seiner linie von anfang an ein programm durchzieht, könnte er/ie sich gar nicht leisten. insofern ist es durchaus interessant was da kommt und vor allem wer als berater miteinzieht. dann erst kann man m.m. nach darüber spekulieren was sich ändern könnte.

Ziel ist es Unfälle zu vermeiden

• DrMabuse
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 (XL2), 50S in Teilen
    • November 5, 2008 at 10:29
    Zitat von 2phace

Klingt verdächtig nach Bush-Rhetorik und die wäre aus deiner Sicht wohl eher abzulehnen oder?

@ 2phace: :D Wieso?!

Darf man dem guten Mann da oben also nur noch als Republikaner danken?

Nihilist bin ich (noch) nicht geworden...obwohl ich schon länger nicht mehr ans Christkind glaube.

Aber gut, nenn mir doch mal spaßeßhalber, parteiunabhängig, einen zur Wahl stehenden U.S. Politiker, der es wagen würde zu behaupten er gehöre keiner Glaubensrichtung an?

Ich bin wirklich mal gespannt...da findet sich noch eher einer in Bayern :D

Übrigens, die letzten Worte von Obama (0:30 Chicago) waren: "... and God bless the United States of America!"

Soviel zu republikanischer Rhetorik ;)

Aber schon witzig, wie viele sich doch die ganze Nacht um die Ohren geschlagen haben,

mal schauen wer sich noch outet...

• 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    • November 5, 2008 at 10:40

hehe, ICH hab das nicht verfolgt und live schon gar nicht...;)

Ich bin da ganz bei Paul Auster...;)

Mit meiner Anmerkung zu deinem "Thank God" hab ich mich nur auf die zumindest bis vor kurzem noch gültige Regel bezogen, dass man - wenigstens als Republikaner nur erklären müsse, man sei vom Herrgott gesandt, um "gods own country" in die Zukunft zu führen, um eine Wahl zu gewinnen.

Das Verhältnis der Amerikaner zu Gott, bzw. zum Christentum ist ein weites undspannendes und in großen Teilen auch absurd anmutendes Feld... Nur mal zwei Stichworte: Evangelikale Christen und Kreationismus...

Daher sollte man vorsichtig sein, wenn man mit Bezug auf eine Präsidentschaftswahl dem lieben Gott dankt...;)

• runatthesun
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    pk 50 xl
    • November 5, 2008 at 11:04
    Zitat von 2phace

Daher sollte man vorsichtig sein, wenn man mit Bezug auf eine Präsidentschaftswahl dem lieben Gott dankt...;)

wieso so wie das amt des us präsidenten dargestellt wird kann man schon nachvollziehen das die sich manchmal "dei gratia", von gottesgnaden berufen fühlen.

Ziel ist es Unfälle zu vermeiden

• 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    • November 5, 2008 at 12:24

Ja klar, nur heißt das nicht, dass die damit auch recht haben...;)

Es gibt ja immer wieder auch SChwergewichtsboxer, die sich als "Waffe Gottes" stilisieren...

Streng genommen sind solche Aussagen ja fast schon ketzerisch!^^

• Restaurations
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • November 5, 2008 at 12:36
    Zitat von DrMabuse

Nihilist bin ich (noch) nicht geworden...obwohl ich schon länger nicht mehr ans Christkind glaube.

Aber du glaubst an die vollkommene Formvollendung einer alten Vespa - also bist du streng genommen eher ein Atheist *klugscheiß*

Ist denke ich bei vielen Präsidenten/Diktatoren/Monarchen das gleiche mit dem Machtrausch.
    Ich kann es ihnen jedenfalls nicht verübeln die Realität vollkommen zu verlieren und einen Größenwahnsinn zu entwickeln der leider, wie schon so oft passiert, in Kriegen endet. Vor allem wenn man sich das mediale Spektakel gibt was die Amerikaner bei einer Präsidentschaftswahl so abziehen... Wer soll da noch auf dem Boden bleiben?

Biete nix mehr an...

• 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    • November 5, 2008 at 12:46
    Zitat von Restaurations

Wer soll da noch auf dem Boden bleiben?

Richtig.

Da ist m.E. ohnehin zu viel Macht auf eine Person zentralisiert...
    Vllt. sollten die auch mal über eine Verfassungsänderung nachdenken...^^

• Bacchus
    Anfänger
    Vespa Typ
    '98 PX 125
    • November 5, 2008 at 12:49

Wie sehr Macht den Menschen korrumpiert hat man ja gerade wieder in Hessen gesehen ;)

• 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    • November 5, 2008 at 12:51

Inwiefern gabs denn da Korruption??

• Bacchus
    Anfänger
    Vespa Typ
    '98 PX 125
    • November 5, 2008 at 13:02

Ich meinte nicht Korruption im Sinne des StGB, sondern dass in Aussicht gestellte Macht den Charakter eines Menschen korrumpiert, also (moralisch) verdirbt. Das Brechen eines Wahlversprechens um der eigenen Machtgeilheit gerecht werden zu können, fällt für mich darunter

• 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    • November 5, 2008 at 13:05

Yo, das trifft dann ja zumindest rückblickend auch auf Bush zu...^^

Und die Frau Ypsilanti hat (und das sage ich als vom Prinzip her Sozialdemokrat) ihre gerechte Strafe ja bekommen...
    Stimmt, ist zwar kein klassischer Korruptionsfall, aber nah dran...

• Zoopscoot
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    P 200 E
    • November 5, 2008 at 13:14

Also ich habe Obama hier an der Universitaet bei seinem Besuch gesehen. Ich bin einfach sehr froh, dass die USA einen solchen "coolen" aber auch starken und fleissigen Praesidenten gewaehlt hat. Mc Cain waere einfach zu peinlich gewesen. Das raffen die Seppel in Texas, Kentuky etc...zwar nicht aber egal! :)

...mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale...

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • November 5, 2008 at 13:21

Wir sollten uns dennoch nicht blenden lassen. Auch Obama ist ein Amerikaner. Zwar gebildeter als die meisten, aber auch er hat sich beispielsweise für die Todesstrafe ausgesprochen! Was mich hoffen lässt sind die deutlich liberaleren Ansichten in Hinblick auf Sexualität (Stichwort Homo-Ehe).
    Am Ende muß man aber wohl festhalten das der Zug Sarah Palin als VP zu nominieren McCain wohl endgültig das Genick gebrochen hat! Nicht das Biden nicht auch seine Patzer in der Öffentlichkeit gehabt hätte, aber keine Totalausfälle! Ich fürchte die Art un Weise mit der sich die Frau um Kopf und Kragen geredet hat erinnerte viele Wähler an die Bush-Regierung die ja auf ähnlich joviale Weise ihre Ausflüchte oder Unkenntnis kaschiert haben!

Am Ende bin ich dennoch der Meinung das Obama die bessere Wahl war!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™