1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Zündungs umbau von 6V auf 12V

  • kojote
  • November 6, 2008 at 08:19
  • kojote
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    7
    Vespa Typ
    Vespa 50N Spezial
    • November 6, 2008 at 08:19
    • #1

    Was mus ich beachten wen ich meine 50N auf 12V umbauen will.
    Und was würdet ihr mir empfehlen !
    Und was ist die günstiegste aber auch langlebigste möglichkeit ?

    MFG

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • November 6, 2008 at 09:43
    • #2

    Moin!

    M.W. kannst du da die Zündung einer PK verwenden...

    edith bringt ein Bsp.:

    (echt nur ein Bsp., ich kenn den Verkäufer nicht...)

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Graue Düse
    Profi
    Punkte
    3,770
    Trophäen
    1
    Beiträge
    692
    Bilder
    15
    Wohnort
    Timmendorfer Strand
    Vespa Typ
    72er V50 Special, 76er V50 Special
    • November 6, 2008 at 09:58
    • #3

    Die Zündgrundplatte die 2phace da vorschlägt ist schon richtig, du brauchst aber noch ein passendes Polrad das mit dieser ZGP funktioniert. Da muss dann wieder geklärt werden was dein Kurbelwellenstumpf Limaseitig für einen Konusdurchmesser hat.

    Bemüh mal die Suchfunktion, da gibt es reichlich Threads zu dem Thema

    Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • November 6, 2008 at 10:10
    • #4

    die Frage ist jetzt vllt. blöd... Aber kann er nicht sein originales Polrad nehmen?

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Graue Düse
    Profi
    Punkte
    3,770
    Trophäen
    1
    Beiträge
    692
    Bilder
    15
    Wohnort
    Timmendorfer Strand
    Vespa Typ
    72er V50 Special, 76er V50 Special
    • November 6, 2008 at 11:20
    • #5

    Wenn er eine 6-Volt Zündung hat und auf 12V kontaktlos aufrüsten will braucht man ein Polrad das auch mit der Zündgrundplatte funktioniert. Das ist bei 6V-Polrädern nicht der Fall. Zudem wird er einen 19er Konus haben, wo dann eigendlich nur noch 2 Polräder in Frage kommen; entweder das Ducati-Polrad (optisch ähnlich dem ETS-Polrad, aber mit Öffnung zum Zündung einstellen, im übrigen ein echtes Schwergewicht mit ca. 3 Kilo ) oder das Polrad der PK-S(mittlerweile recht selten geworden) .

    Alles andere Bedarf einer Kurbelwelle mit 20er Konus

    Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

  • Vespa Max
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    8,076
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,577
    Bilder
    9
    Wohnort
    Bottrop
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso ; PK 125 S ; PX 200 Lusso ; Rally 200 ; T4; T5
    • November 6, 2008 at 11:29
    • #6

    wobei die neueren pk´s m.w. nach auch schon nen 20er konus haben ( lusso z.b. ) oder irre ich mich da die sind jedenfalls größer als z.b. die einer v 50 ?!
    mfg Max

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

    http://www.rprt.de

  • Graue Düse
    Profi
    Punkte
    3,770
    Trophäen
    1
    Beiträge
    692
    Bilder
    15
    Wohnort
    Timmendorfer Strand
    Vespa Typ
    72er V50 Special, 76er V50 Special
    • November 6, 2008 at 11:58
    • #7

    Ist richtig, von der PK-S (und da glaube ich auch nicht alle) mal abgesehen haben alle PK´s einen 20er Kurbelwellenkonus

    Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • November 6, 2008 at 12:04
    • #8

    Wobei dann ja mit dem nötigen Kleingeld auch eine Komplettlösung denkbar wäre, z.B.:

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Graue Düse
    Profi
    Punkte
    3,770
    Trophäen
    1
    Beiträge
    692
    Bilder
    15
    Wohnort
    Timmendorfer Strand
    Vespa Typ
    72er V50 Special, 76er V50 Special
    • November 6, 2008 at 12:44
    • #9

    Wenn man das nötige Kleingeld hat. In meinen Augen aber eine unnötige Investition wenn man keinen HighEnd-Motor fährt bzw. fahren will.

    Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

  • kojote
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    7
    Vespa Typ
    Vespa 50N Spezial
    • November 12, 2008 at 06:03
    • #10

    Kann mir jemand sagen welches Bauteil ich brauch wen ich ein umbau auf 12V vornehme.

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • November 12, 2008 at 09:37
    • #11

    Smallframe: umbau 6 volt kontakt auf 12 volt kontaktlos am beispiel einer vespa 50 spezial (keine lust mehr, morgen gehts weiter!)

    ESC # 582

Tags

  • Vespa Zündung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™