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Drehzahlmesser an einer PX?

  • GunterAlexW
  • November 10, 2008 at 13:55
  • GunterAlexW
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    • November 10, 2008 at 13:55
    • #1

    Mahlzeit,

    i fänd es schön, an meiner PX einen Drehzahlmesser zu haben. Zwar weiß i die einigen Geschwindigkeiten entsprechenden Drehzahlen auswendig, aber man muß halt doch erst überlegen, und auf den Gang achten, statt gleich ablesen zu können. Kann mir einer ein Modell empfehlen? Wenn möglich, analog, und net zu aufwendig zum Einbauen. I dachte an einen Winkel, den i unten an der Stange vom Spiegel anschraub. :whistling::?:

    Seit April 2009: T5-Topf statt Kat und SLS - ich geb Gas, ich will Spaß
    Bedüsung angepaßt: HD 98, BE3 HLKD 160, ND 52/140, Lufi mit Löchern
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    • November 10, 2008 at 15:46
    • #2

    Kommt drauf an was du ausgeben willst die gängisten Koso ca.80 Daytona ca.110 Kröber ca.200 in den Onlineläden .
    Oder die VDO Oldies von Zündapp,Hercules,Kreidler und Co. die in der Bucht für um die 40 > 80 € wegegehen.
    Dabei mußt du drauf achten einen mit 36000 Perioden zu erwischen.PX Polrad = 6 Magneten was 3 Polpaare ergibt.
    Pro Lüradrehung 3 Impulse wenn du also einen max 12.000 umin DZM hast = 36000 Perioden.
    Variotronic Lüra hat nur 2 Polpaare deshalb brauchen die dann die 24000 Perioden DZM
    Dieses 3:1 Prinzip gilt aber nur für DZM die du oben ans Bornetz klemmst ( Cosa/T5 usw.)
    Du kannst das Signal auch wie ne Blitzpistole vom ZZP nehmen (induktiv ) z.b Kröber
    Dann kannst du auch andere Modelle verwenden....weites Feld :D

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  • GunterAlexW
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    • November 10, 2008 at 15:57
    • #3

    Ah gut. Das mit den 36000 und 24000 bezieht sich auf des Übersetzungsverhältnis? Ein DZM von Louis z.B., mit einstellbarem Übersetzungsverhältnis, schließ i dann am Minus der Zündspule an, gell? Welche Farbe des Kabels? Meine PX is von 2007, hat Batterie, und Transistorzündung (?)
    Danke soweit. froehlich-)

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    • November 10, 2008 at 16:08
    • #4

    Äääääääääähhhhhhh........was hast du daran nicht verstanden....

    Zitat

    Dabei mußt du drauf achten einen mit 36000 Perioden zu erwischen.PX Polrad = 6 Magneten was 3 Polpaare ergibt.
    Pro Lüradrehung 3 Impulse wenn du also einen max 12.000 umin DZM hast = 36000 Perioden.

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  • Basti_MRC
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    • November 10, 2008 at 16:32
    • #5

    also ich hab nix verstanden :wacko:

  • GunterAlexW
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    • November 10, 2008 at 16:36
    • #6

    Fettkimme, meinst Du mit "oben am Bordnetz anschließen", Klemme 15? Kröber hab i verstanden, der greift des Magnetfeld um's Zündkabel ab. Is mir aber zu teuer. Meine PX hat eine Zündspule. Keine CDI, oder? 8|:pinch:

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    • November 10, 2008 at 16:37
    • #7

    @ basti:Ja sicher dat... :) ........oder ...... ;(;(;(

    @Gunter : Doch du hast ne CDI ,schau mal hier beitrag 6
    mit bordnetz meine ich den geregelten dauerstrom den du auch auf licht legst.
    was heißt ....klemme 15?.... bezieht sich das auf den schaltplan8|

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  • Nick50XL
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    • November 10, 2008 at 23:53
    • #8

    Klemme 15 ist eine in der KFZ-Elektrik gängige Bezeichnung und meint Plus nach dem Zündschloss! Im Fahrbetrieb liegt hier Dauerstrom an, aber wenn der Schlüssel zurückgedreht wird ist die Leitung tot!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

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  • Fettkimme
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    • November 11, 2008 at 11:02
    • #9

    Thx Nick...wieder was gelernt.In dem Sinne paßt Klemme 15 perfekt.
    Na da hat der Topiceröffner mehr schnalle von KFZ Elektrik als ich. :whistling:

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  • nachbrenner
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    • November 11, 2008 at 11:37
    • #10

    Klemme 15 hat halt den Vorteil das du übers Zündschloß gehen kannst(Schlüssel raus und aus) und dann schon recht nah am Handschuhfach bist.Digitalen Messer drauf(kleinen Halterbiegen und zwischen Rahmen und Handschuhfach klemmen) und bei nichtgefallen wieder abmachbar.Würde aber auch nen Induktions DZM hernehmen.Plus(Zündschloß) Minus(Rahmen) und Zündkabel,wirst ja kein Beleuchtung haben wollen,wenn ja brauchst bloß zu überbrücken.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • HansP
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    • November 11, 2008 at 15:05
    • #11

    Hallo,
    eine zusätzliche Anmerkung jeder 4Takt Drehzahlmesser für 6Zylinder ist fast immer geeignet. Von VDO gibt/gab? es einen 42 Durchmesser
    8000 U/Min. Der ist Preiswert. 12V beleuchtung....allerdings für Klemme W.....einen eingangsteiler und er geht an der Klemme grün der Zündbox.

    Gruß hans

  • Basti_MRC
    Gast
    • November 11, 2008 at 15:08
    • #12

    und wo sitzt der denn ?


    funzt der denn auch 100%ig ?

  • GunterAlexW
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    • November 11, 2008 at 15:56
    • #13

    Hallo,

    danke für den Tip, Hans. Wo sitzt die Zündbox? Hinten oben auf'm Motor? Steht was von Ducati drauf, gell. Meinst Du, da bräuchte man einen Spannungsteiler, für den DZM? Welches Verhältnis? yohman-)

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